Neuer Jet Rookie / Fiberclassics MB339

die Zeitspanne zwischen Leerlauf und Vollgas geschätzte 3 Sekunden. Die Turbine ist damit wohl auch eher ein "Oldtimer"...

3 sek von leerlauf auf vollgas wären ein wert, von dem einige neue turbinenhersteller träumen könnten! ich denke ein realistischer wert wird hier bei der alten 120ger so im bereich von 5 sek liegen! wenn er wirklich nur 3 sek beträgt hast den grund für die überhitzung!

fahr nochmal einen versuch, auch mit länger als nur ein paar sekunden vollgas, film das ganze mit (gsu!!) und stells rein! da wird man dir sicher weiterhelfen können!


...andere Maßnahmen gegen die möglicherweise zu hohe Temperatur?
jetcat gibt als temp max für die 120sx nur 710° an! also nicht möglicherweise sondern definitiv zu heiß! :D

schau mal, ob der Temperatursensor im kalten zustand die richtige temperatur anzeigt!

bist den test mit einem schubrohr im modell oder am prüfstand gefahren? ein zu kleines schubrohr oder schlechte luftversorgung kann auch schuld sein!

auch bereits schwergängige lager wären eine ursache (worst case szenario) :cry: die wirst aber als neuling nicht so einfach erkennen können!:eek: aber auch manch "erfahrene" turbinenjünger mit einem gefühl wie ein reibeisen erkennen das nicht! :D

wennst gar nicht mehr weiter weist, ruf bei JC an! die sind normalerweise sehr hilsbereit!

@ steinix: dachte die TJ67 gibts seit gut 2 jahren nicht mehr! die hätte mich nämlich auch damals interessiert!
 
Anders Überlegt??

Anders Überlegt??

hab beim Jetmeeting in Enns noch mit alfred gesprochen, da meinte er, er baue sowas "kleines" nicht mehr! :confused: aber was solls! lassen wir das sonst gibts wieder ärger wegen FR 1.2! :D
 
*lach* meinst du? wäre ich ja mal gespannt.:D
aber mal so grundsätzlich: entweder man rüstet ne alte bine auf, soweit möglich, oder sollte mit dem ding kein risiko mehr eingehen und sich lieber was ordentliches zulegen. erspart letztendlich viel ärger und auch geld.
 
klar ists unterm strich besser, euf eine neue umzusteigen! vor allem als einsteiger ist eine neue, schnelle turbine besser als eine alte mit 5 sek gasverzögerung!

ist aber letzten endes alles eine frage des geldes! wenn er die alte mieze jetzt verkaufen will kriegt er so gut wie nix mehr dafür! ein upgrade wird vermutlich ca. 500-700 euronen kosten! eine 120ger kostet egal von welchem hersteller neu knapp 2500!
 
naja 2.200 rum, sei es von alfred oder auch die bf100
 

Ator

User
Erstflug!

Erstflug!

Seit einem Dreivierteljahr hab ich diesem Moment entgegengefiebert. Gestern war es dann endlich soweit: Der allererste Flug für mich mit einem Turbinenjet überhaupt! Ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen, um den Erstflug ganz entspannt vormittags in Köln-Rheidt machen zu können. Jannik war so nett, und hat mich dabei unterstützt. Dank seiner Hilfe und den Tipps zur Landeeinteilung hat alles bestens geklappt - danke nochmal an Jannik!

Der Start war unspektakulär. Nach ein paar Runden austrimmen flog das Modell absolut neutral und zeigte keine Eigenheiten. Auch bei der Landung gab es keinerlei Überraschungen. Ich konnte die MB339 wirklich gut auf den Boden zurückbringen!

Es war der absolute Hammer!!! Ich laufe heute noch mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend...
 

Anhänge

  • Erstflug 700pix.JPG
    Erstflug 700pix.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 101

Ator

User
Ergänzung:
schau mal, ob der Temperatursensor im kalten zustand die richtige temperatur anzeigt!
Ja, im Arbeitskeller zeigt er die richtige Raumtemperatur an.

bist den test mit einem schubrohr im modell oder am prüfstand gefahren? ein zu kleines schubrohr oder schlechte luftversorgung kann auch schuld sein!
Beim Test stand der Rumpf ohne Flächen auf einem Modellständer. Also an der Luftzufuhr kann es daher nicht gelegen haben.
 
GRATULATION!!!

GRATULATION!!!

erstmal das wichtige: gratulation zum ersten jetflug!! :D

nachdem es gestern (zumindest bei uns) ziemlich heiß war: welche temperaturwerte hattest denn gestern oder hast vor lauter freude über den flug darauf gesc***sen? :D
 
Hi Chris,...

Herzlichen Glückwunsch !!! So soll es sein :):):)

Ich hab meinen Erstflug Crash und den verbrannten Jet verdaut und gestern Abend meinen Hangar aufgefüllt :):):)

Also auf in die zweite Runde

Beste Grüße
Chris
 

Ator

User
8 Flüge an einem Tag

8 Flüge an einem Tag

Da für vergangenen Freitag (16.09.) gutes Wetter angesagt war, hab ich 1 Tag Urlaub genommen und bin mit dem Jet im Kofferraum wieder nach Köln-Rheidt gefahren. Von 11h-16h hieß es in einer Tour fliegen - tanken - fliegen - tanken - fliegen - tanken etc. Ich bin so oft geflogen, bis ich kein Kerosin mehr hatte. Insgesamt hab ich 8 Flüge gemacht!!! Alles absolut problemlos! Besonders freut mich, dass die Landungen richtig gut klappen. Von den 8 Landungen waren 2 dabei, die ziemlich perfekt waren: In Pilotenhöhe setzte das Modell zunächst aufs Hauptfahrwerk auf und kurz danach ging die Nase runter *freu*

Jeder Flug ist ein wahnsinniges Erlebnis und die MB339 fliegt eigentlich jetzt immer noch vor meinem geistigen Auge umher :-)

Ich will NOCHMAL!!!
 
Hi ,...

das hört sich gut an. War Freitag den ganzen Tag auf der JP :)
Ich lieg im Endspurt. Noch ein paar Abende, dann
begleite ich Dich beim Jetten :)))

Freu mich auf den Erstflug.

Beste Gruesse
Chris
 

Ator

User
21 Flüge später

21 Flüge später

Mittlerweile hab ich insgesamt 21 Flüge gemacht. Alle ohne Probleme. Das Modell macht richtig Spaß! Dennoch habe ich 3 Fragen an euch:

1.) Wegsteigen bei Vollgas
Das Modell lässt sich prima bei Halbgas (P120) fliegen und geht damit perfekt geradeaus. Wenn ich allerdings mal Vollgas gebe und das Modell eine höhere Geschwindigkeit aufnimmt, steigt das Modell deutlich nach oben weg. Bei einem Modell mit neutralen Flugeigenschaften sollte dies m.E. nicht passieren. Was könnte die Ursache sein?

2.) Schmierung Gasventil
Sollte das Gasventil von Zeit zu Zeit mit einem Tropfen Silikonöl geschmiert werden? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Derzeit gebe ich alle 2-3 Flüge einen Tropfen Silikonöl in die Kupplungsbuchse zum Gastank, damit die Kupplung ordentlich greift. Gelangt darüber auch das Silikonöl zum Gasventil? Oder sollte ich ein Tropfen in den Stecker geben; gelangt darüber das Öl zum Ventil? Beigefügt ein Foto der Gasanlage.

3.) Hauptfahrwerksräder fressen sich fest
Nach einer etwas härteren Landung (springen) hatten sich die Räder "festgefressen". Die Räder blockieren dabei stark und lassen sich nur unter kraftaufwand drehen. Das Modell lässt sich dabei kaum auf dem Grasplatz schieben, so schwergängig sind die Räder. Bei der Demontage der Radachse sieht es so aus, als ob der Bremsenabrieb, der zwischen Radachse und Messinghülse rutscht, dafür verantwortlich ist. Ich habe bereits alles mit Bremsenreiniger gereinigt, aber das Problem taucht dann nach einigen Flügen wieder auf. Was kann ich tun? Hilft z.B. Schmieren mit Teflonfett? Beigefügt ein paar Fotos des Fahrwerks (Behotec C36-2).

Danke bereits im voraus für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_4900.JPG
    IMG_4900.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4903.JPG
    IMG_4903.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4901.JPG
    IMG_4901.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4902.JPG
    IMG_4902.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 91
Behotec C36-2

Behotec C36-2

Hallo Ator,

1.Mach am ende vom Rohr (oben ) einen leichten Knick nach unten rein.

2.Nein

3.das sind keine Behotec Räder.
schau mal ob eine Distanzhülse zwischen der Bremsscheibe fehlt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten