Neues Projekt gefunden

Nach 8 gebauten Dampfloks, gas und Kohlegeheizt fand ich jetzt zu Modellautos. Mein Interesse gilt aber den Verbrennermotoren. Vor allem haben es mir die Motoren von Toyan angetan. Mit dem Einzyl. mit Wasserkühlung hat alles begonnen. Nun sind es deren vier, der letzte ist der X-Power auch Wassergekühlt. Der elektrische Anlasser gestattet dann das Anlassen per RC im Auto. Die Bilder zeigen wie das aussehen sollte 20230727_143215_resized.jpg20230727_143305_resized.jpg20230727_143703_resized.jpg
 
Das Fahrgestell ist soweit fertig. Motor wird per RC gestartet. Hat aber leider nur Fliehkraftkupplung und Getriebe für Vor / Rückwärts
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-24 um 08.04.20_f69add69.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 08.04.20_f69add69.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 73
Ich habe mir in der kühleren Jahreszeit einen weiteren Bausatz von Toyan zugelegt. Einen Crawler mit Verbrennermotor und 3-Gang Schaltgetriebe
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-23 um 18.37.14_dbf376bc.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-23 um 18.37.14_dbf376bc.jpg
    341 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Bild 2024-03-23 um 18.43.15_b1e1aa2a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-23 um 18.43.15_b1e1aa2a.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 69

Ragnar

User
Na da bin ich gespannt.
 
Der Zusammenbau war wirklich eine tolle Erfahrung. Die Teile alle in Metall von bester Qualität, sauber verarbeitet und fehlerlos lackiert und einzeln verpackt. Die diversen Schrauben schön sortiert verpackt, dazu eine super Montageanleitung mit allen Darstellungen. Nun ist er montiert. Es fehlen noch die Servos für die Lenkung und das Schaltgetriebe und natürlich der elektrische / elektronische Teil wie Glühung der Zündkerzen und Akkus und Licht
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-29 um 08.55.15_47f64dda.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-29 um 08.55.15_47f64dda.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Bild 2024-04-17 um 12.07.49_6896af1c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-17 um 12.07.49_6896af1c.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 67
Hab mit meinem Riva erfahren das die Toyan Motoren unglaublich viel Leistung haben.
Bin Mal gespannt wie daß auf einem circuit aussieht.
Viel Spaß gewünscht mit deinem Projekt
 
Ja ich sehe es genau wie du. Ich werde keine circuit fahren. Ich bin sowas von fasziniert von diesen Motoren. Ich möchte einfach den Ton hören und die Kraft auf mich wirken lassen.
Man muss das einmal sehen, man stellt das Auto auf den Boden startet den Toyanmotor per RC und fährt langsam vorwärts oder rückwärts davon. Die Fliehkraftkupplung und das Wendegetriebe und jetzt neuerdings das 3-Gang-Schaltgetriebe machen alles möglich. Sollte dann die Schalterei funktionieren gibt es weitere Bilder.
 

Ragnar

User
Ganz und garnicht.
Ich lese hier fleissig mit.
Die Toyan Motore sind ja wirklich sehr interessant.
 

molalu

User
Ich lese auch sehr interessiert mit, kann allerdings nichts beitragen, weil ich ausschließlich in der Welt der Elektroantriebe lebe. Was aber nicht heißt, dass Dein Thema deshalb uninteressant ist.
 

Ragnar

User
Mich interessiert vor allem das Schaltgetriebe.
Ich habe einen alten Distler Porsche aus dem 50iger Jahren, der auch ein Schaltgetriebe hat.
2 Gänge vorwärts, Leerlauf und Rückwärts.
Da überlege ich schon lange mal eine Fernsteuerunf einzubauen.
 
Es scheint dass dieses Thema nicht auf Interesse stösst. Ich breche deshalb den Bericht ab.


Hallo Giovanni43,
Du hast das Thema vor fast einem Jahr gestartet, und seitdem nur weitere 3 Beiträge Eingebracht.
Einen Bericht kann man das ja ganz bestimmt nicht Nennen.
Und vom ersten bis zum zweiten Beitrag sind 8 Monate vergangen.
Was erwartest Du als Resonnanz wenn man fast keinerlei Infos bzw. Baufortschritte bekommt.
Mehr als 1000 Aufrufe hat Dein Thema bekommen, dass zeigt doch Interesse.
Und das bei insgesammt von Dir gebrachten 4 Posts.
Wahrlich, ein "Bericht" sieht Anders aus.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Projekt.
 
Es ist halt oft schwierig zu erkennen was es ist wenn so gar keine Reaktion erfolgt. Zumal diese Toyan-Motoren recht unbekannt und sehr selten sind. Ich selber bin fasziniert von diesen Motoren in allen Teilen. Darum möchte ich das Interesse unter den Modellbauern für diese Motoren etwas wecken um breitere Erfahrungen zu bekommen.
Ich hoffe also weiterhin auf Interessierte Modellbauer die mit dem Motor ein Bootmodell oder ein Landfahrzeug bauen möchten oder mit Generator das eigene Kraftwerk. Den Ideen ist keine Grenze gesetzt.
 

molalu

User
Ich bin hier in diversen Forenbereichen unterwegs und erlebe es gerade hier bei den "Cars" so, dass es nur eine kleine Gruppe gibt, die sich aktiv an meinen threads und posts beteiligt. Das sind dann aber Beiträge, die sehr interessant, und für mich in vielen Fällen auch hilfreich sind, weil ich von Kollegen Post erhalte, die viel mehr von der Sache verstehen, als ich es tue.
Aufgrund einer Vielzahl an PN weiß ich aber auch, dass der Anteil der "stillen Mitleser" sehr groß ist. Deshalb mache ich das nicht wegen der "Likes", oder für ein "fishing for compliments", sondern weil alle Beteiligten profitieren. Auch dann, wenn es verdächtig ruhig ist.
Deswegen ist es Deine Entscheidung, ob Du weiter berichtest, oder ob Du Deinen thread dicht machst.
 
Hallo Giovanni43

Auch ich lese interessiert mit.
Es scheint dass dieses Thema nicht auf Interesse stösst. Ich breche deshalb den Bericht ab.

Das schätzt du falsch ein. Es gibt bestimmt viele stille Mitleser denen du hier Anregung gibst, die aber selbst noch nichts beitragen können oder sich nicht trauen. Gerade so spezielle Themen brauchen etwas Zeit. Also weiter so.

Gruß Peter
 

molalu

User
Es freut mich, wenn es mit Deinem Beitrag weitergeht. Immerhin hast Du mich als eingefleischten Stromer so weit gebracht, dass ich wegen der TOJAN-Motoren ein wenig im www recherchiert habe. Es reizt mich schon seit etlichen Jahren in einer 1,50mtr. Mahagoni Motoryacht (keine RIVA) einen Verbrenner V8 zu verbauen. Dazu war leider nicht sehr viel im Netz zu finden. Gefunden habe ich bei YT anstelle dessen dieses Video. Ich hoffe, es ist für Dich OK, wenn ich in Deinem Beitrag so ein video einstelle:


Das wäre natürlich auch ein verrücktes Projekt - ein 1:5er Glattbahner mit V8. Vielleicht ein Muscle-Car, z.B. Shelby Mustang in oldschool. Leider fehlt mir die professionelle Werkstattausstattung, wie z.B. CNC oder Drehbank, um derart aufwendige Metallarbeiten durchzuführen.
Aber das ist schon Oberliga was der Kollege da vorzeigt. Und das 3-Ganggetriebe wird bestimmt dem Ragnar gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten