Neues Projekt: YAK 54 2,7m von Pilot-Rc mit Elektroantrieb (EM 64-80-160)

Hallo zusammen,

ich möchte eine YAK 54 (35%) von Pilot-Rc elektrisch ausrüsten.

Folgende Komponenten sind geplant und vorhanden:
- Motor: EM 64-80-160 (Gewicht: 1055g & 230g Motorträger)
14S mit 24 x 12 Super Silence ergeben 7100 U/min bei 112 A Spitzenstrom.
14S mit 26 x 12 Super Silence ergeben 6550 U/min bei 125 A Spitzenstrom.

- Regler: YGE 120 HV mit Kühlkörper
- Lipos: 2x6S & 1x2S: 14S 5000mAh (Total: 2000g)
- Prop: 24x12 oder 26x12 oder 26x10 oder 27x10
- Servos: 3x HS-7955TG für Höhen- und Seitenruder, 4x HS-5945Mg für Querruder
- Emcotec Weiche

Hat bereits jemand von Euch die Einzelteile der YAK 54 vermessen und welche Abfluggewichte erreicht Ihr mit Benziner/Elektro-Motor?
Wie und mit welchem Motor wurde der Schwerpunkt erreicht? Alles Gewicht nach vorne?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

MfG
Steve
 
Das Projekt wird verwirklicht

Das Projekt wird verwirklicht

Hallo zusammen,

das Projekt wird verwirklicht und am Freitag konnte ich meine YAK 54 bei meinem neuen Sponsor, Bao Rc Shop abholen.
Beckerich-20130607-00962.jpg

Rumpf nach dem auspacken:

Dies ist mein erstes Pilot-RC Modell, wird aber sicherlich nicht mein letztes Pilot-RC Modell bleiben :-)

Die YAK ist sehr gut und sicher vepackt, so dass alle Teile den Transport gut überstanden haben.

Beim auspacken der YAK 54 wurde ich sehr positiv überrascht:
- Die YAK ist auf Leichtbauweise getrimmt und dadurch sehr gut für den Elektroantrieb geeignet.
- sehr sauber gebügelt und hochwertige Folie (Oracover)
- Ab Werk wurde bereits sehr viel erledigt:
* Ruderscharniere fertig verklebt und gesichert
* Befestigung der Kabinenhaube
* Befestigung der Motorhaube
* Steckungen komplett fertig ausgeführt mit sehr guter Passgenauigkeit
- CFK-Teile von guter Qualität (Fahrwerk und Steckungen)
- Zubehör von guter Qualität (GFK Ruderhörner, Anlenkungen, Räder, ...)
- Grosse Ruderfläschen (es ist die "Big Aileron Version)

Um die YAK 54 fertig zu stellen beschränkt sich nur noch aufs:
* einkleben der GFK-Ruderhörner
* Servos einbauen
* Anlenkungen anbringen, diese sind mit rechts-links-Gewinde versehen, was sehr praktisch für die Einstellung ist
* Motorspant auf die passende Länge einkleben und Motor montieren

Und einige Bilder der YAK:
Beckerich-20130608-00966.jpg
Beckerich-20130608-00967.jpg
Redange-sur-Attert-20130608-00970.jpg
Beckerich-20130608-00972.jpg
Redange-sur-Attert-20130609-00973.jpg
Redange-sur-Attert-20130609-00975.jpg
Beckerich-20130609-00974.jpg

Viele Grüsse
Steve
 

Manuel m

User
Hallo Steve
Ich würde die Servohebel und die Ruderhörner noch mal mit der Dose Bunt machen, wirkt Deutlich Schöner :D
 
Hi Manuel,

stimmt, Servohebel und Ruderhörner in CFK wäre die beste/schönste Lösung :-)

Bilder vom Einbau der Servos ins Höhenleitwerk:
Löscher für die Servobefestigung sind auch bereits ab Werk vorgefertigt.
hoehenleitwerk_servobrett.jpgservo_hoehenleitwerk.jpg

Bild vom Seitenruder (abnehmbar, was die Lagerung und den Transport sehr vereinfachen kann)
seitenruder.jpg

MfG
Steve
 

giulianap

User gesperrt
Die originalen Plaste Hebel was bei den Servos bei liegen kannst wirklich nicht für solch ein Modell verwenden. Die im Bausatz bei liegenden GFK Verlängerungen sollten wenn auf ALU Servoscheiben verschraubt werden. Final sollte es auf alle Fälle beim Höhenruder so sein,....
 
Hallo,

deswegen habe ich die roten Kunststoffhebel von Hitec benutzt, da diese robuster ausgeführt sind, als die weissen Drehscheiben.
Werde mich nach besseren Servoscheiben für Hitec umschauen, oder die Gabriel-Servohebel benutzen.

Fotos von den Lipos (14S 5000mAh) im Motordom und von der Akku-Rutsche.

Wahrscheinlich muss ich den Motordom nach vorne verlängern, so dass die Lipos weiter nach vorne rutschen können (direkt hinter den E-Motor) um den Schwerpunkt zu erreichen.
Motor wiegt mit Motorträger +- 1200g und dann noch 2000g Lipos. Wenn ich die Lipos zu weit wie möglich nach vorne bekommen, sollte der Schwerpunkt erreichbar sein.
DLE112 wiegt ja auch um die 3000g, oder?

Schwerpunkt: Ist der angegebene Schwerpunkt auf der sicheren Seite, oder hat man hier noch Spielraum für 3D?

MfG
Steve
 
Schwerpunkt passt

Schwerpunkt passt

Hallo,

der Schwerpunkt mit meinen Komponenten passt (Engel EM 64-80-160 & 14S 5000mAh), aber die Lipos müssen weit nach vorn wandern, direkt hinter den Elektromotor.
Um dies zu ermöglichen, wurde der Motordom um 10cm verlängert und der EM wird direkt an den Motorspant geschraubt (Motorträger mit Abstanzhülsen entfallen komplett).

Die Lipos werden auf einer GFK-Platte befestigt und über eine Akku-Rutsche in den Motordom geschoben.

Bild vom verlängerter Motordom, der noch ausreichend verstärkt werden muss und Motorträger mit Abstandshalter, die jetzt komplett eingespart werden können.

motordom_modif.jpg


MfG
Steve
 

giulianap

User gesperrt
Info:

ein HS-7955TG reicht nicht aus für Seite, wenn Du hier mal bei Vollgas im Messer ankommst und dann Seite brauchst, sieht es sehr sehr mager aus,...bei dein HS-5945MG auf Quer sieht es sehr ähnlich aus,...Snaps kannst da nicht erwarten :) eher eine Fassrolle ,.....!
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Steve,

mein Glückwunsch... Habe auch das gleiche Setup gerade verbaut.
Ich habe jedoch eine EDGE 540T von xtremecomposite mit 2,6m.
Die kommt leider auf ein Gesamtgewicht von 14,4kg.

Leider bin ich am Tag des Maiden auf mein Höhenruder getreten und das scheint einen Schlag mitbekommen zu haben. Es funktionierte nicht mehr einwandfrei und daher kam es auf dem Platz nur zum Rollout...
Hier der Link auf Youtube: http://youtu.be/YffyNulOexo

Weiterhin viel Erfolg, Daniel
 
Nur ein kleiner Tip, schmeiß die roten Servohebel weg und nehme die schwarzen von Hitec. Die roten kann man bei kleinen Flugzeugen nehem... aber in einer 2,7m Kiste halten die nicht..!
Das Plastik ist nicht verstärkt und relative weich!

Die Schwarzen sind verstärkt... oder du bestellst dir die von Gabriel, die sind weltklasse!:)
 
OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich schmeiss die roten Hebel wieder raus und benutze die Doppelhebel von Gabriel :-)
Vielen Dank für Eure Hinweise.

@Daniel: welchen Prop benutzt Du und welche Stromwerte erreichst Du? Hast Du vielleicht den Standschub gemessen?
14,4kg ist schon heftig, ich hoffe ich liege hier deutlich drunter.

MfG
Steve
 
Luftführung und Motorkühlung

Luftführung und Motorkühlung

und einige Fotos mit der Motorhaube, Prop und Spinner
motorhaube_spinner_prop.jpg
motorhaube_spinnerplatte.jpg

Der Motor ist noch nicht genau zentriert, dies kann ich aber über die Motorträgerplatte einstellen.

Zur Zeit habe ich noch keinen Plan, wie die Luftführung und Motorkühlung aussehen soll.
Ohne Luftführung weiss ich noch nicht ob der Motor ausreichend Kühlluft bekommt. Der Motor liegt im Windschatten vom Spinner :-)
Wie ich eine Luftführung realisieren soll weiss ich zur Zeit noch nicht...... eine Art Trichter?
Oder eine Art Leitblech unten, teilweise verschliessen, damit die Luft noch sofort nach unten abfliessen kann durch den Auslass.

Was meint Ihr?

MfG
Steve
 
Hallo,

die MPX-Stecker für die Höhenruder-Servos sind verbaut, die Servokabel im Rumpf verlegt und die Akkuweiche ist montiert.
mpx_höhenruder_servo.jpg
rumpf_inneren_hinten.jpg
akkuweiche.jpg

Motorspant ist verschraubt und verklebt. Der Motordom wurde mit Vierkant-Leisten verstärkt, die ebenfalls als Auflage für die Akku-Halterung / Akkurutsche dienen.
motordom_verstärkt.jpg
motordom_akkurutsche.jpg

MfG
Steve
 

hahgeh

User
Servus Steve,

ich denke die Verlängerung des Doms ist mindest verbesserungsbedürftig. Die Seitenwangen haben ja überhaupt keine Anbindung an die (Balsa???)Vierkantleiste und ist vorn stumpf verklebt. So ist das keine Verstärkung. Die Seitenwangen sind denke ich auch zu kurz in der Überlappung.
Ich denke, du kommt um eine etwas aufwändigere Verstärkung nicht drum herum... Da zieht ja schon ein wenig Leistung... Ich würd also versuchen so weit wie möglich die Einzelteile zu verzapfen (schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...-Zylinder-Antrieb-Bau-und-Tuningbericht/page6 , recht weit unten beschreibt er die Modifikation am Dom).

Grüße
hg
 
Hallo Hg,

ja Du hast vollkommen Recht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Motordom noch ausreichend verstärkt werden muss und noch lange nicht fertiggestellt ist.
Die Vierkantleisten sind viel härter als Balsa, trotz Leichtgewicht.
Zwischen Vierkantleisten und Seitenwangen wird noch aufgefüttert, um eine Verbindung herzustellen und oben kommt ebenfalls eine Vierkantleiste.
Dann hatte ich mir überlegt, 2 CFK-Rohre (6-8mm) diagonal einzusetzen und Motordom wird oben verschlossen, um zusätzlich zu verstärken.

MfG
Steve
 
Verstärkter Motordom

Verstärkter Motordom

Hallo,

Motordom wurde verstärkt und ist fast fertig (oben wird der Motordom noch komplett verschlossen)

motordom_verstaerkt.jpg

Nach unten zusätzliche Abstützung durch CFK-Rohre

motordom_cfk.jpg

Die Lipos werden auf eine GFK-Platte befestigt, welche dann über den Zugang im Rumpf in den Motordom geschoben werden.
lipos_akkurutsche_motordom.jpg

lipos_im_motordom.jpg

Der Regler wird über der Kühlöffnung von der Motorhaube positioniert und sitzt somit direkt im Luftstrom.
position_regler.jpg

MfG
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten