Einen schönen Abend die Herren ,
da wird ja gemessen dass der Rauch auf geht ....... fliegt ihr eigentlich so viel wie ihr messt
Es gibt doch so viele schöne Jets zum Testen
Aber im Ernst - der Einzige der hier eine echt relevante neue Richtung angedeutet hat , ist weiter oben unser Freund aus Wien " Schaumschläger " .
Es ist richtig , dass Daniel vor einigen Jahren den Schub in Abhängigkeit zur Anströmgeschwindigkeit gemessen und verglichen hat . Genau diese Daten kann man auch bei fancalc bei den berechneten Impellern abrufen . Das heißt im Klartext , dass jeder Impeller mit zunehmender Anströmgeschwindigkeit - also Geschwindigkeit unseres Jets - beim Schub abnimmt ..... aber nicht jeder Impeller gleich !!!!
Das ist generell der gravierendste Unterschied zu den Turbinen , die im Schub immer gleich bleiben ( fast ) !
Genau dieser Faktor kommt mit den neuen Vielblattrotoren noch stärker zum Tragen . Ich werde Euch nicht mit langweiliger Physik den Spaß verderben sondern möchte
vielmehr den Schub bei Fluggeschwindigkeit ins Pilotenauge rücken .
Ich hatte den Jetfan V1 in meiner T45 - siehe Video bei EJET - und der Gesamtwirkungsgrad war schlechter als mit normalen Impellern ( wenig Blätter ) . ABER , und das kann man deutlich auch im Video sehen , der Jetfan V1 schob beim Start und besonders bei Aufwärtspassagen weitaus besser , ohne vorher mit Vollgas die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen um dann diesen Dampf mit nach Oben mit zu nehmen .
Nachdem ich einige Videos von meinen T45ern habe , machte ich mir mal den Spaß genau solche Passagen zu vergleichen - nun , bei fast gleicher Leistung hat nicht mal der TF2000 diese Aufwärtspassagen so locker geschafft , sehr schnell wurde die Anfangsenergie verbraten und es kam kein nennenswerter Schub nach - eben wie oben beschrieben .
Ganz anders der Jetfan und natürlich alle Vielblattrotoren .
Eines ist wohl jetzt klar - wir bezahlen alle für das tolle Geräusch in Form von etwas geringerem Wirkungsgrad , egal wie der Hersteller sich nennt .
Schlimm ? ...... warum denn ....... wir wollten doch alle dieses Turbinen ähnliche Geräusch und jetzt bekommen wir es in allen Ausführungen , für jeden Geldbeutel , für jede Anwendung .... ist doch wie Weihnachten , oder
Rainer hat mir einen besseren Wirkungsgrad bei den Jetfans V2 versichert und somit teste ich den neuen Fan mit exakt dem gleichen Antriebsstrang - nein nicht im Keller - sondern zuerst in meiner T45 und dann in einer Jepe A4 beim Fliegen .
Summa summarum sollen ca. 5 % mehr raus kommen - das würde mir reichen , bei dem Preis dann unschlagbar - denn dann bin ich fast bei meinen alten Top Antrieben !
Schöne Grüße
Rolf
da wird ja gemessen dass der Rauch auf geht ....... fliegt ihr eigentlich so viel wie ihr messt
Es gibt doch so viele schöne Jets zum Testen
Aber im Ernst - der Einzige der hier eine echt relevante neue Richtung angedeutet hat , ist weiter oben unser Freund aus Wien " Schaumschläger " .
Es ist richtig , dass Daniel vor einigen Jahren den Schub in Abhängigkeit zur Anströmgeschwindigkeit gemessen und verglichen hat . Genau diese Daten kann man auch bei fancalc bei den berechneten Impellern abrufen . Das heißt im Klartext , dass jeder Impeller mit zunehmender Anströmgeschwindigkeit - also Geschwindigkeit unseres Jets - beim Schub abnimmt ..... aber nicht jeder Impeller gleich !!!!
Das ist generell der gravierendste Unterschied zu den Turbinen , die im Schub immer gleich bleiben ( fast ) !
Genau dieser Faktor kommt mit den neuen Vielblattrotoren noch stärker zum Tragen . Ich werde Euch nicht mit langweiliger Physik den Spaß verderben sondern möchte
vielmehr den Schub bei Fluggeschwindigkeit ins Pilotenauge rücken .
Ich hatte den Jetfan V1 in meiner T45 - siehe Video bei EJET - und der Gesamtwirkungsgrad war schlechter als mit normalen Impellern ( wenig Blätter ) . ABER , und das kann man deutlich auch im Video sehen , der Jetfan V1 schob beim Start und besonders bei Aufwärtspassagen weitaus besser , ohne vorher mit Vollgas die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen um dann diesen Dampf mit nach Oben mit zu nehmen .
Nachdem ich einige Videos von meinen T45ern habe , machte ich mir mal den Spaß genau solche Passagen zu vergleichen - nun , bei fast gleicher Leistung hat nicht mal der TF2000 diese Aufwärtspassagen so locker geschafft , sehr schnell wurde die Anfangsenergie verbraten und es kam kein nennenswerter Schub nach - eben wie oben beschrieben .
Ganz anders der Jetfan und natürlich alle Vielblattrotoren .
Eines ist wohl jetzt klar - wir bezahlen alle für das tolle Geräusch in Form von etwas geringerem Wirkungsgrad , egal wie der Hersteller sich nennt .
Schlimm ? ...... warum denn ....... wir wollten doch alle dieses Turbinen ähnliche Geräusch und jetzt bekommen wir es in allen Ausführungen , für jeden Geldbeutel , für jede Anwendung .... ist doch wie Weihnachten , oder
Rainer hat mir einen besseren Wirkungsgrad bei den Jetfans V2 versichert und somit teste ich den neuen Fan mit exakt dem gleichen Antriebsstrang - nein nicht im Keller - sondern zuerst in meiner T45 und dann in einer Jepe A4 beim Fliegen .
Summa summarum sollen ca. 5 % mehr raus kommen - das würde mir reichen , bei dem Preis dann unschlagbar - denn dann bin ich fast bei meinen alten Top Antrieben !
Schöne Grüße
Rolf