donhondo
User
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung meinerseits: habe damals als 11-jähriger mit dem Modellbau begonnen, DDR-typisch halt mit »Pionier« und »Freundschaft«, der schon begonnene »Junior« wurde nach Beginn der Segelflugausbildung still und heimlich beerdigt. Abgesehen von einer Teilnahme bei einer Kreismeisterschaft (12. von 30.) gab es sonst nur Bauen in der AG und Fliegen im Privaten.
Nachdem ich vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit dem Segelfliegen aufhören musste, habe ich mir nach langer Überlegung vor ein paar Tagen nun ein Herz gefasst und das Baby IIb von Krick bestellt, im Maßstab 1:6.
Da ich beruflich ein wenig mit Holzbearbeitung zu tun und auch aus der Segelflugzeit noch die eine oder andere Weisheit des Werkstattleiters im Kopf habe , denke ich, das sollte passen mit dem Baby. Zeit über den Winter ist ja genug.
Motormodelle interessieren mich momentan eher nicht, auch keine motorisierten Segler – bin halt segelfluggeschädigt
Vom Werkstoff her möchte ich gern bei Holz bleiben, außerdem sind mir originalgetreue (-ähnliche) Flieger aus den Anfangszeiten am Liebsten.
==============
So, jetzt aber die Fragen:
1. In der Bauzeichnung ist die Lage der Störklappen eingetragen (Bausatz noch nicht geliefert - Plan im Internet »gefunden«). Gibt es von Euch jemanden, der Störklappen in das 1:6-Baby integriert hat? Und wenn ja, gibt es dazu Tipps, Hinweise, Fotos?
2. Ich lebe zwar am Rande eines (sehr kleinen) Mittelgebirges - dem Zittauer Gebirge. Mir ist aber kein ausgewiesenes Hangfluggebiet in der Nähe bekannt, abgesehen vom kurz hinter der Grenze liegenden Grunau/Hirschberg. Um für das Flachlandfliegen gewappnet zu sein, möchte ich eine F-Schleppkupplung integrieren. Was ist dabei zu beachten? Gibt es eine standardisierte Zeichnung für die Kupplungs-Mimik?
3. Welche Servos sollte ich später einbauen? Gibt es Tipps für Sender und Empfänger? Budgettechnisch sollte die Kirche im Dorf bleiben und ich weiß noch nicht, bei welchem Verein in der Nähe ich unterkommen werde - gibt es da noch andere als den in Oberseifersdorf/Großhennersdorf? Die Frage des Herstellers scheint ja nicht ganz unwichtig zu sein, wenn man RC-Fliegen erlernen will und dazu die RC-Hilfe eines Lehrers braucht. Zumindest wäre eine grobe Orientierung, unter welchem Funktionsumfang es auf jeden Fall nicht sein sollte, sehr hilfreich.
So, das war es erst einmal. Weitere Fragen folgen garantiert
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße, Karsten.
kurze Vorstellung meinerseits: habe damals als 11-jähriger mit dem Modellbau begonnen, DDR-typisch halt mit »Pionier« und »Freundschaft«, der schon begonnene »Junior« wurde nach Beginn der Segelflugausbildung still und heimlich beerdigt. Abgesehen von einer Teilnahme bei einer Kreismeisterschaft (12. von 30.) gab es sonst nur Bauen in der AG und Fliegen im Privaten.
Nachdem ich vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen mit dem Segelfliegen aufhören musste, habe ich mir nach langer Überlegung vor ein paar Tagen nun ein Herz gefasst und das Baby IIb von Krick bestellt, im Maßstab 1:6.
Da ich beruflich ein wenig mit Holzbearbeitung zu tun und auch aus der Segelflugzeit noch die eine oder andere Weisheit des Werkstattleiters im Kopf habe , denke ich, das sollte passen mit dem Baby. Zeit über den Winter ist ja genug.
Motormodelle interessieren mich momentan eher nicht, auch keine motorisierten Segler – bin halt segelfluggeschädigt
Vom Werkstoff her möchte ich gern bei Holz bleiben, außerdem sind mir originalgetreue (-ähnliche) Flieger aus den Anfangszeiten am Liebsten.
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So, jetzt aber die Fragen:
1. In der Bauzeichnung ist die Lage der Störklappen eingetragen (Bausatz noch nicht geliefert - Plan im Internet »gefunden«). Gibt es von Euch jemanden, der Störklappen in das 1:6-Baby integriert hat? Und wenn ja, gibt es dazu Tipps, Hinweise, Fotos?
2. Ich lebe zwar am Rande eines (sehr kleinen) Mittelgebirges - dem Zittauer Gebirge. Mir ist aber kein ausgewiesenes Hangfluggebiet in der Nähe bekannt, abgesehen vom kurz hinter der Grenze liegenden Grunau/Hirschberg. Um für das Flachlandfliegen gewappnet zu sein, möchte ich eine F-Schleppkupplung integrieren. Was ist dabei zu beachten? Gibt es eine standardisierte Zeichnung für die Kupplungs-Mimik?
3. Welche Servos sollte ich später einbauen? Gibt es Tipps für Sender und Empfänger? Budgettechnisch sollte die Kirche im Dorf bleiben und ich weiß noch nicht, bei welchem Verein in der Nähe ich unterkommen werde - gibt es da noch andere als den in Oberseifersdorf/Großhennersdorf? Die Frage des Herstellers scheint ja nicht ganz unwichtig zu sein, wenn man RC-Fliegen erlernen will und dazu die RC-Hilfe eines Lehrers braucht. Zumindest wäre eine grobe Orientierung, unter welchem Funktionsumfang es auf jeden Fall nicht sein sollte, sehr hilfreich.
So, das war es erst einmal. Weitere Fragen folgen garantiert
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und beste Grüße, Karsten.