Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loscho

User
In einem Core Sender arbeiten standardmäßig 2 HF-Teile für die PowerBox HF-Strecke.
Bei dem M-Link Sender kommt noch ein Modul für das M-Link Protokoll dazu.
PB arbeitet grundsätzlich NICHT mit Antenndiversity, sonder es hat immer jede Antenne ihr eigenens HF-Teil.
Bei den Empfängern ist das genauso. Die Empfänger mit 2 Antennen haben auch immer 2 HF-Teile.
OK - Jeti nutzt halt leider die Sparversion mit Antennendiversity. Dann müsste eventuell dafür notwendiger Code eben auch noch "wechselbar" gestaltet werden.

So wie ich die Beschreibung der Jeti lese, hat die auch 2x2,4 GHz-Module.
Wieso dann "nur" Antennendiversity?
Ich stehe auf der Leitung!
 

onki

User
Dann geh mal einen Schritt zurück :cool: .
Im Normalbetrieb werden im Sender beide Module abwechselnd genutzt.
Der Empfänger hat nur ein HF-Teil, das über einen Antennenumschalter 2 Antennen bedient. Das nennt sich dann Antennendiversity.
Das Thema wurde auch schon zu ACT S3D-Zeiten aufgebracht (ACT hatte auch "echtes" Diversity). Unterschiede spürt man trotzdem keine.
Die Sachen funktionieren einfach, egal wie realisiert.
Im 2-HF-Mode werden 2 individuelle Funkstrecken aufgebaut, was auch 2 Empfänger benötigt. Dann geht aber kein drahtlos-Lehrer-Schüler Betrieb.

Nun - Powerbox kann natürlich auf die Kacke hauen, weil sie ja erst jüngst ihr System aus dem Boden gestampft haben.
Das dabei alle Weatronic-User im kalten Regen stehengelassen worden sind (trotz vorheriger vollmundiger Versprechen) wird heute gerne kleinlaut unter den Tisch gekehrt.
Jeti ist das älteste, heute noch genutzte Telemetrie-2G4-RC System. Selbst uralte Empfänger kann man mit der kommenden DC24II noch nutzen. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Ich möchte nicht wissen, welch ein Aufschrei durch die Szene ginge, wenn Jeti sich erdreisten würde, bei künftigen Updates die ollen, nicht updatefähigen R-Empfänger nicht mehr zu unterstützen.

Mir persönlich ist schnurzpiepegal, wie wer was realisiert. Die 2G4 Funkstrecke ist eine stabile Geschichte, egal wie realisiert.
Hier werden Probleme skizziert, die keine sind. Auch die 868MHz-Geschichte ist eigentlich überflüssig und eher eine Feature, das erfunden wurde um Zweifel zu säen , denn bei Sichtreichweite (und wir Modellflieger sind nunmal zwingend Sichtflieger) gibt es ansich keine Reichweitenprobleme.

Sicher - es soll Zeitgenossen geben, die uns ärgern wollen und versuchen uns zu stören. Wenn die aber schlau sind, stören sie gleich beide Frequenzbänder um sicher zu gehen.

Ich persönlich bin gespannt, wann und wie die WiFi-Features nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Es geht mir NICHT um besser oder schlechter!!
Ich hab auch nichts von Problemen gesagt!
Nur um die Erklärung einer einfachen Frage!
Ist scheinbar nicht "zeitgemäß" ;)
 

k_wimmer

User
Da du mich zitiert hast:
Das Antennendiversity bezog sich auf den Empfänger und auf den Einsatz der Funkstrecke für L/S-Betrieb, wie Onki das auch schon erklärt hat.
 

akafly

User
Hier werden Probleme skizziert, die keine sind. Auch die 868MHz-Geschichte ist eigentlich überflüssig und eher eine Feature, das erfunden wurde um Zweifel zu säen , denn bei Sichtreichweite (und wir Modellflieger sind nunmal zwingend Sichtflieger) gibt es ansich keine Reichweitenprobleme.
1. Es ging um 2x2,4 nicht um 868.
2. In urbanen Veranstaltungen gab es sehr wohl Probleme, weil da einiges auf 2G4 funkt, auch ohne böse Absicht.
Ich weis nicht wozu du deine persönliche Abneigung gegen das 868 Backup so gerne wiederholst. Nicht nur für mich ist eben genau dieses "Gimmick" ein Argument für das System.

Weis schon jemand wieviele 2G4 Antennen in der 24V2 verbaut werden? Bei der 16V2 ist es ja wohl nur eine je Modul.
Gruß Rene
 

onki

User
Jeder der in die Anleitung schaut, wird sehen, dass an jedem 2G4-Modul 2 Antennen angeschlossen sind.
Urban und Modellflug schließt sich irgendwie aus. Daher auch nur eine weitere Theorie.
Du bist dem Marketing halt prima auf den Leim gegangen.
Aber wenn es dich beruhigt soll das 868 Backup dir den nötigen Seelenfrieden bringen.
 
Ich denke es ist wie bei allem, der eine fliegt grundsätzlich mit Doppelstromversorgung, der nächste vertraut voll auf sein BEC. Wieder andere nutzen eine Mischform.
Der eine braucht ein Übertragungssystem mit möglichst 7km oder mehr Reichweite, der nächste findet halt sein 900Mhz Backup für ihn passend. Ist doch gut, dass es für jede Anforderung die entsprechenden Produkte zu Kaufen gibt.

Ich freue mich auf die integrierte BT-Funktion und das etwas geneigte Display bei der DC-24 II, um zum Thema zurück zu kommen. ;-)
 
...
Weis schon jemand wieviele 2G4 Antennen in der 24V2 verbaut werden? Bei der 16V2 ist es ja wohl nur eine je Modul.
Gruß Rene
Hallo René!

Wie kommst du darauf?

Die DS16v2 hat ebenfalls 4x 2.4GHz Antennen ebenso die DS24 wie die DS16v1 und auch die DC16v2, DC24.

(Siehe Bild der Tabelle/Vergleich DS16 V1/V2 auf der Produktseite der DS16v2 bei Hacker beispielsweise)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
Hallo Nick,
dieses (ältere?) Bild:
Vergleich Jeti Sender.jpg

und, so ich mich recht erinnere, auch Innenansichten der DC16V2 im Web mit nur einer Antenne je Modul hatten mich bisher vom Kauf der 16V2 abgehalten. Eine Antenne pro Modul, wenn ich sie ausrichten kann, wäre mir noch akzeptabel, aber bei fest eingebauten Antennen möchte ich schon Antennen-Diversity haben. Die 24 hatte das von Anfang an, also habe ich auf die V2 wegen des 900NG gewartet.

@ Onki: z.B. Elbfliegen in Dresden, urbaner gehts nicht.

Gruß Rene
 

onki

User
Hallo,

Schaut in die Anleitung der DC 16V2. Dort sind Module mit 2 Antennenausgängen eingebaut aber nur jeweils eine Antenne angeschlossen:

1688030100572.png

Quelle: Anleitung DC 16II

Die DC16II ist ja quasi eine Schmalspur-DC24, daher vermutlich die Antennen-Klemmerei. Auch die Ur-Version der DC 16 kam mit nur 2 Antennen daher. Unerklärlich warum es da nie ansatzweise Probleme gab.

Bei der neuen 24er sind alle Antennen am Start (ist ja auch Premium :-):
1688030404472.png

Quelle: Anleitung DC24II

Spannend wird, ob man bei bestehender BT-Audioverbindung den internen Lautsprecher auch "muten" kann und ob 2 Headsets gekoppelt werden können (bei L/S-Betrieb).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schaut in die Anleitung der DC 16V2. Dort sind Module mit 2 Antennenausgängen eingebaut aber nur jeweils eine Antenne angeschlossen:

Anhang anzeigen 12468369
Quelle: Anleitung DC 16II

Die DC16II ist ja quasi eine Schmalspur-DC24, daher vermutlich die Antennen-Klemmerei. Auch die Ur-Version der DC 16 kam mit nur 2 Antennen daher. Unerklärlich warum es da nie ansatzweise Probleme gab.

Bei der neuen 24er sind alle Antennen am Start (ist ja auch Premium :-):
Anhang anzeigen 12468370
Quelle: Anleitung DC24II

Spannend wird, ob man bei bestehender BT-Audioverbindung den internen Lautsprecher auch "muten" kann und ob 2 Headsets gekoppelt werden können (bei L/S-Betrieb).

Gruß
Onki
Moin Onki.

Das Bild der DC16/2 ist leider aus der Zeit Friedrich des Heizbaren (sprich ein Bild von vor Erstauslieferung aus der damaligen Vorankündigung).

Meine DC16/2 (gekauft kurz nach Erscheinen) hat jedenfalls fünf Antennen. Viermal 2,4 und einmal 900.

Gruß,
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten