Neues Schleppmodell RANS S-19 mit 320cm Spannweite

Hallo,

danke für die Blumen, ja, ich finde das Modell auch sehr schön,
habe ja fast 2 Jahre im Netz nach einem solchen Original Ausschau
gehalten !:D
Thomas, ich baue meine Schleppmodelle immer ohne Radverkleidungen,
das Packmaß im Auto kleiner, das Original fliegt genau so, und mal im Erst:
Das erste was immer kaputt ist sind doch die Radverkleidungen !:D:D

Wer aber welche anbauen möchte, auch das Original gibts mit und ohne !

So, hier ist der Baubericht zu Ende, ein Video werde ich wenn wir eines gemacht
haben noch nachreichen, alles weitere auf meinen Seiten.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und wünsche allen Modellfliegern die sich an ein
solches Projekt, mit all seinen Problemen und gefundenen Lösungen wagen genau
so viel Erfolg wie mir in meinem Fall.:):cool::D
Das Modell ist der Hammer, fliegt und landet sich wie ein großer Trainer, alles ist bei
den ersten 10 Flügen super verlaufen, ich hoffe das meine Konstuktion auf dem
Schleppermarkt viele Freunde und für mich noch wichtiger: viele Kunden findet,
danke;)
 
Sehr schön Rainer, gratuliere zum gelungenen Erstflug. :)

Dann freue ich mich schon drauf in Graben von Dir geschleppt zu werden. ;)

Ps. Zum Landen mit Schleppseil: Du wirst Dich vielleicht an meinen netten Vereinskollegen erinnern, der genau deswegen 2x bei Dir eingekauft hat. :D ;)

Bis dahin.

Grüße Julian
 
Hallo Julian,

ich hatte auch einen kleinen Unfall mit einem Schleppseil bis jetzt und aber schon jede
Menge Glück gehabt, ich hoffe das bleibt so :D:D;)

Habe mich heute einmal hingestellt und die erste Serie Bugfahrwerke zusammengeschraubt,
Made in Germany, Leimen , Chefe persönlich ;);)

Bis da alle Teile zusammensind, das dauert, Frästeile in Auftrag geben, Stahldraht biegen,
Laufbuche, Gummipuffer, Stellringe, Sicherungsring, alles zusammenbauen und Testen, fertig !:D

Oben ist der 8mm Federstahl noch zu lange, dieser muß vom Kunden auf das Modell und den
persönlichen Anstellwinkel beim Start eingestellt und noch abgeschnitten werden !;)
 

Anhänge

  • 800-DSC02763.jpg
    800-DSC02763.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 91
  • 800-DSC02762.jpg
    800-DSC02762.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 74
  • 800-DSC02761.jpg
    800-DSC02761.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 66
  • 800-DSC02760.jpg
    800-DSC02760.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 103
16.04.2011 SEK Treffen auf dem Wächtersberg

16.04.2011 SEK Treffen auf dem Wächtersberg

Hallo Rainer

War heute super dein Rans S-19 ist ein wunderschönes Flugzeug ich bin voll und ganz begeistert vielen dank für die schönen schleppes .

Gruß Matze
 
Hallo Matze,

war echt ein super Treffen, Ihr seid eine tolle Truppe auf euerem Berg,
hat " Super viel Spass " gemacht alle einmal kennen zu lernen.

Dein Vater und du, Ihr seid auch echt ein tolles Team, macht weiter so, es
gibt nicht mehr viele Modellflieger die Ihre Modelle von 0 an selbst bauen,
Respekt für die tollen Modelle !

Beim nächsten Treffen sind meine Rans und ich wieder dabei, versprochen !;)

Hat jemand Bilder von der Rans gemacht ?
Nur her damit, danke
 
Bilder

Bilder

Hallo Reiner
ich bekomm morgen normal von Ralf die Bilder von Samstag ich brenn sie dir und schick sie dir zu.

Gruß Matze
 

HB-752

User
Wenn die noch Bremsen hätt´wär sie 1000% genial

Wenn die noch Bremsen hätt´wär sie 1000% genial

...so aber nur 999% ;)

Klasse Schlepper, kann schnell und langsam! und könnte den Wilga´s Konkurrenz machen!

- Oder lag das jetzt am Piloten? ;)

...ich hoffe Matze, Du verzeihst mir, ich lad 3-4 Bilder mal hochvon der RANS:

IMG_1247_1024x683.jpg


IMG_3714_1024x683.jpg


IMG_1257_1024x683.jpg


IMG_1361_1024x683.jpg

Fazit: Ein wunderschönes Wochenende mit super Schleppern auf dem Wächtersberg!
 
Bilder von Samstag

Bilder von Samstag

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1356.jpg
    IMG_1356.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1258.jpg
    IMG_1258.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3715.jpg
    IMG_3715.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3718.jpg
    IMG_3718.jpg
    41 KB · Aufrufe: 79
Hallo Matze und alle anderen,

danke für die vielen Fotos und das Video, der Sommer fängt ja erst
an, mann sieht sich sicherlich auf dem einen oder anderen Segertreffen
wieder, bis dann.
Gehe später noch in die Werkstatt Spantensätze fräsen, die ersten festen
Bestellungen müssen bald ausgeliefert werden ( Bilder folgen ).;):D
 
Die nächsten Testflüge sind erledigt, auch schon heute bei strammem Seitenwind und
starken Böhen das Bugfahrwerk bei einer Landung an die Grenzen gebracht,
der 8er Stahl war verbogen !:o
Mit vereinten Kräften wieder an seine Position gebracht wurde weiter geschleppt, Härtetest
bestanden, so soll es sein, Stahl verbogen, Rest ganz, besser geht es nicht !:D:D

Bei diesen Tests habe ich auch meine Luftschraube von 2 auf 3-Blatt aufgestockt, der Da-120 drehte die 29x10 Meyzlik mit 6400 U/min. das war doch etwas laut.
Nach Rücksprache mit Ralf Fuchs ( danke für die längere Auskunft ) habe ich auf eine 27x10 3-Blatt seiner Marke gewechselt, die Drehzahl ist damit knapp 6000 U/min.

Der Motor hat jetzt ca. 8 L. Sprit durch, wenn er eingelaufen ist werden es knapp
über 6000 sein, ein sehr guter Wert für einen 120er DA, finde ich !:D:D

Die Laufeigenschaftem mit der CFK-Fuchs 27x10 3-Blatt im Standgas sind ein Gedicht,
sehr wenig Vibration an der Rans S-19 zu merken, seidenweicher Lauf, echt klasse.

In der Luft kommt der Motor gut mit der Luftschraube zurecht, aus dem Horizontalen
mit Halbgas fliegend nach oben gezogen und dann Gas nachgelegt beschleunigt das Modell mit seinen 17,4kg. sehr schön und gleichmässig nach oben.
Die Drehzahl und Steigung passen sehr gut zu einem Schleppmodell, würde ich immer wieder weiterempfehlen, danke

Echt klasse die Luftschraube, auch im unteren Drehzahlbereich eine gleichmässige Leistungsabgabe, bei den Landeanflügen einfach mit wenigen Gasrastern zu dosieren !:D;)
 

Anhänge

  • 650-DSC02836.jpg
    650-DSC02836.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 177
  • 650-DSC02837.jpg
    650-DSC02837.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 191
  • 650-DSC02838.jpg
    650-DSC02838.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 178
Hallo Reiner

Schön ist deine Maschine geworden. Hast du jetzt eigentlich alles Hochstromservos verwendet und wenn ja welche genau oder mit was hast du die Spannung reduziert - habe nichts gefunden.

Gruss Hansruedi
 
Hallo Hansruedi,

ich hatte nur eine einfache Weiche von MPX verbaut, diese hat den vollen Strom
der LiFe Akkus an die Servos weiter gegeben.
Das war mir etwas zu viel, lt. Display meiner Eco pro - ca. 6,4 Volt- , ich habe dann auf eine
kleine Emcotec - Weiche umgerüstet.
Wenn nicht noch Altbestände von Hitec-Servos in meiner Schublade gelegen hätten
würde ich die neuen 7,4 V. Servos fliegen !:D:D;)
 
hallo reiner,

nun komm ich endlich mal dazu danke zu sagen für deinen einsatz am goldstadtpokal 2011 ,super was du da geleistet hast !!( vor allem dein neues supermodell )

es tut echt gut das noch manche deutsche hersteller an ein neu projekt gehen und die finger von dem chinamühl lassen.

hoffe wir sehen uns nächtes jahr beim goldstadtpokal 2012, diesmal dann in remchingen.

gruss karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten