Neues Kolibri "Projekt(il)"

Hg

User
Luftansaugung

Luftansaugung

Hi. Wo nimmt Deine Turbine die Frischluft her? Von der Ansaugung oben am Rumpf? Reicht dieser Querrschnitt oder nimmst Du noch die original E-Impeller Ansaugung dazu? Da müsste man aber Kanäle um den Tank rum einplanen... Lieber Gruss Hg
 
Hallo,

die Luftversorgung der Kolibri erfolgt nur durch den Einlauf auf dem Rumpfrücken.
Der Kanal wurde etwas ausgebrannt und dadurch vergrößert. Der Querschnitt ist für die 1,5er Kolibri groß genug.
Das Loch im Rumpfboden wird verschlossen, hier sind die Pumpe und die ECU untergebracht.

@Mike
Bei dem Fliegerchen geht´s im Turbinenbereich ziemlich eng her. Alutape wäre mir in diesem Fall zu unsicher bzw. ich möcht´s nicht ausprobieren.
Die F-100 ist erstmal auf Eis gelegt. Habe sehr wenig Zeit und an dem Modell sind schon ziemlich viele, zeitaufwändige Arbeiten zu erledigen.
Für den Tank habe ich einen Platypus-Beutel vorgesehen, aber durch den Ansaugkanal, der durch den ganzen Rumpf verläuft und die fest vorgegebene
Position der Spanten, ist das alles nicht so einfach. Es muss sehr viel probiert und gefriemelt werden, um eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden.
Dazu habe ich momentan keine Zeit und keinen Bock. In der jetzigen Situation brauche ich Modelle, die recht zügig aufgebaut werden können, und schnell in die Luft kommen, damit ich die Lust nicht verliere.

Gruß
Peter
 
Hallo,

hier ein Bild vom eingebauten Triebwerk. Viel Platz ist da nicht mehr, musste sogar etwas raspeln.

IMG_0650kl.jpg

Gegen Nachmittag werden noch die paar Restarbeiten erledigt, danach Rollout mit Triebwerkstest.
Fliegen wird wohl bei diesem Sch....-Wetter nicht möglich sein.

Gruß
Peter
 
Hallo,

am Samstag war Erstflug!!!
Wetter soweit gut, Wind bockig + quer, 11°C, Rasen nass, Epic unbeschädigt und hat sich toll, bei diesen Bedingungen, gehalten.
Bilder, Videos folgen.

Gruß
Peter
 
Ja Peter,

gute Nachrichten,aber ich denke eine Bine mit 800 gr Schub langt für den Flieger auch.

Ach noch was ,habe in ja am Freitag gesehen ........sieht Super aus:):):)


LG Paul
 
Hallo,

vielen Dank!

@Paul
:) Zum dynamischen Fliegen würde schon eine Bine mit 500g Schub ausreichen, die gibt´s aber (noch) nicht.
Ansonsten macht das Fliegerle viel Spaß. Bin max. Halbgas geflogen, das war bei dem Wetter genug, der Windsack stand waagrecht.
Gelandet bin ich mit Seitenwind (da hatte ich die längere Bahn, für diesen Riesenvogel) und war erstaunt, wie unempfindlich das Modell dabei ist (nicht beim Landen, sondern bei Seitenwind:D:D)

Gruß
Peter
 
Hallo,

hier ein Video vom ersten Start.
Leider kann ich die anderen Videos nicht bearbeiten, deshalb bitte noch etwas Geduld.

[video]<object width="450" height="360" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0"><param name="movie" value="http://www.rcmovie.de/embed/8337ebb9bc18d3dae6a5"></param><param name="wmode" value="transparent" /><embed src="http://www.rcmovie.de/embed/8337ebb9bc18d3dae6a5" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="450" height="360"></embed></object>[/video]

Gruß
Peter


Cooles Teil :D


Gruß.
 

RAVIC

User
Projekt(il)

Projekt(il)

...einfach nur ein toller Flieger :) Gratulation !!

Die Kolibri-Umstellung scheint nicht nur einfacher sondern ganz einfach besser machbar als beim Schaum-Habu.

Ist der Fahrwerkseinbau haltbar ?

Grüsse,
Raoul
 
Hallo,

Vid wird wohl noch konvertiert, sollte bald laufen.

Das hier verbaute E-Flite EZFW ist über alle Zweifel erhaben....
Habe das in einigen Modellen verbaut und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß
Peter
 
Epic Victory mit Kolibri T-15

Epic Victory mit Kolibri T-15

Ja Peter,

das Flugbild ist Super,aber der Kleine wird nur zu 30 % Schub ab verlangt ....oder?

LG Paul
 

edf-mike

User
Hallo Peter
Sieht gut aus der kleine. Viel Spaß damit. Jetzt machst Du aber die f-100 noch schnell fertig fürs Treffen.
 
Hallo,

@Paul
Der Gasknüppel war max. auf Halbgas, wieviel Gramm Schub das sind, müsste ich bei Gelegenheit mal messen.

@Mike
Mit der F-100 wird´s bis zum Treffen 2013 nichts. Evtl. 2014, wenn ich im Urlaub über die Jahreswende dazu komme.
Habe noch ein drittes Modell, das wenn alles klappt, bis zum Treffen fertig werden soll.

Das Dekor ist jetzt auch auf dem Rumpf (macht mächtig was her), Möchte aber die Flächen, für bessere Erkennbarkeit, auch noch etwas bekleben.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten