Neues Gewebe

ruho

User
Hallo zusammen,
ich möchte euch mit einigen Baubildern das neue Disser Gewebe vorstellen und meine Erfahrungen dazu.
Ich habe für meinen neuen Flügel in Positivbauweise ein neues Gewebe von R&G erhalten und es musste sofort ausprobiert werden.
Es ist ein Kevlar mit 43 gr. inklusive den Dissserfäden.
Zur Verarbeitung kann ich wirklich nur positives berichten da es sich wunderbar schneiden und auch auflegen lässt ohne sich zu verziehen. Ich habe das ganze auch mit dem Glasdisser schon ausprobiert aber das ist kein Vergleich, denn das verzieht sich unheimlich.
Der Flügelaufbau wurde wie bei meinen Modellen mit der 75 gramm Carbon UD Box gemacht und hinten glatt anstoßend das Kevlar.
Ich wollte unbedingt wie Phil Barns das Kevlargewebe an das Carbon anlegen um unnötige Überlappungen zu vermeiden da sich diese immer abzeichnen und das Profil verfälschen. Mit diesem Kevlargewebe funktioniert das super da das Gewebe eine ordentliche Eigenstabilität hat. ( siehe die Bilder die ich gemacht habe.)
Um das aufbringen des Gewebes ein wenig zu erleichtern habe ich es beim ausschneiden an der Endleiste mit Kreppband abgeklebt und nach dem auflaminieren wieder weggeschnitten.
Aufgrund des Dissergewebes habe ich auch auf die zusätzliche Lage auf dem Querruder verzichtet um ein flattern zu vermeiden und es ist alles super fest geworden ist. Bei diesem Gewebe das aufgebaut auf dem 36 gramm Kevlar + den Caronfäden ist die Oberfläche meiner Meinung nach etwas dichter geworden und somit auch besser da das Flächengewicht auf 43 gramm ist und es lässt sich super einfach richtig blatt walzen. Nach kurzen hin und herwalzen mit dem Teflonroller kann man schnell sehen wie die Fäden breit und dicht werden.
Ich wollte euch noch schnell einige Fotos schicken und eine kurze Bauinfo um euch zu motivieren im Winter doch auch selber einen Flügel zu bauen.
Die Nasenleiste ist noch nicht verputzt und die Querruder sind noch nicht ausgeschnitten aber normalerweise sollte der Flügel so mit 122 - 125 Gramm fertig werden da eine Hälfte um die 60 Gramm wiegt.
Also schönen Abend zusammen
Rudi
 

Anhänge

  • Disser Zuschnitt.JPG
    Disser Zuschnitt.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 234
  • Gewebe aufrollen.JPG
    Gewebe aufrollen.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 196
  • Harz aufrollen.JPG
    Harz aufrollen.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 165
  • Kerne .JPG
    Kerne .JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 151
  • Kevlar Disser.JPG
    Kevlar Disser.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 144

ruho

User
Fotos

Fotos

Das sind noch die letzten Fotos vom Baubericht.
Eigenbau DLG
 

Anhänge

  • Oberfläche.JPG
    Oberfläche.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 186

ruho

User
Fotos.

Fotos.

habe noch 2 Fotos vergessen.
 

Anhänge

  • Gewicht .JPG
    Gewicht .JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 97
  • Mylar beschichtet.JPG
    Mylar beschichtet.JPG
    157 KB · Aufrufe: 150
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 138

ruho

User
Festigkeit.

Festigkeit.

Hallo Marcus,
die Querruder habe ich nur hinten verkastet aber noch nicht herausgeschnitten.
Der Flügel hat eine sehr gute Tursionsfestigkeit bekommen und ich denke schon das auch die Querruder sehr fest sind.
Morgen abend werde ich die Ruder herausschneiden und dann wird man sehen. Ich habe eigentlich überhaupt keine Bedenken, da unsere Primus auch fast gleich aufgebaut sind mit 36 gr. Kelvar nur da liegt zusätzlich noch ein Streifen mit 20mm auf 10 mm von einem 49 gr. Glasgewebe oben und unten auf den Querrudern drauf und diese Modelle sind schon wirklich viel im Einsatz auch bei sehr viel Wind und da flattert nichts auch nicht bei unseren brutalen Werfern.

Schönen Abend
Rudi
 
Hallo Ruho
Ich kann das neue Gewebe bei R+G auf der Website nicht finden.Gibts das schon offiziell?Was kostet das Material.
Deine neue Fläche sieht super aus!:)
Gruß Sascha
 

ruho

User
Hallo Sascha,
da das Gewebe auch noch ganz neu ist kannst du es noch nicht finden:) , aber deine Frage ab wann es verfügbar sein wird kann dir Stefan sicher beantworten.
Ich kann dir nur soviel sagen das es wirklich super zu verarbeiten ist und im vergleich zum Glasdisser sich die Carbonfäden nicht in der Oberfläche abzeichnen. Ich werde bestimmt noch mehr damit bauen da wir gerade am entwickeln eines neuen Modelles sind aber das wird noch ein wenig dauern.;)
Rudi
 
Ein wunderschöner Flügel!
Ich kann nur davon träumen, meine eigenen genauso sauber hinzukriegen.

Verrätst du uns noch etwas mehr? Welches Kohle-Gelege(?) benutzt du? Das 80er UD Gelege, das ich hab, franst fürchterlich aus, wenn man es längs zuschneidet, und das obwohl da ein Klebefaden drauf ist (der sich auch noch überall abzeichnet).
Und wie machst du die Nasenleiste? Ich sehe keinen Gewebestreifen auf deinen Kernen.
Irgendwelche speziellen Tricks gegen Pinholes? Ich hab immer Massen davon, außer ich nehme eine extra Glaslage als Oberfläche die ich etwas angelieren lasse, aber das bringt 20g Zusatzgewicht auf den Flügel.
Hast du Kohle-Flachprofile in die Kerne eingesetzt (sieht ein bischen so aus) oder ist dort eine richtige durchgehende Verbindung zur Aufnahme von Scherkräften?
 

ruho

User
Positivflügelbauweise,
Das UD Gewebe ist ein ca. 75 gr. Russisches Gelege das mit dünnen Querfäden zusammengehalten wird.
Ist in dieser dünnen Variante auch nicht ganz unproblematisch zu verabeiten aber es geht wie man sieht. Man muß sich dabei schon etwas gedulden beim Verabeiten denn man kann schnell mal eine Faden herausziehen und dann sieht es nicht mehr so schön aus.
Pinholes sind bei dieser Variante schon auch vorhanden halten sich aber in grenzen, da ich vor dem auflegen des Gewebes eine dünne Schicht eingedicktes Harz aufgerollt habe.
Kohleprofil habe ich nicht eingesetzt da da Profil sehr dick ist mit 7,4% und der breite UD Vorderteil die Biegekräfte sehr gut aufnimmt da dieses Gelege ein sehr hohes E Modul hat.
Die Querruder sind nun ausgeschnitten und mit diesem Kevlarcarbon Gewebe super fest geworden ( Vollgasfest )
Rudi
 

Anhänge

  • Queruder .JPG
    Queruder .JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 147
eins würde mir da noch einfallen: wieviel willst du dafür wenn du mir auch so eine Fläche machst? (kein Spaß jetzt ;) )
 

ruho

User
Hallo Christian,
ich baue nicht für andere Leute da ich selber sehr beschäftigt bin und nebenbei auch noch in der Klasse F1A auch noch aktiv tätig bin aber es freut mich dass dir meine Flächen gefallen. Ich baue gerne aber nur für mich und sollte ich das eine oder andere mal abgeben dann kann ich mich ja melden.
Schöne Grüße
Rudi
 

Sirow

User
Google mal ein wenig nach UD-Gelge.
Ich habe mir auch mal welches bestellen wollen und wusste nicht wo. Hab ein wenig gegoogelt, eine Firma gefunden, die nur größere Längen im Angebot hatte und dort einfach angerufen, ob die mir auch z.B. 50 m schicken würden.
Haben sie dann auch gemacht.
Weiß aber leider nicht mehr welche Firma das war. Hätte ich mir mal aufschreiben sollen....
Aber wie gesagt, hat nicht lange gedauert bis sich jemand bereit erklärt hatte.

Gruß,
Mirko
 
Ja, das UD Gelege hab ich auch. Nur finde ich die Klebefäden äußerst störend und richtig zusammenhalten tut das trotzdem nicht. Ich schaffs ja nichtmal, das zuzuschneiden ohne daß es schon anfängt auszufransen. Und abzeichnen tun sich die Fäden trotzdem (wieso eigentlich bei Dir nicht?). Also, wenn jemand was besseres weiß, her damit. Ich hab auch mal irgendwo 50g UD Gelege gesehen, aber noch nichts beschaffen können. Ansonsten muß ich wohl noch etwas Flügel bauen üben
 

ruho

User
UD 75 gr.

UD 75 gr.

Hallo Janni,
Ich gebe wirklich sehr bereitwillig mein Wissen bekannt, aber bei dem UD Gelege kann ich euch nicht helfen. Ich habe mir damals auf einen F1A Wettbewerb direkt bei den Russischen Modellfliegern, einige Meter davon gekauft.
Aufgrund der relativ guten Verarbeitbarkeit habe ich mich letzes Jahr bei diesen Leuten erkundigt, aber dieses dünne Gelege mit 75 Gramm das gibt es nicht mehr, da es nicht mehr erzeugt wird.
Meiner Meinung nach kann man sicher auch ein 80 gr. Carbongewebe auflegen aber in 90 Grad Richtung so wie Phil Barnes es macht, nur sollte man dort aufgrund der Tatsache das man nur mehr halb so viele Rovings in Längsrichtung liegen hat, vielleicht doch einen Knickschutz aus stehenden Strips mit 0,13 x 3 mm einbauen.
War heute abend noch schnell damit fliegen, bin absolut begeistert davon, aber erst der Vergleich mit den anderen am Sonntag wird zeigen ob das Modell gut ist oder nicht.
Schöne Grüße
Rudi
 

agl

User
Hallo Jan,
ich könnte ein paar Meter von dem Russen- Carbon- Gelege (23 cm breit,
75 g/m2) abgeben. Wenn Du interessiert bist, schicke mir ´ne mail.

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten