Ralf Doll
User
Hallo zusammen,
ich möchte hier von meinem neuen 1:2,8 Swisstrainer berichten. Er ist von Maassen Modellbau und in der neuesten Competition Variante hergestellt. Hierbei konnte das Bausatzgewicht durch neue leichtere Materialien und eine besonders aufwendige Bauweise nochmals um 800 Gramm auf jetzt 8500 Gramm gesenkt werden.
Ziel ist es den Swisstrainer mit Cockpitausbau, Pfannmüllerpilot, Beleuchtung, Scale-Lackierung, 140 cm³ Motor, Vollgummiräder, 1,5 Litertank vollgetankt usw. auf ein Abfluggewicht unter 20 kg zu kommen. Mit einem leichteren Motor und ohne "Vollausstattung" sollte ein Abfluggewicht von deutlich unter 18 kg möglich sein.
Gebaut wird er glücklicherweise von einem Spezialisten, dem Mario Hermani, der sich wahrscheinlich hier mit dem aktuellen Bauzustand mal einklinken wird.
Als Design wird wahrscheinlich der HB-HOJ gewählt, wie ich es schon einige Jahre auf meinem 1:2,8 Bruckmann Swisstrainer fliege.
Das Modell soll dann später auf diversen Meisterschaften und F-Schlepptreffen eingesetzt werden. Der Erstflug ist mal optimistisch für Ende August 2012 geplant, wenn alles klappt wie erhofft werde ich dann damit auf der DM Semi Scale in Bad Wörrishofen vom 07-09.09 teilnehmen.
Auf dem NRW-Cup letztes Wochenende ( www.nrw-cup.de ) wurde mir der neue Bausatz vom Konstrukteur persönlich übergeben:
Vor Ort wurden schon erste Details besprochen.
Daheim angekommen habe ich mal Vergleiche zu meinem vorhandenen Bruckmann Swisstrainer im gleichen Maßstab angestellt und festgestellt, dass der Maassen Rumpf deutlich größer und breiter ist. Er ist seiner Form her dem Original abgenommen, wohingegen der Bruckmann eher Fun-Scale einzuordnen ist.
Flächen und Leitwerke sind von der Größe her recht gleich, jedoch ist die Profilierung anders und der Maassen hat die gleiche V-Form wie das Original, der Bruckmann deutlich weniger.
Wie sich das alles auf die Flugeigenschaften auswirkt, werde ich dann berichten.
Hier nochmal Bilder vom Größenvergleich, links die Bruckmannhaube, rechts die vom Maassen:
Vergleich der Kabinenhauben:
weitere Bilder vom Bausatz:
So das war es erstmal, morgen geht es erstmal zum F-Schlepptreffen nach Himmelstadt und dann sehen wir weiter.
Grüße Ralf
ich möchte hier von meinem neuen 1:2,8 Swisstrainer berichten. Er ist von Maassen Modellbau und in der neuesten Competition Variante hergestellt. Hierbei konnte das Bausatzgewicht durch neue leichtere Materialien und eine besonders aufwendige Bauweise nochmals um 800 Gramm auf jetzt 8500 Gramm gesenkt werden.
Ziel ist es den Swisstrainer mit Cockpitausbau, Pfannmüllerpilot, Beleuchtung, Scale-Lackierung, 140 cm³ Motor, Vollgummiräder, 1,5 Litertank vollgetankt usw. auf ein Abfluggewicht unter 20 kg zu kommen. Mit einem leichteren Motor und ohne "Vollausstattung" sollte ein Abfluggewicht von deutlich unter 18 kg möglich sein.
Gebaut wird er glücklicherweise von einem Spezialisten, dem Mario Hermani, der sich wahrscheinlich hier mit dem aktuellen Bauzustand mal einklinken wird.
Als Design wird wahrscheinlich der HB-HOJ gewählt, wie ich es schon einige Jahre auf meinem 1:2,8 Bruckmann Swisstrainer fliege.
Das Modell soll dann später auf diversen Meisterschaften und F-Schlepptreffen eingesetzt werden. Der Erstflug ist mal optimistisch für Ende August 2012 geplant, wenn alles klappt wie erhofft werde ich dann damit auf der DM Semi Scale in Bad Wörrishofen vom 07-09.09 teilnehmen.
Auf dem NRW-Cup letztes Wochenende ( www.nrw-cup.de ) wurde mir der neue Bausatz vom Konstrukteur persönlich übergeben:
Vor Ort wurden schon erste Details besprochen.
Daheim angekommen habe ich mal Vergleiche zu meinem vorhandenen Bruckmann Swisstrainer im gleichen Maßstab angestellt und festgestellt, dass der Maassen Rumpf deutlich größer und breiter ist. Er ist seiner Form her dem Original abgenommen, wohingegen der Bruckmann eher Fun-Scale einzuordnen ist.
Flächen und Leitwerke sind von der Größe her recht gleich, jedoch ist die Profilierung anders und der Maassen hat die gleiche V-Form wie das Original, der Bruckmann deutlich weniger.
Wie sich das alles auf die Flugeigenschaften auswirkt, werde ich dann berichten.
Hier nochmal Bilder vom Größenvergleich, links die Bruckmannhaube, rechts die vom Maassen:
Vergleich der Kabinenhauben:
weitere Bilder vom Bausatz:
So das war es erstmal, morgen geht es erstmal zum F-Schlepptreffen nach Himmelstadt und dann sehen wir weiter.
Grüße Ralf