Neues Ladegerät von BK Electronics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne ganz dumme offtopis-Frage: wer ist denn eigentlich bk-elektronik? Denen ich 750 Euros anvertrauen sollte? Auf der Webseite findet man das vorgeschriebene Impressum ja nicht einmal nach minutenlangem scrollen!
Ich bin jedenfalls mit meinem ORBIT voll zufrieden, ich will meiner Autobatterie allerdings nicht 80 A zumuten, da würd ich meine Familie nie wiedersehen ( weil ich nicht mehr starten könnte!). Aber wers braucht... Schulze-Marktpreis 936 ist billiger.
 

trodat

User gesperrt
Also rein optisch und vom Preis her (Marktpreis dürfe sich unter 500€ bewegen) fänd ich den Interessanter:
P1001_1-F1653.jpg


[ 17. Mai 2004, 12:46: Beitrag editiert von: trodat ]
 
Die Erfahrung zeigt, daß Wettbewerbsfliegern und -Fahrern nichts zu teuer ist ;)

Und ich trau den Jungens von BK ja auch einiges zu, aber wie werden wohl bei so einem Gehäuse 270W Enladeleistung "verbraten"? Muß man da 3 Lötkolben anschließen?
 
Der macht knapp über 200Watt Ladeleistung und spielt damit in einer komplett anderen Liga. Das Gerät sieht schon interessant aus, aber diese Ladeleistungen sind durch Bleiakkus kaum noch zu erbringen. Einen normalen Akku sollte man nicht deutlich unter 50% entladen, damit kann man bei einem 80Ah Akku gerade mal insgesamt eine halbe Stunde laden. Insofern macht diese Wahnsinnsaufrüsterei m.E. kaum einen praktischen Nutzen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jungs,
also wenn ich das als Elektroniker lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich vermute, dass die 960W Eingangsleistung eine Falschaussage wegen Unverständnis ist. z.B. ... einfach alles addiert hat, vier Ausgänge ... trotz ausschließlicher Abarbeitung max. zwei der Ladeausgänge! ;)

Bedenkt das, bei einer 1,5m langen Zuleitung locker 80A fließen beim 960W die MINIMUM mit 8mm^2, optimal 10mm^2 bewerkstelligt werden sollten! Sonst verbrät man alleine n-u-r durch die Zuleitung eine Verlustleistung von über 40Watt! :eek:

... bin gespannt ... :D

[ 17. Mai 2004, 13:35: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen, was da nun nicht stimmt. Wenn sich wirklich 2 x 36 Zellen gleichzeitig mit 9A laden lassen, sind 960W Eingangsleistung gerade mal ausreichend. Vorausgesetzt, der oder die Wandler haben einen Wirkungsgrad von 100%.
Wenn man "maximal" mit "bis zu" übersetzt, passt das aber schon.

Daniels' Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Doppelt so lange mit halbem Strom laden macht den Autoakku genauso leer. Gut, letztlich begrenzt die Autobatterie die Zahl der Zyklen so oder so, aber da finden Modellflieger immer eine Lösung ;)

Eher bewundere ich den Mut, in diesem Sektor noch ein "weiteres" Ladegerät anzubieten. Die Zahl derer, die solche Ladeströme wirklich nutzen, ist dann so groß auch nicht. Und jede zwei Ampere mehr verdoppeln etwa den Preis..

Grüße, Ulrich
 
Original erstellt von Ulrich Horn:
Doppelt so lange mit halbem Strom laden macht den Autoakku genauso leer. Gut, letztlich begrenzt die Autobatterie die Zahl der Zyklen so oder so, aber da finden Modellflieger immer eine Lösung ;)
Aber es macht den Autoakku nicht ganz so schnell fertig. Mit höherem Entladestrom wird die Zyklenzahl des (Blei)Akkus drastisch reduziert. zeig mir mal den Akku, aus dem du eine Stunde 80 A ziehen kannst, den man noch alleine tragen kann und der mehr als 100 Zyklen hält.
Das Ladegrät dürfte nur was für Plätze mit Stromanschluß (und Schweißtrafo)sein.
CU
Ernie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten