Neuer Pfeil - Leinauers uzza 3

tb73

User
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Stunden meinen neuen Pfeil eingeflogen: eine uzza 3 nach Johannes W. Leinauer.
Eckdaten: Profil jwl077, Tiefe 20cm, Spannweite 180cm, 20° Pfeilung, 3° Verwindung, etwa 900g schwer.

Heute standen nur Handstarts auf dem Plan, das Modell soll aber überwiegend am Hang geflogen werden. Die Ruder stehen noch leicht hoch, ich hatte nicht erwartet, dass der Schwerpunkt ohne Blei so weit vorne liegt. Bin auf den ersten Flug am Hang gespannt, die Handstarts reichten für einen Vollkreis mit etwa 50m Durchmesseres mit in-die-Hand-landen.

Die uzza ist mein zweiter Flügel in GFK positiv auf Styrodur, hat alles inklusive elastic-flap, RDS und Nasenleiste ganz gut geklappt. Beim nächsten werde ich auch die Spalte abdecken.

Viele Grüße,
Thomas

uzza3.jpg
 

Gast_34738

User gesperrt
Ist bestimmt ein Killer am Hang! Gefällt mir der kleine Heizer!!! Kann man über den Hersteller im Web mehr erfahren?


Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Patrick
 

tb73

User
jwl

jwl

Hallo,

Vielen Dank !
Patrick, das Modell ist nach einem leicht veränderten Entwurf des leider verstorbenen Johannes W. Leinauer selbst gebaut. Momentan funktioniert folgender Link wieder nachdem www.leinauer.de/aero schon länger nicht mehr funktioniert:

http://web.archive.org/web/20050309095343/leinauer.de/aero/uzza/

jwl hat, meine ich mich zu erinnern, 4 uzzas gebaut, zur uzza 3 schreibt er folgendes:
- guter schnellflug mässiger kunstflug
- gutes sinken
- böenunempfindlich
- sehr gute hochstarthöhen kommt mit schuss aus dem gummi
- das jwl077 baut sehr viel druck am gummi auf.
- sehr guter kreisflug sehr gutes handling
- überziehverhalten vorbildlich
- muss je nach wind mit einem andern STM geflogen werden.
- etwas zu kleine klappen für den kunstflug.

Wir werden sehen, ich bin optimistisch dass mit etwas weiter hinten liegendem Schwerpunkt dann auch die Verwindung ohne hochstehende Klappen ausreichend ist.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Fluegel sieht sehr interessant aus. Ich habe mal vor ein paar Wochen F3B Kerne geschnitten, musste das Projekt aber aus verschiedenen Gruenden erstmal parken.
Ein weniger komplizierter Fluegel, wie die uzza, waere aber durchaus auch fuer mich interessant.
Hab grade mal die links versucht, und die gehen leider beide nicht ;-(

Gibt es eine andere Moeglichkeit an die Informationen zu kommen ?

Gruss
Lothar
 

tb73

User
eher weniger ...

eher weniger ...

Hallo Manfred,

leider eher weniger, aber es geht gut. Für Thermik und Hangflug, eher weniger zum Floaten, bei schwachen Bedingungen gibt es besseres. Da ich überwiegend elektrisch fliege(n muss), musste uzza bisher meist am boden bleiben.
Bei Wind und der Möglichkeit die Strecken- und Kreisflugleistung auszunutzen ein gutes Modell. Für mich war es auch ein Einstieg in GFK-positiv, daher eine solch einfache Auslegung.
Dürfte vermutlich für schwächere Bedingungen nur 600g wiegen, am Hang läuft es so aber gut.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten