Neues Projekt: YAK 54 2,7m von Pilot-Rc mit Elektroantrieb (EM 64-80-160)

Aussparungen in der Motorhaube

Aussparungen in der Motorhaube

Hallo,

Anzeichnen für die Kühlluftöffnung in der Motorhaube

motorhaube_kueloffn.jpg

Nach etwas "dremeln" sieht das ganze dann so aus:

motorhaube_oeffnung.jpg

Ich überlege mir noch, ob ich in einer "Fräsorgie" die Rippen in der Motorhaube öffnen soll?
Was meint Ihr? Wird das viel zur Kühlung vom Motor / Reglerbeitragen?

Zur Motorkühlung und Luftführung:
Ich habe mir einen Trichter mit 200mm Durchmesser bestellt, der in der Motorhaube befestigt wird, und die Luft von aussen nach innen an den Motor führen soll / wird.

Der Rumpf wird auch noch mit Kühlöffnungen versehen, im Bereich "Dämpferauslass", damit die Lipos ebenfalls durch den Luftstrom gekühlt werden können.

MfG
Steve
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,

die Höhenleitwerke wurden fertig gestellt.
Die Hitec-Plastikscheiben wurden durch ALU-Servohebel mit CFK-Verlängerungen ersetzt (Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise)
Die Querruder- und Seitenruder-Servos bekommen ALU-Hebel von Secraft verpasst.

ALU-Servohebl mit CFK-Verlängerung:
servohebel_hoehenleitwerk.jpg

und das fertige Höhenleitwerk mit montiertem ALU/CFK-Hebel und Anlenkung, die sich perfekt einstellen lassen, über rechts-links Gewinde.

hoehenleitwerk_final.jpg
 
Fluggewicht

Fluggewicht

Hallo,

nach messen mit Küchenwage und Personenwage (ich weiss dass dies nicht optimal ist) der Komponenten, werde ich ein Abfluggewicht von ca. 12,5kg erreichen.
Ich denke dass dies ist ein sehr guter Wert ist, für eine YAK 54 mit 2,7m Spannweite, jedoch hoffe ich, dass ausreichend Motor-Leistung zur Verfügung steht.

MfG
Steve
 
Lufführung und Motorkühlung

Lufführung und Motorkühlung

Hallo,

für die Luftführung habe ich folgende Idee.
Ein Trichter wurde umfunktioniert, und leitet den Luftstrom von aussen nach innen zum Motor, um diesen mit ausreichend Kühlluft zu versorgen.

trichter_4.jpg

trichter_1.jpg

trichter_2.jpg

trichter_3.jpg

Was meint Ihr zu dieser Motorkühlung?

MfG
Steve
 
Hallo,

der Motorspant wurde noch mit weiteren Öffnungen versehen, um auch die Lipos kühlen zu können.

oeffnung_lipo_kuehlung.jpg

Position vom Regler:

position_regler_v2_1.jpg

position_regler_v2_2.jpg


Wenn alles klappt wird am Wochenende der Erstflug stattfinden.

MfG
Steve
 
Hallo,

jetzt mit hochwertigen Servohebel :-)

secraft.jpg



die fertigen Tragflächen mit den ALU-Servohebel von Secraft

querruder_servos_secraft.jpg

tragflaechen.jpg


Die Seitenruderservos ebenfalls mit Secraft Servohebel.
Die Servos werden noch beidseitig miteinander verbunden.

seitenruderservos.jpg



Steve
 
Geänderte Luftführung

Geänderte Luftführung

Hallo,

nach Rücksprache mit Andreas Engel wird die Luftführung / Motorkühlung geändert (also der Trichter wird wieder entfernt)
Die Motorhaube wird, mit der im Bausatz beiliegenden schwarzen Attrappe verschlossen, und es werden rechts und links Öffnungen vorgesehen.
Anschliessend werden noch Luftleitbleche angebracht, um den Motor optimal zu kühlen.
Unten wird eine weitere Öffnung vorgesehen, um den Regler mit Kühlluft zu versehen.

motorhaube_luftfuehrung_ready_7.jpg

MfG
Steve
 
Fotos von der fast fertigen YAK

Fotos von der fast fertigen YAK

Et voilà,

so sieht die YAK flugfertig aus:

rueckansicht_ready_1.jpg



seitenansicht_ready_5.jpg

seitenansicht_ready_6.jpg

tragflaeche_bao_rc_shop.jpg

motorhaube_EM64.jpg

Wenn das Wetter passt, wird in den nächsten Tagen der Erstflug erfolgen.

Erster Testlauf vom Motor:
Der Motor zieht an 14S mit Engel Super Silence 26x12 ca. 120A
Strom ist somit im grünen Bereich.


Viele Grüsse

Steve
 
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Glückwünsche für den Erstflug.

Das Spornrad habe ich nicht angelenkt. Aus Transportgründen muss ich wahrscheinlich das Seitenruder abnehmen und wurde deswegen (noch) nicht angelenkt.
Ich werde dies erstmal so belassen. Wenn die Steuerbarkeit am Boden nicht Ok sein sollte, wird das Spornrad anschliessend angelenkt.

MfG
Steve
 
Lufthutzen für die Motorkühlung

Lufthutzen für die Motorkühlung

Nach etwas "basteln" sehen die Lufthutzen jetzt so aus:

lufthutzen_1.jpg

lufthutzen_4.jpg

lufthutzen_5.jpg

Die Lufthutzen wurden noch mit einer CFK-Platte verstärkt und optisch verschönert.
Fotos folgen noch.

MfG
Steve
 
Fertige Motorkühlung

Fertige Motorkühlung

Fotos der fertigen Motorkühlung.

Wie gross sollte der Abstand zwischen den "Leitblechen" und Motor gewählt werden, so dass kein Luftstau entstehen kann?

motorkuehlung_def_1.jpg

motorkuehlung_def_2.jpg

motorkuehlung_def_3.jpg

motorkuehlung_def_4.jpg

MfG
Steve
 
Erst- und Zweitflug erfolgt

Erst- und Zweitflug erfolgt

Hallo,

heute Abend erfolgte der Erst- und Zweitflug der YAK 54.

Fotos nach den erfolgreichen Flügen und der stolze Besitzer:

maiden_5.jpg

maiden_7.jpg

Durch das niedrige Gewicht von ca. 12,5kg geht die YAK Super durch die 3D-Figuren.
Durch die niedrige Grundgeschwindigkeit wirken gerrissenen Figuren sehr gut. Hierbei zeigen die grossen Ruderflächen ihre Wirkung.
Die YAK liegt sauber im Harrier ohne zu wackeln und ohne irgendwelche Abriss-Tendenzen. Mann fühlt sich direkt sehr wohl mit der YAK und das turnen in Bodennähe wird ihre Stärke werden. :-)

Etwas mehr Leistung wäre kein Fehler, die Leistung vom EM64-80-160 reicht aber aus und die YAK hovert zwischen 1/2 und 3/4 Gas.

Schwerpunkt: Für den Erstflug wurde der empfohlene Schwerpunkt eingestellt, für meinen Geschmack etwas zu kopflastig.
Für den zweiten Flug wurden die Lipos 2cm nach hinten verschoben. Damit geht die YAK jetzt neutral und ist eine gute Basis für die nächsten Flüge und Feintuning.

Luftführung: Die Luftführung und Motorkühlung funktioniert perfekt, der Motor wird nur leicht warm, ebenso der Regler ist im grünen Bereich.

Flugzeiten:
Bei Vollgas zieht der Motor max. 115A. Flugzeiten waren um die 6 Minuten


Viele Grüsse
Steve
 
Luftkühlung der Lipos

Luftkühlung der Lipos

Hallo,

die YAK hat jetzt 4 Flüge hinter sich und es erfolgten noch kleine Änderungen:

Temperaturen von Motor / Regler / Lipo:
Gemessen (mit einem IR-Thermometer von Fluke) direkt nach dem Flug:
Aussentemperatur: 18°C

Gehäuse Motor: 27-28°C
Wicklung Motor: 55°C
Regler am Kühlkörper: 28°C
Akku: 40°C

Temperaturen vom Motor / Regler sind im grünen Bereich.
Die Luftführung für die Lipo-Kühlung wurde angepasst.

Dämpfertunnel wurde verschlossen, um die Luftführung um die Lipos zu erzwingen.

dämpfertunnel.jpg


Öffnungen auf der Unterseite / Luftführung Lipo:

oeffungen_unterseite.jpg


MfG
Steve
 
Feinanstimmung & Schwerpunkt

Feinanstimmung & Schwerpunkt

Hallo,

für den Erstflug wurde der angegebene Schwerpunkt eingestellt.
Während dem Erstflug war aber schnell klar, dass der Schwerpunkt auf der sicheren Seite ist, aber zu kopflastig für 3D.
Durch die variable Akku-Rutsche bin ich sehr flexibel, und die Lipos wurden in 2cm-Schritten nach hinten verschoben.
Die weiteren Flüge werden zeigen wo sich mein optimaler Schwerpunkt für 3D befindet.

lipo_rutsche_v2_antennen.jpg

Auf diesem Foto erkennt man:
- Einstellpunkte der Lipo-Rutsche
- die Bohrungen für die Lipo-Luftführung, damit der Luftstrom von der Motorhaube, durch die Lipos und nach unten abfliessen kann
- Antennenbefestigung vom Hauptempfänger (Satelittenempfänger ist am Ende der Kabinenhaube positioniert)

MfG
Steve
 
Hi Steve,

meine Gratulation für den Erstflug...
Sitze gerade am karibischen Meer mit einem Cocktail in der Hand und habe Dein Video angesehen. Sehr schön! Was 2,5kg weniger ausmachen sieht man sehr deutlich...
Weiterhin alles Gute :-)
Beste Grüße, Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke schön.

Die YAK macht immer mehr Spass und hat jetzt 10 Flüge hinter sich.
Die Flugzeiten liegen immer um die 6 Minuten.


Dann noch viel Spass am karibischen Meer :-)

MfG
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten