Neues Anodenmaterial für Li-Ionen Akkus veröffentlicht

UweHD

User
Ich habe doch gesagt, dass die Lade-Infrastruktur heute der Hauptgrund für die mehrstündige Ladezeiten ist. Und dazu gehört natürlich das ganze System, von der Hauptleitung über die verfügbare Spannung bis hin zur eigentlichen Steckdose plus Ladekabel.
Die heute verwendeten Akkus als solches könnte man auch schon locker mit 1c laden. Und mehr. Von daher halte ich den Bericht für schlecht recherchiert oder bewusst falsch. Je nach Interessenlage des Autors.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe doch gesagt, dass die Lade-Infrastruktur heute der Hauptgrund für die mehrstündige Ladezeiten ist.
Äh - und wo ist da was Neues an Erkenntnis? :rolleyes: Denn JEDER kann doch schnell errechnen was an Ladeströmen nötig ist um einen 95KWh Akku
(Audi E-Tron) in einer halben Stunde voll zu knallen. Das wären bei einer 400V= (Hochvolt-Technik) und 70% DoD (was üblich ist) noch satte 333A
(bei Eta 100% - bei realistischen 95% sieht es noch schlechter aus, ~350A)! Hier der Beginn dazu: https://www.goingelectric.de/wiki/Ladung_und_Ladestecker#Gleichstromladung_.28Schnellladung.29
Zeige mir die Lademodalitäten betreffs Kontaktieren/Verlegung/Kabeln/Elektronik ... und was ist ab zwei Autos aufwärts ... also Kurz, Elektrophisik
kannst nicht überlisten und BITTE HIER DAZU WEITER: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/20240-Elektro-Fahrzeuge


... und hier geht es um die NEWS der Akkutechnologie! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
Äh - und wo ist da was Neues an Erkenntnis? :rolleyes:
Anstatt mit den Augen zu rollen, les einfach nochmal. Es geht mir nicht um Autos, sondern um Kritik an dem von dir verlinkten Artikel. Dort wird erneut wiedergekäut, dass heutige LiIo Akkus Stunden für eine Ladung benötigen, im Gegensatz zu dem hier vorgestellten Typus. Das ist einfach irreführend.
 

Crizz

User
Uwe, reiß keine Dinge aus ihrem Kontext ! Im Artikel geht es ganz klar um den Einsatzbereich Elektromobilität ! In diesem Zusammenhang wurde von den Ladezeiten gesprochen, nicht allgemein zur Li-Technologie :

Zitat
"...Dessen Siliziumanode weist gegenüber heutiger Lithium-Ionen-Technik die zehnfache Energiedichte auf. Damit sollen Elektroautos der Zukunft länger fahren und Hörgeräte weiter miniaturisiert werden können als heute."

Also : bitte Dinge im Zusammenhang lesen, und nicht einfach irgendwas zerlegen und Aussagen verdrehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten