neuer Motor für 400er klasse gesucht

Hallo ihr lieben,
nach einen halben Jahr Pylonfliereiabstinenz (mein armer loschi liegt noch immer in tausend Teilen in der Ecke.. ich will ihn nicht wegwerfen :cry: ), hab ich meinen alten selbstgebauten Pylon der 400er Klasse wieder herausgewühlt. Momentan liebäugel ich wieder mit dem 16/15/3 bzw 3W15. Dazu ein YGE40 und 4s 1500H5. Soll ja ordentlich bums haben....
Ich bin derzeit jedoch überhaupt nicht auf dem neusten Stand der Motorenentwicklung. Gibt es inzwischen andere Motoren dieser Größe? Eventuell bietet (bzw bot) UH etwas in der Richtung? In einem anderen Thread hab ich von einem Twist gelesen...
Ich bin mir auch wegen des Akkus noch total unsicher. Letzten Sommer habe ich auf die H5 geschworen, jedoch gemerkt dass SLS und manch andere auch inwzischen gute 30C-zellen anbieten.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Platzprobleme habe ich nicht, denn der Rumpf wurde für 4s kokam 1800H5 umgebaut. Es ist eher ein Gewichtsproblem und die Lebenserwartung spielt für mich auch keine unerhebliche Rolle.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Martin
 
Hi Martin,
mit dem 16/15/3 bist du auf jeden Fall immer noch gut dabei. Habe ihn selbst im Einsatz, allerdings an 3s in nem Micro Jet.
Auch die SLS Akkus kann ich nur empfehlen.Hab mehrere davon in verschieden Größen im Einsatz und bin absolut begeistert. Mir kommt nix anderes mehr in´s Modell :)

Gruß Thomas
 

f5dler

User
Hallo,
ich kann die aber auch die Kokam H5 Zellen nur wärmstens empfehlen,
sehr hohe Haltbarkeit bei absoluter Konstanz und richtig Druck.


Grüße

Marcel
 
So, ich hab mir mal wieder den 16/15/3 zugelegt.
Was ich jetzt noch fragen wollte: Sollte ich lieber einen Empfängerakku (4N250) verwenden oder reicht das BEC vom YGE40?
Beim Tokoloschi hat es mich fast den Flieger gekostet, allerdings waren 45A bei 4s + BEC auch ein bisschen dämlich von mir ;)

Kann ich dem BEC nun bei 30A vertrauen?

Und wie sieht es mit Spinnern aus? Gibt es zufällig Turboprops für Pylonmodelle? Soweit ich mich erinnern kann, war der Mega an 4s schon ziemlich warm geworden.

Gruß Martin
 

Lownoise

User
am rande:
ich habe einen VS motor, welchen genau weiß ich nicht, ich meine den 2010
www.vs-modelltechnik.de
etwas anders gewickelt, wie weiß ich leider auch nicht mehr...
an der 4,7x4,7: 26800 umdrehungen bei knapp 27A
 
danke für die tipps! Aber wie gesagt: ich hab ja jetzt schon einen Motor :p

Das Setup macht einen ganz guten Eindruck. Ich habe genau 500W mit Wattsup gemessen und Fluggewicht wird wohl so bei 550gr liegen. Die Leistung reicht mir vorrübergehend. In den Rumpf passt eh nichts mehr rein. Ich frage mich gerade, wie ich damals die 1800er reinbekommen hab, wo es jetzt mit den 1500ern schon arg eng wird... :D
Ich werde wohl dem BEC vertrauen, YGE ist ja nun wirklich nichts schlechtes. :)
Und bei knapp über 30A bleibt er cool.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten