Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

kuvera

User
Der Turnigy 500 H3126 Brushless outrunner 1600KV wäre tatsächlich preislich ne interessante Option, insbesondere wenn man ein Low-Budget 6S Variante in Betracht zieht, die noch ziemlich leicht ist.

Allerdings könnte es gut sein, dass ein solcher billig-BL schlecht gewuchtet ist, d.h. normalerweise gar nicht gewuchtet ist, und man dadurch wieder vibrationen im Impeller hat, was die Flüster-Impeller-Bemühung zunichte machen könnte.

Wäre allerdings an Erfahrungsberichten interessiert, da ich auch noch eine Schaumwaffel rumliegen habe, die einen günstigen 90mm Flüsterimpeller vertragen könnte.
Severin
 
Zu den Turnigy Heli-Motoren kann ich was beisteuern, da ich die selbst in Helis fliege. Der Rundlauf ist bei meinen insgesamt 6 Exemplaren (4x 2218, 2x 3126) sehr gut. Die Kugellager halten eine Weile, dürften aber für einen Impeller grenzwertig sein, besser austauschen gegen bewährte Markenlager. Die Motorwelle ist nicht wirklich hart, genügt im Heli aber den Ansprüchen. Mit einem leicht unwuchtigen Impeller könnte die Welle verbiegen und sich dadurch der Impeller zerlegen. Die angegebenen Leistungen sind Spitzenwerte, die der Motor nur kurzzeitig schafft und dabei an Drehzahl schon abzubauen beginnt. Dem 3126 sollte man nicht über 40 - 50 A Dauer zumuten und die auch nur bei einer funktionierenden Kühlung. Kurzzeitig kann man ihm ca. die Hälfte mehr abfordern, auf Dauer ist der Motor aber bei den heute durchgesetzten Leistungen der Impeller nicht Vollgasfest. Das Gebläse pustet relativ gut Luft aus dem Motor, was beim Impellereinsatz auch störend wirken könnte.

Die Verschraubung der Glocke mit der Welle ist nicht immer fest angezogen und mit Schraubensicherung versehen, unbedingt kontrollieren!

Für Helis sind das richtig gute Alltagsmotore, für Impeller, naja ich weiß nicht... höchstens dann, wenn keine hohen Leistungen gefordert werden.
 
Turnigy 3126 1600kv

Turnigy 3126 1600kv

Hi,

An den Turnigy habe ich auch schon gedacht weil er ähnliche Messdaten wie der Scorpion hat.
(Das die Quali der Scorpione warscheinlich besser ist, ist mir schon klar)

Lager und Welle tauschen ist auch nicht das Problem.

Ich denke ich werd Ihn mal ausprobieren.

@ Schorch

Genügend Kühlluft sollte er eigendlich bekommen da er direkt im Luftstrom liegt und das mit dem Gebläse haben die Scorpione auch.

Gruß Dirk
 
Wenn der Impeller so gebaut ist, daß Kühlluft den Stator umfließen kann, sehe ich da auch keine Probleme. Für 20 - 25 € inkl. Versand aus dem deutschen Warenhaus kann man den Versuch wagen. Bei mir im Heli laufen diese Motoren an 4S bei Gaswerten um die 70 %, da bleiben sie cool und laufen sehr ruhig. Für einen neuen 500er Heli würde ich jederzeit wieder so einen Motor kaufen. Mich würde auch interessieren, wie dieser Motor bei Prüfstandtests abschneidet. Vielleicht erbarmt sich Rainer und testet mal 3 dieser Turnigy Motoren, um auch gleich eine Aussage über eine eventuelle Serienstreuung machen zu können?
 

EJETS

User
Vielleicht erbarmt sich Rainer

Vielleicht erbarmt sich Rainer

Hallo Schorch und überhaubt Alle,

Es ehrt mich natürlich daß Ihr Euch auf unsere Aussagen zu den Motoren verlässt. Ist ja grundsätzlich eine gute Idee, gleich mal überall 3 Motoren zu kaufen:p

Und dann auch noch schnell Alle testen, es könnte ja auch ein Ausreisser dabei sein. Möchtet Ihr mir nicht gleich eine Liste machen, welche Motoren ich mir einfach kaufen sollte und gleich in 3-facher Ausführung? Man kann ja nie genug Motoren haben, macht ja nix wenn ein paar schlechte Exemplare dabei sind. Was kostet schon die Welt!

Nix für ungut, gell?
 
Hi Rainer *volleKeksdosehinhalt*

wer hat denn gesagt, daß du gleich von allen Motoren 3 kaufen sollst :confused: reicht doch mit den Turnigy ;) und da ich selbst mit dem Gedanken an einen 90er EPO-Jet schwanger bin... könnte ich mich erbarmen und dir einen zukommen lassen :D

Für die restlichen 2 Exemplare müßten andere Spender herhalten :p
 

EJETS

User
Turnigys H3126 mit 1300 und 1600KV, sowie 3026HA-1500KV

Turnigys H3126 mit 1300 und 1600KV, sowie 3026HA-1500KV

Hallo Schorch,

Ich habe zufälligerweise seit kurzem oben genannte Motoren von HK hier, um Sie mal zu testen:D
Bekomme aber laufend Motoren von Kunden und auch geheime Neuigkeiten von Lieferanten, um die "Wahrheit" heraus zu finden.

Das mit der Serienstreuung gibt es auch bei "guten Herstellern".

Generell lässt sich sagen, dass nur Motoren von besonders guten Herstellern (alle, wo die Motoren über € 200,- kosten), Überraschungen in Punkto Wirkungsgrad liefern.
Super leichte Motoren unter € 150,- oder weniger sind meist schlechter!

Hohe erreichbare Leistungen und super Wirkungsgrade, sowie geringes Gewicht KOSTET IMMER!
Jetzt habt Ihr aber etwas NEUES gelernt, was?

Wir testen auch "Geheim" für neue Motoren von den besten Lieferanten (€ 200,- Plus), und stimmen diese Motoren auch ab, nur werdet Ihr erst dann mehr erfahren, wenn der Lieferant das freigibt!
Vorher könntet Ihr auch diese Motoren aber auch nicht bekommen;)

Leider ist das Alles halt sehr viel Aufwand, weil damit wir nur 3 neue Motoren vermessen, braucht's einen ganzen Vormittag.

Bis zum Nächstenmal,
Rainer
 
Turnigy H3126 1600KV

Turnigy H3126 1600KV

Hi,
mein Motor ist da.

Ich hab ihn eingebaut und mal laufen gelassen.

Mit einem frischen 6S zieht er 87A (im Modell eingebaut).

mehr konnte ich noch nicht messen da ich es vorgezogen habe den Test abzubrechen.
Die Impellereinheit hat im mittleren Drehzahlbereich Vibrationen was ich auf die Welle zurückführe.
Sie ist zu weich (wie oben schon erwähnt) und mit einem Durchmesser von 4,95mm meiner meinung nach ein wenig zu dünn wodurch die Läufernabe nicht spielfrei auf der Welle sitzt.

Ich werde heute eine neue Welle einpressen und dann noch mal messen.

Gruß Dirk
 

kuvera

User
Jetfan 90 mit 4S für Flüster-Slowflyer-Jet

Jetfan 90 mit 4S für Flüster-Slowflyer-Jet

Hallo Jungs

Als begeisterter Jetfan90V2 Flieger möchte ich in meinem nächsten Bauprojekt (welches vom Rahmen her schon fertig ist) einen Jetfan 90 einbauen. Und zwar mit 4S.
Aktuell hab ich ein 70mm Fan drin, der einfach viel zu viel lärm macht, was ganz und gar nicht zum Flieger passt.

Hier ein kurzes Video, um welchen Jet es geht:
Meiner fliegt übrigends ganz genau so. Nur schade, dass der Jet nur immer mit 60° Hight Alpha gezeigt wird, der fliegt auch ohne High Alpha einfach nur fantastisch. Solche Turnübungen wie mit dem, kriegt man mit keinem anderen Flieger hin.

Also, jetzt zur Frage: Welchen Motor soll ich nehmen? Gem. Jetfan 90 Calc sollte es für 1.4kg Schub ein 2000kv-Motor sein, der ca. 54 Amp erträgt.
Kennt jemand einen Motor (am besten ein gewuchteter Aussenläufer - weil der muss leicht sein), der von den Abmessungen her in den Jetfan90 passt?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mich mit den Motoren hier nicht so auskenne.

Beste Grüsse
Severin
 

Anhänge

  • jefan90 an 4s.jpg
    jefan90 an 4s.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 55

kuvera

User
LowAmp Antrieb für J-20

LowAmp Antrieb für J-20

Ich hab mir das nochmals überlegt.
Die 211g Motor (2000kv) mit 4S war mir dann doch etwas zu schwer. Und gerade gestern hat ein Kollege von mir ein HK-Motor abgeraucht, und zwar nicht einer von der Hobby-King billigserie, sondern einer von deren teureren Klasse...

Darum meine andere Idee:

dennoch 6S verwenden, aber mit weniger KV und weniger Amp, leichterer Motor (Aussenläufer) mit weniger Amp

Mein Setup sieht daher wie folgt aus:

6S 2600mAh 30-60C Kypom
dazu ein anständiger Qualitativ hochwertiger, gewuchteter Aussenläufer, nämlich den Leopard Brushless Outrunner LC500, KV1450
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p7530_Leopard-Brushless-Outrunner-LC500--KV1450--HELI.html

Das sollte für ein Modell mit ca. 1450g Abfluggewicht dann inetwa hinkommen.

Ich mach dann mal ein Video rein, sobald getestet.

Gruss, Severin
 

Anhänge

  • jefan90 an 6s.jpg
    jefan90 an 6s.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 73
  • leopard.jpg
    leopard.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 61

Jugger

User
Hallo zusammen,
kurze Frage an die 90Impeller flieger.
Wo habt Ihr zwecks Kühlung die Regler montiert?
In meiner Panther habe ich gerade irgendwie ein wenig Hitze Probleme,überlege den Regler in den Einlaß zu setzen(mit dem Kühlkörper).
Gruß
und besten Dank
 
Hi,

also wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist der Einlauf das kleinere Übel.
Der Auslass sollte so glatt wie möglich sein, damit sich der Luftstrom beruhigen kann.
Die Ausnahme ist wohl den Regler direkt an den Motor anzuflanschen. Das machen auch viele.

Gruß Dirk
 

kuvera

User
LowAmp Antrieb für J-20

LowAmp Antrieb für J-20

Also: Testflug mit Jetfan90 & Leopard Brushless Outrunner LC500, KV1450 an 6S gemacht. Schub war genügend, mit frischem Akku eingebaut ca 1.7kg.
ABER im Mittleren Drehzahlbereich war der Impeller extrem laut (Vibrationen) und auch full Speed war nicht wirklich leise.

Problemursachen?
1. Enweder ist der BL-Outrunner doch nicht so toll gewuchtet
2. oder ich hab die Welle nicht grad genug drauf geschraubt... (obwohl die saugend passte), hab beim Verschrauben nicht drauf geachtet, dass der Flansch nicht bei einer Madenschraube liegt.... Dass der Jetfan90 nicht sauber gewuchtet war, nehm ich mal nicht an.
3. der BL-Outrunner dreht sehr hart (starke Magnetwirkung), er rastet regelrecht ein zwischen den Magnetpolen, vielleicht kommen daher die Vibrationen??

Ist grad etwas enttäuschend :(
Was meint Ihr wo der Hund begraben liegt?

Gruss Severin
 
Unwucht

Unwucht

Hallo Severin,

ich glaube auch nicht, dass es am Fan liegt. Versuch doch mal, die Motorglocke zu wuchten. Wieviel A zieht der Antrieb? Kommt mir beim Schub ziehmlich wenig vor.

Peter
 

kuvera

User
Um die Motorglocke zu Wuchten müsste ich die Welle rausnehmen. Und das geht nicht so leicht.
Da die Magnete wirklich ein starker Widerstand erzeugen, glaub ich, dass es eher daher kommt.

Ich tendiere lieber dazu, den Motor zu tauschen (falls das noch geht) und einen Innenläufer zu nehmen.

Der Schub ist bewusst niedrig, da ich ja ein "slow-Fly-Jet" gebaut habe mit 1.5kg Abfluggewicht. Amps sind wie gewünscht schön niedrig...
 
Magnete

Magnete

Hallo Severin,

ja, wenn tauschen möglich ist?! Wir nutzen aber auch solche Motoren wie z.B. Scorpion oder Hyperion und haben durch das Magnetfeld keine Unwucht.
Beim Innenläufer würde ich nen Het nehmen. Die Motore haben sich schon gut bewährt.

Peter
 

kuvera

User
schwarzer Tag

schwarzer Tag

...ein Unglück kommt ja selten alleine. So hab ich nicht nur einen unpassenden Motor eingebaut.

Sondern ich hab ihn auch gleich einzementiert. Unabsichtlich.

(Ja ich weiss, man sollte keine Schraubensicherung nehmen...) - gut ich hab nicht auf eure guten Tipps gehört, und es eben doch gemacht. Und dann noch die falsche Tube erwischt - nämlich die Schraubensicherung "High-strength". Und zwar für alle Schrauben (Madenschraube für die Kupplung, Schraube zum Motor etc.) Das wars dann wohl gewesen. Unpassender Motor mit Vibrationen für immer bombenfest mit meinem Jetfan 90V2 verklebt.
Nur schon die Front-Schraube, welche den silbernen Spinner hält, krieg ich nicht mehr raus (bereits das Imbus-6-Kant-Loch zerstört). Und an die fette Schraube dahinter will ich gar nicht denken.

Und zu allem Übel ist der Ersatzmotor, den ich nun auch nicht montieren kann, auch schon geordert...
:cry::cry::cry:

Gibts noch ne Hoffnung, oder ist mein Lehrgeld so teuer, wie es eben ist... ?
Severin
 
Hi Severin,
das hört sich erstmal nicht gut an:rolleyes:Also wenn du da noch etwas ausrichten willst,brauchst du unbedingt gute Schraubendreher;)
Und damit meine ich nicht Hazet oder sowas.Kauf dir den Imbussatz von Align!!!:)Damit solltest du noch eine gute Chance haben.
Ich schau mal ob ich einen Link finde;)

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten