Neuer Jet für 16-18 kg Turbine: Projekt gesucht

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Jet, mit folgenden Anforderungen:

# Scale oder semi scale
# eher geringe Flächenbelastung (niedrige Landegeschwindigkeit)
# Lärmpass eher 83 dB (damit entfällt wohl das Hosenrohr)
# halbwegs Kunstflugtauglich
# alltagstaugliches Aufrüsten
# alltagstaugliches Fahrwerk, inkl. Klappen

Beispiel: MB 339 mit 2,5m, oder, oder,.....

Was habt ihr für Ideen?

Gruß
Mark
 
Mir fällt da spontan die neue Baja Hobby USA L39 mit 2m Spannweite und 2,6m länge ein. Die macht nen ganz guten Eindruck und ich bin schon ganz gespannt darauf wenn meine ankommt.
Aber 83 db wird schwierig. Notfalls etwas drosseln.....

Turbogrüße Sven
 
Hallo Mark,

bist Du sicher mit 83db ? Das hört sich eher nach der neuen Sportstättenverordnung an. Dort sind meist 83 db für Verbrenner. Turbinen sind meist 90 db. Solltest Du einmal checken ......

Gruß

Detlef
 

Mark M

User
Hi Detlef,

Verbrenner 73, Turbine aufgrund Frequenz 10 dB mehr. Evtl. noch Einzelflieger-Bonus +3 dB, dann sind es 86 dB....

Gruß
Mark
 

Bommba

User
Hey Mark

Eine C&c Alba, Standard Schubrohr, ausgefräster Duct und wie Thomas schon sagte eine k120 g4 und das ganze mit 85 dB .

Mit einem anderen Schubrohr, zb Grumania und verbautem Duct kannst du vielleicht noch was rausholen, wenn ihr andere Grenzwerte habt.
By the way.... Die Alba fliegt sehr gut, macht Spaß das Modell und ist was für das Auge


Gruß
Alex
 

Mark M

User
Die habe ich gehabt, fliegt fantastisch, ist aber jetzt verkauft.

Was ich nun besser haben möchte:
# schnellerer Aufbau (evtl. ohne Tipptanks, Räder vollständig in der Fläche)
# E-Fahrwerk

Ansonsten ist die T33 ein perfekter Flieger. Deswegen muss der Nachfolger schon gut mithalten können.

Gruß
Mark
 

Seemi

User gesperrt
ich hätte noch ne airworld Hawk...
finde die beste Größe aufm Markt...
bei Interesse schreib mir ne PN
 

Mark M

User
puh, das sind viele Rückmeldungen.

@ Thomas+Alex: L39 muss dann eigentlich schon was größer sein. Ein Kollege hatte die mit 1,7m, und die war schon sehr schwer. Aber die Lärmwerte sind gut, kann man also schaffen.

@ seemi: Melde mich morgen

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

Viper MK II von Carf.
Hab ne FT180 mit Zackendüse.
79,5 dB
Easy zu landen
Kunstflugtauglich.

VG
Mathias
 

Anhänge

  • 294A0702-8A83-465A-85A8-93531F70958F.jpeg
    294A0702-8A83-465A-85A8-93531F70958F.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 117

Bommba

User
Hallo Mark

Die Alba ist 220 cm lang und hat eine Spw von etwa 175 cm.
Nass 14,5 kg.
Fand sie im Vergleich zu anderen Modellen schon schwer, wo gleich auch das Scale Fahrwerk und Beleuchtung verbaut ist. Smoke ist keiner drin

Grus
Alex
 

brosi

User
Unrealistisch würde ich nicht sagen. Einer meiner F104‘ hat mit Ft 180, Frank Schubrohr und dickem Rumpf 84db.
bei vollständig Doppelwandigem Rohr und etwas Dämmung müssten 83 machbar sein.
Wenn es eng wird hat Bernreiter noch vollgedämmte Rohre im Angebot

gruss
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten