Neuer Motor : ENYA 60XF AL-CHROM GM9 Vergaser für RC1 / Senior Pattern

Gast_32271

User gesperrt

hholgi

User
eigentlich bei den meisten alten retros eher einen "Nasenkolbenmotor" ................... eher passen würde

Würd ich so nich sagen ... zu den guten Curare Zeiten usw wurden schon längst Schnürle gespülte Motoren eingesetzt.

Ich hab menen ersten (OS25FSR) 1979 gekauft .... mein ich
 
Flipper,Curare usw. haben wir mit Webra 61 Speed geflogen = Schnürle! 70er Jahre
Mein erstes RC1 Modell Demoiselle und dann die Kwik Fly mit Super Tigre 59 und 60 = Nasenkolben 60er - Anfang 70er
 

spitty

User
Harald, ja, sind auf Lager, wir versuchen, möglichst viele zu bekommen....

Mmmm , ich bin da nicht so der Experte, einfach mit zunehmendem Alter immer begeisterter;)

Hatte Curare 20 / 40 / 60 , 3 Shadows, und einen Arrow geflogen, und das meistens mit den Hirtenbergern Goldkopf.

Jeden Samstag und Sonntag 5 Liter durchgejagt, nachts die Akkus mit 100 mAh geladen ;)

Als die Schnürle kamen, fanden wir das ganz toll, dummerweise habe ich bis zum Kauf eines Buches von Prof.Demuth gar nicht

gewusst, was das ist, aber Hauptsache es war cool und brachte Leistung.

Und die Multiplex Royal Servos bekamen so alle 20 Stunden neue Podis eingelötet, dann waren sie wieder ruhig. Neue hätte ich mir

nicht leisten können, man, war das ne tolle Zeit, als fliegen noch gefährlich und s...x sicher war;)

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Enya Fans

Etwas Nachilfe in Sachen Enya60XF TV AL-Chrome ob es stimmt kann ich nicht sagen aber scheinbar hat es schon früher
den Enya 60XF Chrome gegeben.

Ich habe hier ein Enya 60-III B TV der hat wirklich einen Nasenkolben. Aber auf dem Beilagezettel war auch schon der Enya 60XF AL-Chrome
abgebildet nur halt mit dem Kürzel TV (vermutlich Throttel Valve)da die Vorgängermotoren noch Drosselklappen am Auspuff hatten.

comp_P9090153.jpg

Der passende Dämpfer hat noch die Klappe im Auspuff zum einspritzen für Kraftstoff zum Starten ;)

Gruß Bernd
 
Enya 60XF

Enya 60XF

Der 60XF, der erste Enya mit Schnürlespülung, wurde wohl schon 1974 auf einer Art "Spielwarenmesse" in Tokio erstmals gezeigt. 1977 gab es einen Testbericht in den Model Airplane News.
Viele Leute haben die G8-Typ Vergaser leider nicht richtig verstanden und geglaubt es wären simple Vergaser mit Nebenluftschraube, dabei hatte das Drosselküken Schlitze für die Regelung der Kraftstoffmenge je nach Stellung des Kükens... sauberer Sprit also Voraussetzung!
Der GM9 Vergaser kam dann deutlich später, da kann man noch den Teillastbereich beeinflussen sowie wie gehabt mittels Nebenluftschraube den Leerlauf.

Klasse Motoren für meine Begriffe, ich mag sie sehr.

Dominik
 

spitty

User
die ersten Motoren treffen bald ein, die einzigen Unterlagen sind aktuell ein schönes Manual aus RCGROUPS, da wird auch der GM9 erklärt.

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=4694857

Ken Enya hat mir gesagt, dass er den Motor auschließlich für RC1 / Senior Pattern wiederaufgelegt hat, finde , eine sehr feine Idee.

Es scheint ein wenig seine Philosophie zu sein, eher kleine Gruppen spezieller Motorenliebhaber anzusprechen, was auch die relativ geringen

Stückzahlen erklärt.

Dominik, Dein Hinweis erinnert mich an die damals zunehmende Komplexität der Motoren, ( manchmal Falschluft ziehende ) Flachschiebervergaser,

Gemischverstellung im Flug ( das war den Profis vorbehalten, da lies ich die Finger weg ) Einsatz von Pumpen und und und....

Entsprach dem Zeitgeist der 70/80 er Jahre ( Wettrüsten der Großmächte ;) ) und Bernd, an die Klappe hätte ich mich ohne Deinen Hinweis nie mehr erinnert :)

Eigenartig, macht schon Spaß, an früher zu denken.....damals waren für die Motorenhersteller die Wettbewerbe die wichtigste Werbequelle, was waren die alle

Stolz über einen Sieg und als Modellbauer war man auch ein wenig Stolz, ein solches Produkt zu fliegen....

Heute werden wir mit vorwiegend aus Schaum erstellten Fluggerät zugeschüttet, ohne jegliche Identifikationsmöglichkeit.....

Umso mehr freue ich mich über das hier gezeigte Interesse.

Grüße

Andreas
 
60er Motoren von Enya

60er Motoren von Enya

Die Enya-Typen 60I, 60II und 60III waren alle querstromgespült, und Yoshioka hat mit einem 60III (der deutlich leistungsfähiger war als die Vorgänger) den Blue Angel befeuert und die WM 1973 gewonnen.
Dann kam der neue Motor mit abnehmbaren hinteren Kurbelgehäusedeckel und Schnürlespülung - der Enya 60XF. Auf dem Gehäuse im Guss steht immer 60X als Bezeichnung für die Spülung, der XF hat Seitenauslass, der XLF später dann Heckauslass.

Anbei eine ganzseitige Werbung für den neuen 60XF von Robbe aus der FMT 09/1977. Es ist der G8-Vergaser zu sehen und noch ein alter Dämpfer, der mit einem Spannband befestigt wurde, später dann geschraubt in den Auspuffflansch.

Lest mal den Text.... man war wohl mächtig stolz auf das neue Super-Triebwerk aus Japan. "Wir erwarten gerne Ihr Anerkennungschreiben" :p
Wie schon gesagt, ich würde ihnen eines schreiben. Vielleicht sollte ich das heute mal tun und abwarten welche Reaktion von Robbe kommt? :)

Heute habe ich endlich !! den Multiplex Kompromiß 3 fertigbekommen, es ist ein 60XLF montiert (der allerdings einen Rossi-Vergaser hat, da ich den Motor zwar neu, aber ohne Vergaser bekam). Am Wochenende soll es losgehen, sofern es das Wetter zulässt.

Grüße
Dominik

Enya 60 XF Anzeige FM7 09 1977.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Dominik,

vielen Dank für die Informationen und vor allem für die tolle Anzeige!

Und dies soll gleichzeitig mein " Anerkennungschreiben" ;)

für Deinen wunderschönen, sehr edlen Kompromiß 3 sein.

Ganz tolles Teil, eine Augenweide!

Wünsche Dir viel Glück beim Erstflug und viele schöne Flüge.

Andreas
 
...
Anbei eine ganzseitige Werbung für den neuen 60XF von Robbe aus der FMT 09/1977. Es ist der G8-Vergaser zu sehen und noch ein alter Dämpfer, der mit einem Spannband befestigt wurde, später dann geschraubt in den Auspuffflansch.
...

Das von Prof. Dr. Demuth im April 1976 getestete Exemplar hatte bereits zwei Gewinde für den Schalldämpfer im Auspuffflansch. Getestet hat er Motor mit einem Minivox Super Silent. Der Schalldämpfer auf dem Bild hätte wohl zu sehr die Leistung reduziert (sieht auf dem Bild so aus, als wäre der Dämpfer geschraubt auf zusätzlich mit einem Band gesichert - Gürtel & Hosenträger - sicher ist sicher. ;))

:) Jürgen
 
Minivox Dämpfer

Minivox Dämpfer

Die Minivox Dämpfer wurden doch auch mit Spannband befestigt, oder wie war das?

Auf den 2 Fotos im Buch von Demuth ist nur der Motor ohne Dämpfer zu sehen, im Diagramm erwähnt er den Minivox. Er schreibt auch dass oberhalb von 15.000/min die Leistung durch den Dämpfer stark abfällt - das war dann so mit 10x6 bzw. 10x4 Propeller..... ups...

Ich habe auch nie sonst irgendwo den Schalldämpfer aus der Anzeige gesehen. Der den man später kaufen konnte war vorne mehr bauchig, das hintere Teil könnte das gleiche sein.

Dominik
 
einfach mal drüber gucken .....

http://images.rcuniverse.com/forum/upfiles/467098/Cz80098.pdf

Webra 61RC ist ein Blackhead ist ein Nasenkolbenmotor
Webra 61 ist ein Nasen ........
Enya 60 ist ein Nasen .....
HB 61 ist ein Nasen ....
OS 60 FGP ist ein Nasen .....
Super Tigre G-60 ist ein Nasen ......

Der Webra Speed von Hanno 1973 geflogen, ist ein Schnürle-Motor. Der HP 61 m.W. nach auch.(War wohl in dem Link der am meisten verwendete Motor!)
Habe meinen ersten Webra Speed 1974 gekauft. (Liegt in der Vitrine)
Der Vorgänger 61 hatte einen Steg auf dem Kolben, später mit schwarzem Kopf = Blackhead.
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Raymund,
ich weiß nicht warum du mich zitierst ..............
ich sehe auch nicht das irgendetwas an meiner Aussage korrigiert werden müßte,
 
Das geht nicht gegen dich.
Durch die Aufzählung der "Nasenkolbenmotoren" entsteht der Eindruck , die wären damals alle mit solchen geflogen.
Genau wie heute, hat man damals, sofort nach Verfügbarkeit auf die neueren Motoren gewechselt.
Was meinst du wie stolz ich war, als ich meinen ersten Speed ausgepackt habe und den Supertigre gegen den Webra getauscht habe.

Gruß, Raymund
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hatte extra den link mit der liste angehängt,

die auszählung diente auch nur als hilfe um aus der liste und den dargestellten bezeichnungen ein gefühl zu bekommen welche motoren der liste nasenkolbenmotoren, also motoren mit querstromspülung sind ........
klar sind in der liste auch schon ein paar motoren mit umkehrspülung, nämlich genau 24 (von 78) und auch nur genau zwei typen, übrigens beide von Bugl konstruiert der Webra Speed den Prettner einsetzte und die HP 61............
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hatte extra den link mit der liste angehängt,

die auszählung diente auch nur als hilfe um aus der liste und den dargestellten bezeichnungen ein gefühl zu bekommen welche motoren der liste nasenkolbenmotoren, also motoren mit querstromspülung sind ........
klar sind in der liste auch schon ein paar motoren mit umkehrspülung, nämlich genau 24 (von 78) und auch nur genau zwei typen, übrigens beide von Buggl konstruiert der Webra Speed den Prettner einsetzte und die HP 61......
xxx


ich habe eine fehler genacht der OPS 60 hatte auch eine umkehrspülung, also 25 von 78 eingesetzten motoren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten