Neuer VECTOR von robbe

Bohne

User
Hallo,

bestellt habe ich noch keinen, aber werde die Tage mal mit meinem Händler quatschen.
Werde mir die 4S / 2200 auch sofort mitbestellen und dann später schauen, wieviel Platz ich habe um einen größeren Akku einzubauen, aber viel Platz ist dort nicht um zu experimentieren...

Gruss
 

DW30

User
Bohne, lies meine Antwort oben, alles groesser als 2200 wird wegen dem Einlaufkanal nicht gehen. Die 2200 sind schon voll nach hinten geschoben.
Chris
 
Hallo, hatte das Vergnügen, als einer der Ersten den Robbe VectorJet zu testen. Mein Bericht ist in der neuen Modell, ab 20.10 im Handel. Abonnenten sehens auch auf DVD.

Hier ist der GPS Log meines zweiten Fluges mit dem VectorJet.

Anhang anzeigen 540672
Der Flug war bei Windstille. Die 21min kommen daher, dass ich vergessen hatte den Logger abzuschalten...und NEIN, jürgi, ich bin nicht mit 158kmH nach hause gefahren.

Waren die 158 km/h auch im Horizontalflug? Da vor der max. Geschwindigkeit die Kurve runter auf unter 30 km/h geht sieht es aus wie ein Looping oder Abschwung, was dann auch die hohe Geschwindigkeit erklären würde?
Peter
 

Ost

User
GPS misst die höchste Speed wohl nur im horizontalen Flug.
Ich denke schon daß das korrekt ist,
allerdings wird die Spitze nur sehr kurz erreicht woraus man schließen könnte daß die Kiste die Speed nicht halten kann.
Könnte;)
Nun sind 160 km/h nicht sooo schnell als das man nicht lange gerade aus fliegen kann. Interessant wäre daher die Kurve wenn die Zeitachse etwas "entzerrt" wäre, dann könnte man nämlich sehen wieviel Sec. die Kiste 158 km/h geradeasu geflogen ist.
Jedenfall scheint sie einen anderen Antrieb zu haben als die von Jürgi.
Das Teil in GFK wäre ja nicht schlecht,
aber es gibt ja wie wir wissen einen GFK Engpass:D

Die Chinesen haben alles Harz weggepanscht;)

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich wollte auch schon in die Runde fragen, welche Werbeaussage man aus dem geposteten Log ableiten kann?

Was meint Ihr?

Also mit diesem Log vor Augen würde ICH das Modell mit 110-120 km/h bewerben, was in der Sache ja auch völlig in Ordnung ginge.

Etwas langsamer halt als ein Habu mit ca. 140 km/h oder eine Viper, die bei ca. 135 km/h liegt. Aber das ist bei dem voluminösen Rumpf ja auch kein Wunder. Das "Vorbild" gehört ja auch eher zur langsamen Gattung.

Immer öfter höre (auch bei anderen Modellen) ich Fantasiewerte, und die dann immer mit dem bedeutungsschwangeren Zusatz: "mit GPS gemessen". :rolleyes:

An der Stelle klingeln bei mir inzwischen reflexmäßig die Alarmglocken.
Ein GPS-Modul auf ein Modell zu kleben ist kein Akt, eine saubere "Messung" hingegen eine Kunst, die leider nicht selten zwischen Techniker und Marketing zerrieben wird.

Damit hier keine Mißverständisse entstehen, ich möchte damit in keiner Weise die Informationen von Stefan interpretieren, nur das Log als Anlaß zu einer Diskussion.


Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch schon in die Runde fragen, welche Werbeaussage man aus dem geposteten Log ableiten kann?

Was meint Ihr?

Also mit diesem Log vor Augen würde ICH das Modell mit 110-120 km/h bewerben, was in der Sache ja auch völlig in Ordnung ginge.

Etwas langsamer halt als ein Habu mit ca. 140 km/h oder eine Viper, die bei ca. 135 km/h liegt. Aber das ist bei dem voluminösen Rumpf ja auch kein Wunder. Das "Vorbild" gehört ja auch eher zur langsamen Gattung.

Immer öfter höre (auch bei anderen Modellen) ich Fantasiewerte, und die dann immer mit dem bedeutungsschwangeren Zusatz: "mit GPS gemessen". :rolleyes:

An der Stelle klingeln bei mir inzwischen reflexmäßig die Alarmglocken.
Ein GPS-Modul auf ein Modell zu kleben ist kein Akt, eine saubere "Messung" hingegen eine Kunst, die leider nicht selten zwischen Techniker und Marketing zerrieben wird.

Oliver

Hallo, ja genau. Ich stimme da voll zu.

GPS-Messungen muss man auch analysieren. Der vom GPS-Modul oder der Auswertsoftware angegebene Wert Maximalgeschwindigkeit ist auf keinen Fall die im Maximalgeschw. im Horizontalflug. Habe da mal einen Beitrag geschrieben:

http://www.edf-jets.de/tests/elektronik/189-jeti-mgps.html

Die Angaben sind häufig viel zu hoch weil immer die gleichen Fehler gemacht werden.

Auch das GPS nur horizontale Geschw. messen kann stimmt nicht. Auch die vertikale Geschw. wird gemessen, aber die eben mit hoher Ungenaugkeit. Daher ist es ja so wichtig eine Stelle im GPS log heraus zu suchen, wo sich der Flieger auch wirklich im Horizontalflug befand sonst sind das lediglich Phantasiewerte die nicht der Realität entsprechen.
Auf Grund der Abbildung scheint das meiner Meinung nach bei dem Messdiagramm nicht der Fall zu sein. GPS ist eine wirkliche Hilfe in der exakten Erfassung von Geschwindigkeitswerten aber eben nur wenn man auch das Höhenprofil mit berücksichtigt.

Peter
 

Ost

User
Naja,
ich meinte halt "genau(er)" die horizontale Speed;)
Deine Ausführungen (der Link) sind aber sehr interessant und ich habe mal wieder mal ein wenig (mehr oder weniger) dazugelernt:cool:

Mit dem Speed muß man halt vorsichtig sein, denn Spitzengeschwindigkeiten erreicht ein Backstein ja auch senkrecht runter, aber waagerecht kann er die Speed nicht halten:D
Bislang hab ich meinen Speed entweder per Stoppuhr oder per Dopplermessung gemacht.
Beides kann nur ein Anhaltspunkt sein wie schnell es ungefähr geht.
Dennoch muß man dazu möglichst geradeaus fliegen was der Genauigkeit zugute kommt- wenn man hier von Genauigkeit sprechen kann;)

Oliver
 

Bohne

User
Geschwindigkeit Vector

Geschwindigkeit Vector

Hallo,

wie schon vorher gepostet, waren es "GEFÜHLSMÄßIG" bestimmt keine 150 kmh eher maximal 120 kmh. Für mich war dies aber nicht primär, sondern eher die Flugeigenschaften und die haben überzeugt....

Gruss
 

Bohne

User
Vector

Vector

Hallo,

gestern ist mein Vector bei meinem Händler eingetrudelt... und werde ihn heute abend abholen.
Werde dann mal ein paar Fotos reinsetzen und berichten.

Gruss
 
Habe meinen Vector bei X-Flight gekauft, ARF mit dem 4S setup und den 4 Blatt Rotor verbaut. 4S 2200 mAh passt genau hinein, groessere gehen nicht glaubt mir! Das ding geht vom Rasen weg wie Butter und ist echt eine Rakete, senkrecht ohne Ende (nicht uebertrieben), Flugzeit etwa 4 minuten.
Chris

Hi!
Dein Vector hat scheinbar ein Fahrwerk? ("vom Rasen weg") Bei dem Vector, den mein Freund bekommen hat, ist von einem Fahrwerk nichts zu sehen..:confused: Wer weiß was?
 

Krauti

User
Wenn das Ding senkrecht ohne Ende gehen soll...dann besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Kiste auf dem Bauch rutschend vom rasen gestartet werden kann.

Wäre meine Vermutung,

Wilhelm
 
Vector

Vector

Hallo,ich hab das Teil,also von senkrecht würde ich nicht gerade sprechen,ja gut,nach 200 Meter anstechen gehts natürlich auch wieder nach oben,---ich für meinen Teil bin von den Webeversprechungen der Fa. Robbe in Zukunft etwas negativ eingestellt,--wenn jemand einen Vector haben will,--meiner steht zum Verkauf.---MfG. Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten