Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

noch immer EF

noch immer EF

da fehlten noch ein paar Bilder.

Wie schon beschrieben, hat der JETFAN einen 1515 2,5D Neumotor, ESC 120A, 2x 4,5Ah 25C Nanotech Lipo´s.

Der nächste EF bekommt dann zwei ordentliche Einlaßkanäle; openduct mit Einlauflippe bleibt.
Eventuell verzichte ich beim nächsten auf das Hosenrohr, d.h. er bekommt einen "ordentlichen" Auslaßduct mit 12% Einschnürung am Ende. Eine Vektor-Düse muß dann reichen! Am Rumpf sind dann lediglich zwei Düsenatrappen.
 

Anhänge

  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 1-3.jpg
    Bild 1-3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 47
...noch ein kleines Bildchen, wie man es nicht machen sollte!!

Ich war der Meinung, mit Aramidwabe ist das Cockpit leichter?! (gerademal 5 Gramm!)

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, daß Wabensandwich in einer Silikonform unter Vakuum nicht funktioniert!
--- ist aber ein "hübsches Waben - Designerstück" entstanden (aber leider nur für den Mülleimer)

(man soll auch den Mut haben, Fehlschläge zu posten!)
 

Anhänge

  • Designer Cockpit.jpg
    Designer Cockpit.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 76

Stivi

User
Wow, da hat sich aber einer Arbeit gemacht.
Gibt ja tatsächlich noch so bekloppte wie uns :)
Bist du gesamt jetzt leichter?
Grüße
Stivi
 
Hallo Kollegen,

Wir haben es Euch mal versprochen, aber einfach keine Zeit gehabt und auch die Motorenauswahl war zu eng.

Nun haben wir mit den Leopard-Motoren (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von HEBU-Shop:)) neue Extremfälle im Schub erreicht.
2 der Motoren können problemlos 6 Kilo und mehr, Video zeigt die Messungen.

...................

Viel Spaß beim Schauen. Rainer


Habe jetzt mal eine Frage an unsere Impeller-Gurus. Im Video höre ich beim hochlaufen das mir bekannte surren des Motors, beim abschalten ebenfalls. Bei Vollschub ist das komplett weg und der Impeller rauscht wie ein überdrehter Haarfön - oder wie eine Modellturbine. Ich frage mich gerade, wie man den Motor leiser bekommen könnte. Liegt das an der getakteten Ansteuerung durch den Regler, kann eine Veränderung der Taktfrequenz (PWM) das reduzieren? Oder sind da auch Resonanzschwingungen mit im Spiel, beispielsweise durch die Kugellager im Motor? Mein Wunsch wäre eine Impellereinheit, die nur noch dieses Luftrauschen erzeugt. Ist das technisch realisierbar?
 

Stivi

User
Flüsterfön

Flüsterfön

Hallo Schorch,

wir haben einen Ringspant mit 4 Laschen gefertigt aus 3mm Sperrholz. Diesen haben wir direkt mittig an den Jetfan geklebt, anstatt der kleinen Kohlelaschen. Im Fliegerlein ist auch ein Trägerspant mit einem übergroßen Loch in das die EDF-Einheit mit ca 5mm Luft rundum rein passt. Mit den 4 Laschen am Ringspant haben wir dann die Impellereinheit mit 4 Schwinggummies aufgehongen. Diese müssen sehr weich sein. Das entkoppelt nochmal zusätzlich und gibt nen "geschmeidigen" Ton. Da unsere F-104 noch nicht fertig sind, habe ich auch noch kein Video. Aber ein Testlauf hat einen überzeugendes Geräusch gezeigt. Vielleicht ist das auch noch eine zusätzliche Möglichkeit ein super Sound dem eh schon super klingenden Jetfan zu bekommen. Voraus gesetzt man hat den Platz für diese Spielereien ;)

Grüße
Stivi
 
Motor-Empfehlung

Motor-Empfehlung

Hi Leute,

ich befürchte, dass meine oder eine ähnliche Frage schon mal irgendwo in diesem thread auftauchte. Aber ich hab keine Lust, die über 60 Seiten durchzuforsten.
Möchte aus bestimmten Gründen meinen Viperjet (jetteng) mit 9S befeuern und habe dafür den Het 700-68-1400 rausgesucht. Hat jemand Daten oder einen anderen Vorschlag für 9S?
Das Modell hat ein Abfluggewicht von ca. 4.000g.

Peter
 
was man nicht im Kopf hat,.........

was man nicht im Kopf hat,.........

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass in die Viper ein Jetfan90 reinkommt!

Peter
 
Meine Jet Teng L39 mit Jetfan 90 hat am Freitag den Erstflug gemacht.
Ich habe ein kürzes Video von Erst und Zweitflug.



Mein Setup :
Jetfan 90, Het 700-68-1680, YGE 120 HV, 8s 5000

Ich bin sehr begeistert von der Sound und Power hat Sie ja auch genügend.
Im Vorbeiflug und bei volgas Vertikalflug könnte mann sich ja irren ob da vielleicht doch nicht ne turbine drin ist. :D

Aber ich muss jetzt erst mal bessere Kühlung einbauen ...


Grtz,
Emile :cool:

Genau so stelle ich mir einen Jet vor, der Sound ist perfekt! Dürfte ruhig etwas lauter sein :D

Was ist flugzeitmäßig bei gemäßigter, vorbildentsprechender "Gangart" mit dem 90er V2 Impellern drin? Der Jet sollte schon annähernd senkrecht gehen, hier ist ein leichtes Modell aus EPO wahrscheinlich im Vorteil? Schnell wie eine Rakete muß nicht sein, wie gesagt, vorbildentsprechend. Vorbild Richtung L-39, F-86 Sabre, Mig-15 usw... also Unterschalljets. Mein Wunsch sind sichere 10 Minuten Flugzeit mit ca. 3 - 5 Minuten Reserve. Länger ist hier besser :D Akkumäßig wäre ich von 4S - 8S sehr flexibel. Wobei ich auch 2 Stück 4S oder 6S zusammenschalten könnte zu 8S oder 12S. Wobei ich lieber bei 8S bleiben würde.

Frage an den Hersteller: ist ein 70er Fan geplant und wenn ja, würde der auch so schön klingen? Dafür habe ich nämlich bei meiner Suche schon für mich passende Modelle gefunden. Ich würde dann tatsächlich erstmal eine Hobbyking F-86, F9F-8 oder Hawker Hunter als PNF Modell anschaffen und später mit einem 70er Jetfan nachrüsten. Wenn kein 70er Fan geplant ist, sehe ich mich natürlich weiter bei den 90er Modellen um :)

Oh Menno, Emile, du hast mich voll rappelig gemacht mit diesem genialen Sound, meine alten Impeller waren mehr lautstarke Sirenen. Die haben beim fliegen alleine wegen diesem Sirenengeheule keinen richtigen Spaß gemacht. Und jetzt donnerst du mir so ein Video mit einem so einem tollen Jet vor die Glotzkartoffeln. Geh dich schämen ;) *grünvorNeidwerd*

Einfach nur toll!

@Stivi: Danke :)
 

GePo

User
Hi Leute,

ich befürchte, dass meine oder eine ähnliche Frage schon mal irgendwo in diesem thread auftauchte. Aber ich hab keine Lust, die über 60 Seiten durchzuforsten.
Möchte aus bestimmten Gründen meinen Viperjet (jetteng) mit 9S befeuern und habe dafür den Het 700-68-1400 rausgesucht. Hat jemand Daten oder einen anderen Vorschlag für 9S?
Das Modell hat ein Abfluggewicht von ca. 4.000g.

Peter

Hallo Peter,

also ich denke, dass das eine gute Wahl ist!

Ich hab den HET700/68/1400 ja in meiner schwarz/rot/weiss TG L39 und da haben wir zwischen 8s und 10s probiert und die Ampere lagen zwischen 78 und bis zu 122A... Liegt wahrscheinlich am etwas kleinen Auslass...
Mit 10s5000mah hatte sie übrigens 4,2kg Abfluggewicht.

Grüsse
Georg
 
also ich denke, dass das eine gute Wahl ist!

also ich denke, dass das eine gute Wahl ist!

Hallo Georg,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich denke, dann werd ich`s so machen. Der Flieger ist unterwegs und ich werde mal berichten.

Peter
 

imre43

User
Hallo leute

That's my vector on that movie.

Tomorrow I will make a new movie with better sound.

If you want to see him fly ,I will fly him on the Impeller Freundschafts Fliegen RFMC Wey vom 26-27 Mai 2012

Grusse

Imre
 

hps

Vereinsmitglied
bitte um kurze Hilfe zur Antriebsdimensionierung

bitte um kurze Hilfe zur Antriebsdimensionierung

Hallo EJet-Team,

habe euch 2011 in Salzburg beim Jetmeeting kennengelernt. Fan wurde natürlich auch gleich mitgenommen. Im Einsatz in einer Rafale mit HK3026-1900 an 6S. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich voll zufrieden bin. Danke für euer Engagement - super Teil - super Sound - super Qualität!

Bin am Aufbau einer JePe Mirage (natürlich beglast) und möchte gerne einen 8S Antriebsstrang verwenden. Nach den Infos im Forum und auf eurer HP mit den Messungen bin ich auf folgendes Antriebskonzept gekommen:

HET 700-68-1500KV
2 x 4S 4000 Nanotech 35-70 (à 427g > schön leicht)
Cyclon Power Areo 100HV (habe einige Regler dieses Herstellers im Einsatz, noch nie ein Problem)

Ich denke, dass mit diesem Konzept alles im grünen Bereich ist (Bestätigung von euch)?

Bin übrigens auch auf den Mega ACn 22/30/02E-1430 für 8S gestoßen. Wäre das auch eine interessante Alternative?

Danke für Info vorweg und Jetgruß
Peter
 

EJETS

User
Hallo EJet-Team,

habe euch 2011 in Salzburg beim Jetmeeting kennengelernt. Fan wurde natürlich auch gleich mitgenommen. Im Einsatz in einer Rafale mit HK3026-1900 an 6S. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich voll zufrieden bin. Danke für euer Engagement - super Teil - super Sound - super Qualität!

Bin am Aufbau einer JePe Mirage (natürlich beglast) und möchte gerne einen 8S Antriebsstrang verwenden. Nach den Infos im Forum und auf eurer HP mit den Messungen bin ich auf folgendes Antriebskonzept gekommen:

HET 700-68-1500KV
2 x 4S 4000 Nanotech 35-70 (à 427g > schön leicht)
Cyclon Power Areo 100HV (habe einige Regler dieses Herstellers im Einsatz, noch nie ein Problem)

Ich denke, dass mit diesem Konzept alles im grünen Bereich ist (Bestätigung von euch)?

Bin übrigens auch auf den Mega ACn 22/30/02E-1430 für 8S gestoßen. Wäre das auch eine interessante Alternative?

Danke für Info vorweg und Jetgruß
Peter

Hallo Peter,

Mit dem HET 700-68-1500 bist Du bei 8s auf der sicheren Seite, da haben wir rund 3,6 Kilo Schub bei 85 Ampere am Prüfstand. Im Modell kann man bei der V2 bis zu 5 Ampere mehr ziehen. Auch gibt es da sicher einen Schubverlust durch die Einlässe und die Düse. Also sollte es schon ein guter 100Ampere-Regler sein, eher 120Ampere wenn man viel Halbgas fliegt. Und bitte den Regler gut kühlen, entweder im Luftstrom vor dem Impeller, oder im Schubkanal. Auch mit Kühlrippen irgendwo an der Aussenseite des Modells.

Über die Mega-motoren kann ich Dir wenig sagen, wir haben einige getestet und die meisten war überlastet, weil wir eine andere KV beim Impeller benötigen wie die vergleichsprodukte. Nachdem wir mit vielen anderen Motoren sehr gute Ergebnisse erzielten, haben wir die Mega's nicht weter getestet.

Beste Fliegergrüsse,
Rainer
 
Wow, da hat sich aber einer Arbeit gemacht.
Gibt ja tatsächlich noch so bekloppte wie uns :)
Bist du gesamt jetzt leichter?
Grüße
Stivi

Ja, Stivi, ich stehe lieber mit solchen "bekloppten" am Flugfeld, als Sonnabendnachmittags die Nachbarn mit´n Rasenmäher zu nerven:D
... zu Deiner Frage, ob ich leichter bin?... leider hab ich den "entkernten" Foamie-EF vergessen zu wiegen, allerdings hab ich den leeren GFK-EF + das Stock-Material von Freewing (Servos,EDF,ESC,6S Lipo, FW) mal auf die Waage gelegt - und da sind 2,7 kg herausgekommen.

Der JETFAN+Neumotor (467,5 Gramm) wiegt 162,5 Gramm mehr als der originale Antrieb.
Der ESC + UBEC (170 Gramm) - der original ESC 92 Gramm.
2x 4,5Ah 4S 25C Lipo (919,5 Gramm - original 590 Gramm(3,7Ah 6S 25C).
FW kpl (Behotec C21 + Federbeine) 290 Gramm - das Originale 195,6 Gramm.

Um dem Jetfan nun noch optimale "Arbeitsbedingungen" zu geben, hab ich auf die scale Optik mit zwei Vektordüsen und Hosenrohr verzichtet;
er hat jetzt ein einstrahliges Schubrohr mit Vektor Düse und zwei Düsenatrappen.
Da hab ich noch einmal 62 Gramm eingespart. Der GFK-EF wiegt jetzt 3,4Kg.
Der Testflug mußte dadurch verschoben werden.

zu den Bildern:
-Schubrohr mit Vektordüse
-Das 90mm Schubrohr mit Einschnürung auf 76mm wurde auf einen "folierten" (Orakalfolie) Depronkern laminiert (ging so am schnellsten)
-Der Unterboden muß nun noch eine "Beule" für das dicke Schubrohr bekommen.
Auf die Hartschaumbeule ist 2x 49 er Glasgewebe laminiert, was noch mit Wabensandwich verstärkt wird.
 

Anhänge

  • neue Serviceklappe Vektor 1.jpg
    neue Serviceklappe Vektor 1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 73
  • einstrahliges Schubrohr mit Vektordüse.jpg
    einstrahliges Schubrohr mit Vektordüse.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 79
  • neue Serviceklappe Vektor.jpg
    neue Serviceklappe Vektor.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 78
  • Schubrohr.jpg
    Schubrohr.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 49

RZI

User
Hallo Rainer ,

bin jetzt eine A4 von Jepe mit Deinem neuen V2 JetFan geflogen und die Leistung ist jetzt sehr gut !
Bei 81 Ampere , 5S und einer 75 mm Düse waren es 2,35 kg Standschub und bei 6S knapp 100 Ampere und 3,24 kg Standschub !

Anbei noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße

Rolf
 

Anhänge

  • Photo2.jpg
    Photo2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 65
  • Photo5.jpg
    Photo5.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 63
  • Photo6.jpg
    Photo6.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 76
  • Photo18.jpg
    Photo18.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten