Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

Der passt ganz locker da rein:
1665434326812.png

Die 2 sind sich wirklich sehr ähnlich, nur der Puls halt etwas größer.
1665434476231.png

1665434491539.png

Bein Funray ist die Flächenverbindung besser gelöst weil die bei einem Crash ausklinken kann.

Und verhalten sich beim Fliegen auch sehr ähnlich:

Nur daß der Funray bei 220kmh (Senkrecht runter) noch gut steuerbar ist.

Sepp
 
Ich habe die Tragflächen Laminiert, bei 174kmh Airspeed keinerlei Probleme mehr:
1666373684755.png

habe aber nur die Hauptragflächen und nicht die Leitwerke laminiert.
1666373769112.png

Der Fundray hat an der Vorderkante der Flächen ein Plastikteil und ist dadurch sehr Steif. Mein Puls laminiert ist nun deutlich steifer als der Funray.
Laminiert mit 75µ Laminierfolie, jeweils 1 Stück oben und unten, die Vorderkante ca. 4cm überlappend.

Sepp
 
Härtetest mit Bravour bestanden, bei 174kmh keinerlei Probleme. Angestochen aus 600 Meter mit dem maximalen 45° Winkel den FBWA bei mir kann:
1666373957082.png

Manuell muß ich erst nachtrimmen, deshalb habe ich das nicht senkrecht probiert wo er ja schneller würde.

Sepp
 

crusader

User
Moin
Trotzdem bin ich der Meinung wenn man solch einen Aufwand bei einen Styromodell betreiben muss ist etwas falsch gelaufen.
Da haben die Entwickler bei Funray mehr nachgedacht zumal der auch noch besser rollt.
Aber Hauptsache du bist nun zufrieden.
 
Zufrieden nicht ganz, leider hat es die Tragflächen etwas verzogen beim Laminieren, das ist immer die Gefahr dabei. Aber so ein Aufwand ist das nicht, war in ca. 3 Stunden erledigt.
Was viel mehr Aufwand ist das ist mit GFK Überziehen, wird auch schwerer als Laminieren aber hat nochmals deutlich mehr Stabilität.
Wenn man Schaumwaffeln viel fliegt dann schauen die sehr schnell sehr Schäbig aus. Jeder härtere Anfasser hinterläßt Druckstellen.
Aber so als Alltagsflieger scheint sich der zu etablieren.
Video gibt es natürlich vom testen:

Der Funray ist mir im Rumpf zu eng, und es geht nur FPV einbauen vor dem Rumpf verkleben. die FC ist dann nicht mehr erreichbar ohne daß man den Rumpf aufschneidet. Das war der Hauptgrund warum der für mich nicht in Frage gekommen ist.
Sehr schön ist beim Funray daß die Flächen bei Bedarf auseinandergehen können ohne daß was bricht. Da sind ein paar Details schon besser gelöst.
Auch das abnehmen des Höhenleitwerks ist beim Puls ein Nogo, 4 kleine Schräubchen die garantiert in der Wiese landen und niemehr gefunden werden.

Sowas wie der Puls in voll GFK wäre Ideal für mich. Am besten auch noch zusätzlich echte 2-Stock Störklappen eingebaut, und nun der Knackpunkt wo es meistens scheitert: ein Airspeedsensor muß in die Tragfläche irgendwie eingebaut werden. Wenn man an der Stallgrenze damit fliegen möchte ist das unerläßlich.

Beim Robbe Amplitude traute ich mir das nicht zu, da war der Servotausch eines defekten WK Servos schon Grenzwertig. dabei hatte ich ausgelotet ob und wie ein Staudrucksensor rein passen würde, habe das für zu schmal und beengt eingestuft. Außerdem stört mich da das abschrauben der Fläche zum Akkuwechseln zu stark, und ein Seitenruder vermisse ich auch. Aber ist für Hotliner leider Standard.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp was ähnlich wäre, nicht zu groß (maximal 2,60 Meter), und mindestens 2 Meter Spannweite.

Sepp
 

crusader

User
Ich habe nun eine 12x6,5 Luftschraube drauf, geht deutlich besser aus der Hand, aber fliegt nicht mehr ganz so schnell.
die 11x8 war mir gebrochen, ich war versehentlich in Manuell statt FBWA gestartet und hatte bewusst nicht gegengesteuert weil der AP das ja im FBWA macht, und ohne FPV Brille sieht man das halt nicht. Aber es hätte mir auffallen müssen weil die Ruder sich nicht bewegten als ich den Flieger in der Hand hatte. Aber nebenbei mit Fliegerkollegen gequatscht und dem eigenen Modell zu wenig Aufmerksamkeit gegönnt.🔨🔨🔨

Wenn die 11x8 greift hat es meinen Puls schon immer etwas nach links gerollt, und wenn niemand gegnsteuert dann kommt die Erde schnell nah.

Aber fliegt so bei 60kmh mit ähnlichem verbauch wie die original LS, kann ich so empfehlen.

Sepp
 

crusader

User
Hi
Jetzt wo es den Pulse schon eine Weile gibt, die Frage welches Modell ist das bessere?
Funray oder Pulse?
Lg Andreas
 
Ich habe die Tragflächen Laminiert, bei 174kmh Airspeed keinerlei Probleme mehr:
Anhang anzeigen 12299726
habe aber nur die Hauptragflächen und nicht die Leitwerke laminiert.
Anhang anzeigen 12299731
Der Fundray hat an der Vorderkante der Flächen ein Plastikteil und ist dadurch sehr Steif. Mein Puls laminiert ist nun deutlich steifer als der Funray.
Laminiert mit 75µ Laminierfolie, jeweils 1 Stück oben und unten, die Vorderkante ca. 4cm überlappend.

Sepp
Welche Marke und Art von Laminier-Folie haben Sie für die Flügel verwendet?
 
Wenn ich nach 75µ-Laminierfolie suche, gibt es nur lose Blätter zum Verkauf oder Rollen von 75 Metern und 30,5 cm Breite für etwa 120 Euro. Und wenn Sie zwei Flügel machen möchten, ist das eine kostspielige Investition
 
Leider habe ich sehr kurze Zeit Freude am Pulse gehabt, er fliegt sehr angenehm und vorhersehbar, leider habe ich nach weniger als 6 Flügen beim Tauchgang Höhenruderflattern bekommen und die Höhenruderstange der Steuerstange hat sich gelöst, schade, dass Kavan so schlechte kwiklinks verwendet Die Kits ersetzen nicht nur präventiv alle Servos, sondern auch alle Lenkstangen und kwiklink verbindungen. Und dann sind die Preise für einzelne Teile auf der Kavan-Seite gigantisch, gehen Sie zurück zu Multiplex-Modellen, die fallen zumindest nicht in der Luft auseinander. Große Enttäuschung über die Kavan-Modelle und die Qualität 😢😢
 
Hallo zusammen,

nachdem der Karton mit dem Pulse nun schon sehr lange bei mir steht, hat es mich gestern überkommen und ich habe ihn montiert.
Was mir aber direkt auffiel und das würde dann zu der oben aufgeführten Problematik und zum Verlust des Modells führen.
Die Anlenkung des Höhenruders, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Fertig montiert und ein paar Ruderbewegungen und die Servostange klinkt aus.
Ich habe es dann erstmal ummontiert, damit ich eine gerade Verbindung habe.
Das Foto zeigt die werkseitige Ausführung.
War das bei Euch auch so?

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • IMG-20230523-WA0010.jpeg
    IMG-20230523-WA0010.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 162
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten