Neues Projekt: Wing Car auf Tamiya TT-02 Tuning-Chassis

molalu

User
Danke Maik für die schönen Fotos, die bei mir natürlich sofort Fragen auslösen.

Ist die Karo ein Quattro Gruppe A? Die Beleuchtung erinnert mich an meinen Lancia 037. Sieht einfach nur genial aus👍

Da Du das selbe Antriebs-Set verbaut hast, interessiert mich welche Ritzel Du verwendest, sofern Du es weißt, oder Dir vermerkt hast.

Du fährst mit 2S und ich erkenne das neue GPS von SKYRC. Demnach hast Du mit der App den TopSpeed gemessen. Verrätst Du uns wieviel das war? Interessiert mich ganz stark, um einen Anhalt für meine Tests zu haben.

DANKE🙏
 
Hallo Ingolf,
auf den Karton steht Audi quattro Rallye A2 .
Das Antrieb-Set und Metall Kugellager-Set ist mit in der Combo gewesen.

Beleuchtung ist von Carson Led Licht-Set 4+4 Habe aber nicht alle Led's verwendet.

Ist schon etwas länger her wo ich mal eine GPS Messung gemacht habe.
Also mit original Reifen und 22/70T Ritzel an 2s habe ich mal 37km/h gemessen.
Vor ein paar Wochen habe ich mal mit Moosgummis gemessen, da waren es 35km/h und kalt draußen. Jetzt habe ich aber auch festgestellt das die Reifen sich minimal in der Größe unterscheiden.

Aktuell habe ich jetzt noch das Speed Zahnrad 22/68T verbaut, aber noch keine Messung durchgeführt. Damit sollte er wieder 2 Zähne schneller sein😉

Ich betreibe das hier als Hobby und Spaß. Bei den Modellfiegern wir man gerne mal ausgezählt wenn man GPS Messung Preis gibt.

Habe hier auch noch verschiedene Motorritzel liegen, aber noch nichts getestet.

Gruß Maik
20231223_174829.jpg
 

Anhänge

  • 20231223_175257.jpg
    20231223_175257.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20231222_171052.jpg
    20231222_171052.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 25

Ragnar

User
Den Quattro finde ich auch extrem g***
zumal ich mal ein Audi Coupe hatte und auch den original Quattro mal fahren durfte.
Hatte mir unser Audihändler mal für eine Probefahrt gegeben, da der Wagen zu verkaufen war.
 

molalu

User
zumal ich mal ein Audi Coupe hatte

ich auch - von 1976 bis 1978. Genau in dieser Farbe:

iss.t-online.jpeg


Damals hatte AUDI noch den Namenszusatz "NSU Auto Union" oder so ähnlich. Das Coupe war der Hammer und wer es geschafft ein 100er Coupe ins Jahr 2023 Jahr zu retten, ist heute ein reicher Mann/Frau.
 

molalu

User
Aktuell habe ich jetzt noch das Speed Zahnrad 22/68T verbaut,

Hallo Maik,
die selbe Ritzel-Kombination ist aktuell in meinem TT-02. Bei der Speed-Messung mit dem 17 Turn-Bürstenmotor waren es 40km/h. Ich weiß leider nicht, wieviel Umdrehungen der alte 17T-Motor macht. Den Motor habe ich vor langer Zeit in meiner Motorenkiste gefunden und der ist mindestens 20 Jahre alt.
Demnach bringt der RAZERten Motor mit 3000kv an 2S keine nennenswerte Vorteile beim TopSpeed. Würde bedeuten Ritzel nochmals anpassen und ggf. auf 3S wechseln.
Ich fürchte nur, dass dann der Motor thermische Probleme bekommt.

Mal schaun - "Versuch macht kluch".
 

molalu

User
Maik, ich kenne das Video. Ob fake oder nicht - ist nicht mein Anspruch. Ich würde gerne 50km/h schaffen. Damit wäre ich dann auch zufrieden.
 
Der fährt ne 3,9er Untersetzung. Ich selbst fahre im TT ( kein Speedauto!! ) nen Hobbywing Xerun Juststock 13,5er an 2S mit ner zur Zeit 4,0 Untersetzung ( Zahnrad 74Z. 64 dP und 48Z. Ritzel 64dP ). Das ist aber grenzwertig, wie Ingolf schon sagte, ohne zusätzlichen Kühler, da der Motor schon seeehr warm, wenn nicht heiß wird. Im Speedauto, wo man mal nur hin und her fährt könnte das klappen.
Muß man allerdings ein bißchen am Chassis modifizieren (siehe angehängte Fotos).
Man könnte aber auch ohne Modifikation die 5,0 Untersetzung ( die bei RC-Kleinkram Rennserien eingesetzt wurde ) mit nem Kimbrough 301 66Z. 48dP Zahnrad und nem 34Z. 48Dp Ritzel fahren. Nehmt aber die Ritzel in Stahl (Corally oder Carson), da die Tamiya Aludinger schnell den Geist aufgeben.
Andere Untersetzungen kann man auch ausrechnen. Der TT hat ne interne Untersetzung von 2,6. Zahnrad durch Ritzel was man verwenden will mal die 2,6 interne Untersetzung ergibt dann die Fahruntersetzung.
Hoffe konnte mal wieder ein klein bißchen helfen.
Grüße Michael
 

Anhänge

  • TT02 Zahnrad 3.jpg
    TT02 Zahnrad 3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 31
  • TT02 Zahnrad 4.jpg
    TT02 Zahnrad 4.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 24
  • TT02 Deckel.jpg
    TT02 Deckel.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 25
  • TT02 Zahnrad 2.jpg
    TT02 Zahnrad 2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 29
  • TT02 Zahnrad.jpg
    TT02 Zahnrad.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 25

molalu

User
Super Michael, das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Da brauche ich nicht lange recherchieren. 5,0 werde ich probieren. Was ich dann aber unbedingt benötige ist ein neuer Motorhalter von YR. So wie Deiner auf einem der Fotos. Grund: Ich muß die Position des Motors, analog zur Zahnrad-/ Ritzelgröße, individuell anpassen können.
Mein jetziger Motorhalter hat fest vorgebene Lochbohrungen für 4 oder 5 Standardritzel.

Hoffe konnte mal wieder ein klein bißchen helfen.

Hast Du - DANKE!!!🙏
 
Nochmal ich....Ingolf Du brauchst auch noch den Aluzahnradhalter aus dem Tamiya Speedgetriebe zum festschrauben des Ritzels
Grüße Michael
 

molalu

User
such noch mal weiter. Laut Post #5 hast du so ein Motorhalter.

Das ist ja mal ein netter Kommentar. Maik, Du kennst Dich in meinem Ersatzteillager besser aus, wie ich.

Aber stimmt - ich habe so ein Teil schon mal gekauft. Ob das Teil noch da ist:confused:
In Verbindung mit einem Tamiya Chassis TA02 habe ich sehr viel Tuningteile an einen befreundeten Modellbauer verkauft. Möglicherweise auch den YR-Motorhalter🤔.

Also werde ich mal weiter suchen. Danke für den Tipp.
 

molalu

User
Stefan Klein von RC-Kleinkram arbeitet auch zwischen den Jahren und liefert auch in dieser Zeit ultraschnelle und innerhalb 24 Stunden.

Michaels Empfehlung folgend habe ich 48DP 66er Hauptzahnrad und 34er Motorritzel bestellt. Weiterhin von YR einen Motorhalter, mit dem die Position des Motors analog zur Zahnrad- und Ritzelgröße individuell einstellbar ist.

Der Maik hatte bemerkt, dass ich genau so einen Motorhalter bereits gekauft hatte. Ich war mir nicht sicher, ob das Teil noch in meinem Besitz ist. Kurze Antwort: "Ist es".
Mit dem überzähligen Motorhalter werde ich nun einem lieben Kollegen, der auch TT-02 fährt eine Freude machen.

DSC01979.JPG


DSC01980.JPG


Hier noch ein Foto von der Kardanwelle und dem Zugang zum DIFF ohne Gehäuse. Fällt Euch da etwas auf???

DSC01981 (2).JPG


Nochmal und etwas eingegrenzt:

DSC01981.JPG


Genau - da ist ein weißes Tamiya Kunststoff-Lager verbaut, anstelle der üblichen Metall-Kugellager, die man nachrüsten sollte.

Ich hatte das garnicht mehr auf dem Schirm. Beim Chassis-Bau habe ich überall da, wo Tamiya die weißen Kunststoff-Lager vorschlägt, die im Zubehör nachträglich erworbenen Metall-Kugellager verwendet. Bis ich feststellen mußte, das mir genau das eine Kugellager an dieser Stelle fehlte. Tagelanges Suchen brachte keinen Erfolg. Deshalb und provisorisch hier auf dem Foto das weiße Tamiya-Lager.

Nun habe ich keine Lust einen kompletten Satz Kugellager zu kaufen. Deshalb meine Frage: "Kann mir einer der mitlesenden Kollegen mit einem solchen Kugellager aushelfen"??????? Selbstverständlich gegen Kostenersatz. Bitte PN - DANKE🙏

Hier ein Foto mit einem baugleichen Metall-Kugellager und die Maßangeben. Daneben das Tamiya Kunststoff-Lager.

DSC01982.JPG
 

molalu

User
Super Idee - wäre ich nicht drauf gekommen. Vielleicht etwas oldschool, aber es gab mal Zeiten, da haben sich Modellbauer untereinander unkompliziert geholfen.
Es gibt sie noch, diese hilfsbereiten Modellbauer. Deshalb auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Werner, der noch gestern spontan einen Briefumschlag mit 1 Kugellager eingeworfen hat👍🙏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten