Neuer Jet Rookie / Fiberclassics MB339

Gast_13808

User gesperrt
Christian,

deine Tanke ist schonmal hier ......

Tanke2.jpgTanke.jpg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi,

wenn du die Bremsen auf einen Schlater legst, hast du den großen Voteil, falls du mal deutlich zu schnell sein solltest und dir reicht es nichtmehr zum Durchstarten, kannst du bei überhöhter Landegeschwindigkeit einfach den Schalter umlegen und die Mühle wird gebremst.



Gruß Jens

ich hab schon Piloten gesehen die nach dem Aufsetzen beim Suchen des Bremsschalters mit Blick auf den Sender in die Landebahnbefeuerung geknallt sind :D
 

Ator

User
Falls du dann immer noch zu schnell sein solltest, bevor du das Modell in einen Zaun reinrammst, FAHRWERK REIN!!!!!
Ist mir am Anfang öfters passieter, dass ich zu schnell war, einfach Fahrwerk rein und es ist nie ein Schaden entstanden, vielleicht mal im Hinterkopf behalten!!!
Hallo Jens, danke für den Tipp, werd ich in jedem Fall als "Notausstieg" im Hinterkopf behalten. Das geht natürlich nicht bei jedem Modell problemlos. Bei der MB339 hat die Fläche bei aufliegendem Rumpf ja zum Glück ein paar Zentimeter Luft zum Boden und das HLW ist sowieso kein Thema.


ich hab schon Piloten gesehen die nach dem Aufsetzen beim Suchen des Bremsschalters mit Blick auf den Sender in die Landebahnbefeuerung geknallt sind :D
Wer die Schalterbelegung vor dem Start nicht im Schlaf beherrscht, ist beim Turbinenfliegen m.E. fehl am Platze. Ich trainiere bereits jetzt in Gedanken die Landeeinteilung mit Umlegen der dazugehörenden Schalter. Bei meinen bisherigen Modellen hab ich bislang zum Glück noch nie einen falschen Schalter betätigt. Ich hoffe, das bleibt auch so...:)
 

Ator

User
Haltbarkeit von Turbinenöl?

Haltbarkeit von Turbinenöl?

Mit der Übernahme der Fiberclassics MB339 hat mir der Vorbesitzer freundlicherweise eine Dose Aeroshell 500 mitgegeben. Da Kerosin/Petroleum ja nicht ewig haltbar ist, stellt sich mir die Frage, ob ähnliches auch für Turbinenöl gilt. Bei Motorenöl für mein Auto wäre mir niemals in den Sinn gekommen, eine Haltbarkeit zu hinterfragen. Allerdings möchte ich sicherheitshalber fragen:

Gibt es eine Haltbarkeitdauer für Turbinenöl? Wie siehts mit der Dose aus, die ich hier habe. Dort sind 2 Aufdrucke zu finden: Auf der Oberseite "AUG 2007" auf der Unterseite "04/04/07 08". Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • IMG_4628.JPG
    IMG_4628.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4627.JPG
    IMG_4627.JPG
    94 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4625.JPG
    IMG_4625.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 79
Zum Bremsen noch einmal was,

ich hatte früher die Bremsen auf einem Knüppelschalter, ging gut.
Habe mir aber einen Taster vorne in meinen linken Steuerknüppeleinbauen lassen,
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/210864-Neue-Senderknüppel?highlight=taster
mit dem jetzt die Bremse bedient wird.
Es ist bis jetzt für mich die genialste Art zu bremsen.
Einfach mit dem Zeigefinger auf den Taster und die Bremse zieht an.
Über diese Investition freue ich mich jedes mal, wenn ich bremse:D

Mir wäre es aber auch früher nie in den Sinn gekommen, die Bremse mit irgend einer aerodynamischen Fläche (z. B. Tiefenruder) zu bedienen.
Als Beispiel sei nur ein zu langer Anflug auf z. B. einem fremden Platz genannt.
Wie gerne würde man schon in der Luft bremsen (damit die Bremswirkung sofort nach dem Aufsetzen vorhanden ist) kann aber noch nicht bremsen, da sich der Flieger ja noch in der Luft befindet.
Aber es gibt viele, die die Bremse mit dem Tiefenruder gekoppelt haben (wenn FW draußen).
Haltbarkeit Turbinenöl,
ich hätte bei ungeöffneten Dosen keine Bedenken wegen der Haltbarkeit.

Christian
 

Ator

User
Sand in der Tankstation

Sand in der Tankstation

So, hier geht es mal wieder weiter. Auch mit ein paar Fragen...

Empfänger-Satellit in der Nähe der Turbine
Die PowerBox Competition SRS ist eingebaut und alles ist eingestellt und getestet. Ich hab alle 4 Empfänger-Steckplätze der Box genutzt und 4 Spektrum DSMX-Satelliten angeschlossen. Einen Satelliten habe ich dabei nach hinten geführt und am Rumpfrücken platziert. Dort ist der Satellit ca. 12cm von der Turbine entfernt (s. Foto).

1) Ist diese Entfernung des Satelliten von der Turbine (wegen der Temperaturen) unkritisch?

Sand in der Tankstation
Gestern Abend haben wir die Turbine in den Sender eingelernt und die Turbine ein paar mal hochlaufen lassen. Soweit gut. Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet: Beim Einfüllen des Petroleums in die Tankstation war leider gerade nur ein verschmutzter Trichter (allerdings mit Sieb) verfügbar. Also trotzdem rein damit. Danach Turbine hochlaufen lassen. Alles gut soweit. Abends hab ich dann mal in die Tankstation geleuchtet und festgestellt, dass sich feine Sandablagerungen am Boden des Kanisters abgesetzt haben. Außerdem konnte ich Reflektionen im Petroleum erkennen; ich vermute Schwebeteilchen.

2) Ich denke, aus Sicherheitsgründen sollte ich die Tankstation entleeren und die 10l Petroleum entsorgen? Im Modelltank (inkl. BVM/Digitech UAT) befinden sich noch ca. 0,5l Petroleum. Macht es Sinn, die zu enttanken? Sollte ich sonst noch etwas kontrollieren? (unten ein Foto vom Filter der Tankstation)

Turbinenöl
In meinem Modell arbeitet eine JetCat P120 (nicht SE, Gasstart). Nach Anruf bei JetCat soll ich Aeroshell 500 verrwenden. Auf keinen Fall jedoch Aeroshell 560!
Jetzt gibt es bei verschiedenen Shops
Mobil Turbinenöl: http://s294762374.online.de/shop/ar...l-1-Liter.html?shop_param=cid=51&aid=0000100&
und Jakadofsky Turbinenöl: https://shop.strato.de/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/000222

3) Welches Turbinenöl kann ich bedenkenlos verwenden?

Abschließend hätte ich statt einer Frage auch mal eine Information, die ich hier weitergeben möchte zum Thema "Haltbarkeit von Turbinenöl" (s. meine Frage oben): Ich habe dazu die Shell-Zentrale kontaktiert, die sehr hilfsbereit waren. Antwort: Die Haltbarkeit von Aeroshell Turbinenöl beträgt 5 Jahre.
 

Anhänge

  • Satellit Rumpfrücken.JPG
    Satellit Rumpfrücken.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 119
  • Filter Tankstation.JPG
    Filter Tankstation.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 181
enttanke den flieger mal, lass dann den sprit mal eine woche RUHIG, ohne bewegung stehen damit sich die schwebeteilchen absetzen können, danach ohne den kanister umzustellen (bewegung im kero vermeiden!!) durch einen feinfilter aus dem kfz handel (z.b. atu) in ein sauberes gefäß pumpen (ca. 4-5cm überm grund ansaugen, nicht ganz am boden!!), die letzten paar cm in denen sich der dreck befindet würd ich entsorgen!

Einen feinfilter würd ich generell in der tankleitung einbauen! kostet ein paar euros und hilft sehr gut!

puncto öl: LINK ohne werbung zu machen :-)

Und schieb den schlauch ordendlich auf dein tankpendel!!! ich hoffe das in deinem fliegertank schaut nicht so aus!! :mad:
 
Kein Aeroshell 560?

Kein Aeroshell 560?

Hallo Christian,

Nach Anruf bei JetCat soll ich Aeroshell 500 verrwenden. Auf keinen Fall jedoch Aeroshell 560!

Gibt es eine Begründung von JetCat, warum kein Aeroshell 560 verwendet werden soll??

Wenn nicht, kennt jemand den genauen Unterschied der beiden Ölsorten. Ich habe noch Aeroshell 560 im Keller und möchte da auch nichts falsch machen. In der Anleitung zu den IQ-Hammer Turbinen steht wörtlich: "Wir empfehlen ausdrücklich Öle der Marke Aeroshell 500 oder 560." . Was ist nun richtig?

Gruß
Martin

P.S.: Wir kennen uns vom Jet-Rookie-Meeting in Karbach. Ich bin der, der die kleine Futura baut. Bei dir hat der Turbinenvirus also auch bleibende Spuren hinterlassen! ;)
 

Gast_13808

User gesperrt
nach einem kurzen Gespräch mit Christian, unserem Rookie, frage ich mich ob wir nicht
mal einen Thread mit grundlegenden Tips für Rookies aufmachen sollten.

Anbei mal eine kurze Zeichnung um zu erklären warum der Filter "im Modell" stehend
eingebaut werden sollte. Ich denke die Zeichnung ist selbsterklärend und jeder erkennt
warum es beim ersten hochziehen der Maschine zum Flameout kommen kann.
( Wohlgemerkt kann, muß nicht, ist Glückssache)

Jetzt werden viele der alten Hasen Sagen "DAS IST DOCH KLAR", NEIN ist es eben nicht :D

Einbau%20Filter.jpg
 

Ator

User
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Turbinenöl
Ich habe gerade mit dem (sehr freundlichen) Service bei JetCat deswegen telefoniert:
- Wird Petroleum verwendet, gibt JetCat eine offizielle Freigabe nur für Aeroshell 500 (nicht das 560er) und das eigene JetCat Turbinenöl. Andere Öle "würden vermutlich auch funktionieren", empfohlen wird es aber nicht. Grund: Die bedenkenlose Mischbarkeit anderer Turbinenöle mit Petroleum ist möglicherweise nicht gegeben.
- Wird Kerosin verwendet, können auch andere Öle (z.B. die von mir oben erwähnten Mobil und Jakadofsky Öle) verwendet werden. Grund: Kerosin lässt sich bedenkenlos mit jedem Turbinenöl mischen.

@Martin: Klar erinnere ich mich! Wie ist der Stand bei deiner Futura?

Kraftstofffilter
Danke für den Hinweis zur Einbaulage des Filters! In meinem Jet ist der Filter liegend eingebaut. Da ich den Jet gebraucht gekauft habe und dieser seit mind. 25 Flugstunden problemlos läuft, hatte ich vermutet, dass alles richtig gebaut ist. Allerdings ist der Vorbesitzer den Jet ausschließlich in Normalfluglage und nie Akro-Manöver geflogen. D.h. ich werde die Einbaulage des Filters ändern müssen.

Dann wäre meine Frage 1) Temperaturempfindlichkeit von Elektronik-Komponenten in ca. 12cm Abstand zur Turbine? noch offen.

Ein Thread mit grundlegenden Tipps für Jet-Rookies wäre super! In anderen RC-Sparten (Heli etc.) hat sich das auch bewährt. Sonst werden bei jedem Rookie die Grundsatzfragen, Probleme und Fußangeln ja neu beleuchtet.
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Kraftstofffilter
Danke für den Hinweis zur Einbaulage des Filters! In meinem Jet ist der Filter liegend eingebaut. Da ich den Jet gebraucht gekauft habe und dieser seit mind. 25 Flugstunden problemlos läuft, hatte ich vermutet, dass alles richtig gebaut ist. Allerdings ist der Vorbesitzer den Jet ausschließlich in Normalfluglage und nie Akro-Manöver geflogen. D.h. ich werde die Einbaulage des Filters ändern müssen.

Dann wäre meine Frage 1) Temperaturempfindlichkeit von Elektronik-Komponenten in ca. 12cm Abstand zur Turbine? noch offen.

bei einer waagrechten lage des filters kann es vorkommen, das sich wie am bild oben ersichtlich trotz entlüften der ganzen leitung luft im filter hält. diese kann je nach durchflussrichtung am filter beim starken hochziehen oder beim sturzflug in die turbine kommen und so einen flameout verursachen. wenn mal die luft raus ist kann da nix mehr passieren! (ausser man fliegt den tank leer, dann ist die luft wieder drin) ich hab den filter auch waagrecht eingebaut, stelle das modell aber beim entlüften der leitung auf die nase. somit geht auch die letzte luft raus und die gefahr ist gebannt. im normalbetrieb kommt aber keine luft mehr in die spritleitung rein! also wenn die luft mal raus ist kannsts vergessen! :D

zur temperatur: die turbine wird nur hinten wirklich heiß. da hätte jeder (benzin)motorflieger mit im rumpf verbauten dämpfern eher ein problem. hab zwischen turbine und oberer abdeckung max. 3 cm platz und der deckel wird nichtmal merklich warm. aufpassen musst zwischen dem schubrohr und elektronik (z.b. servos). gerade einwandige rohre werden extrem heiß!
 

Ator

User
Jet Cat Turbinen-Einstellungen

Jet Cat Turbinen-Einstellungen

@keinereiner: prima, danke für den Hinweis!
_______________________________________________________________________________________

Ich bin mit der GSU mal durch die Einstellungen an der JetCat P120 (alte Version, Gasstart, nicht SE) gegangen, nachdem der Testlauf am Boden durchgeführt war:

Info Menü:
Last-off Temp (Temperatur bei der die Turbine abgeschaltet wurde): 573 Grad
Last Max Temp (max. Temperatur während des Turbinenlaufs): 853 Grad
Last Min Temp (min. Temp während des Turbinenlaufs): 611 Grad
Last max RPM: 119.400
Last min RPM: 32.100
Last Avg RPM: 50.800
Last Max Pump (max. Pumpenspannung während Turbinenlauf): 3,05V
Last Min Pump (min. Pumpenspannung während Turbinenlauf): 0,60V
Limits Menü:
Minimum RPM (Leerlaufdrehzahl, Standardeinstellung 36.000): 33.000
Maximum RPM (Vollgasdrehzahl, Standardeinstellung 108.000): 123.000
GasFlow: 50% (lt. Anleitung: "vor allem in der warmen Jahreszeit kann es sinnvoll sein, den Gasdurchfluss auf z.b. 30-50% zurückzunehmen")
FailSafe delay: 0,1 Sek
FailSafe Time Out: 3,0 Sek
FailSafe RPM: 33.000

Da ich keine Erfahrung damit habe: Sind die Werte soweit ok/üblich?



Ergänzung:
Da ich in einem anderen Thread hier über mögliche Probleme (flameout) bei warmen Wetter und dem Beschleunigungsverhalten gelesen habe, hab ich im Limits Menü nach Einstellwerten für die Gasannahme gesucht. In der Anleitung ist dies auch mit "IdleThrResponse" (fast/normal/slow) und "FullThrResponse" (fast/normal) ausgewiesen. In meiner GSU war dieser Punkt jedoch in keinem Menü wählbar. Liegt das vielleicht an meiner alten P120, die ohnehin nur langsam beschleunigt und ich mir bei heißem Wetter daher ohnehin keine Gedanken darüber machen muss?
 
Die Einstellungen zur Beschleunigung tauchen erst mit einer neueren ECU auf.
Da hast du wohl die falsche Anleitung.

Ich hatte bei meiner P80 zuerst eine ECU 2.0 dabei, da konnte ich das auch nicht einstellen, jetzt mit der 6.0 sind die vorhanden.
Einen großen Unterschied kann ich aber nicht feststellen
:confused:
Hängt vielleicht auch mit der Turbine zusammen.

Wenn alles in Ordnung ist sollte die auch ohne die Einstellungen laufen.

Gruß

Dirk
 

Zetti

User
Hallo,

was mir auffällt ist, dass die letzte Maximaldrehzahl unter den 123' liegt, die eigentlich vorgegeben sind. Hast Du beim letzten Testlauf länger vollen Schub stehen lassen, oder nur mal kurz?

Viele Grüße

Stephan
 
Temp Max??

Temp Max??

Also die 853° max kommen mir schon etwas heiß vor und sind sicher nicht auf Dauer gut fürs hintere Lager!!! War der Testlauf bei heißem Wetter? Wenn ja, stell da mal die Beschleunigung um eins zurück! Wenns bei kühlerem Wetter war, wirst sicherlich Probleme mit der Temperatur bekommen wenns Wetter heiß ist!
 

Ator

User
was mir auffällt ist, dass die letzte Maximaldrehzahl unter den 123' liegt, die eigentlich vorgegeben sind. Hast Du beim letzten Testlauf länger vollen Schub stehen lassen, oder nur mal kurz?
Der Testlauf war recht kurz. Vollschub hatte ich immer nur ganz kurz.


Also die 853° max kommen mir schon etwas heiß vor und sind sicher nicht auf Dauer gut fürs hintere Lager!!! War der Testlauf bei heißem Wetter? Wenn ja, stell da mal die Beschleunigung um eins zurück! Wenns bei kühlerem Wetter war, wirst sicherlich Probleme mit der Temperatur bekommen wenns Wetter heiß ist!
Der Testlauf war bei eher mildem Wetter (ca. 20 Grad?). Wie oben schrieben, kann ich bei der eingebauten ECU V4.9 die Werte "IdleThrResponse" (fast/normal/slow) und "FullThrResponse" (fast/normal) nicht aufrufen und daher nicht ändern. Beim Testlauf der P120 (nicht SE, Gasstart), betrug die Zeitspanne zwischen Leerlauf und Vollgas geschätzte 3 Sekunden. Die Turbine ist damit wohl auch eher ein "Oldtimer"...

Wenn die 853 Grad C bedenklich sind, werd ich das beim nächsten Testlauf mal im Auge behalten. Da ich das Beschleunigungsverhalten nicht einstellen kann, gibts evtl. andere Maßnahmen gegen die möglicherweise zu hohe Temperatur?
 
eine mögliche maßnahme wäre, das turbinenfabrikat zu wechseln!:D:D:D
hau die alte in die bucht und besorg dir was anständiges;)
 
eine mögliche maßnahme wäre, das turbinenfabrikat zu wechseln!:D:D:D
hau die alte in die bucht und besorg dir was anständiges;)

nun demotivier ihn doch nicht gleich so! :D In der bucht krigest mit glück noch 7-800€! und alfred baut ausserdem nichts unter 160n! :D

ator, frag mal bei jetcat nach! hab mal was gehört, das man die "alten" zur "se" aufrüsten kann! noch ein softwareupdate und alles funktioniert bestens!
Aber mein tipp: die saison ist schon zur hälfte um! bau die bine mal ein, schau was die temperatur sagt und flieg einfach mal so! die temperatur ist nicht unbedingt optimal aber was solls! und 30° kriegen wir den "sommer" ohnehin nicht mehr!! :D
 
doch, die tj 67s, 120N:D:D
oder ne bf100;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten