Neues Schleppmodell RANS S-19 mit 320cm Spannweite

Weiter geht es mit dem Servoeinbau und einigen Versuchen eine
Abdeckung mit Gestängeschutz schnell selbst zu ziehen ( drücken ):D
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So,
einige Versuche später hat es dann doch noch geklappt mit
den Abdeckungen für die Höhenruderservos ! :D:D
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shoggun

User gesperrt
sieht richtig klasse aus!

konntest du die Servobefestigungsschrauben so vernünftig anziehen?
Ich habe mir geschworen beim nächsten Modell bei dem ich nicht frei zu den servos komme diese Servo Inbusschrauben zu bestellen - da ich es immer wieder schaffe das Kreuz sauber zu verrunden wenn ich den Schraubendreher nicht gerade ansetzen kann. :cry:

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

als Schreiner sollte das mit den schräg sitzenden Schrauben kein Problem sein ! :D:D

Nein im Ernst, die Schrauben sind sehr gut, hatte ich noch nie gesehen, der Platz
den ich für den Einbau gelassen habe ist aber ercht groß, mit Kreuzschlitz ganz O.K.,
mit den Inbus sicher besser !;)

Der Dekorbogen ist auch schon gekommen, habe diesen schon mal auf die fertige
Fläche geklebt !
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Das löten der Kabel habe ich mir extra auf einen verregneten Sonntag gelegt,
das ist eine Arbeit die ich so gar nicht gerne mache. :(

Die Kabel werden mit MPX-Steckern versehen, und zum Schutz mit Heißkleber versiegelt,
dieser lässt sich mit nassen Fingern im noch heißen Zusand sehr gut
formen !:D:D

Als Scheuerschutz vor wurde ein Stück Silikonkabel ( 220V) von den Adern befreit
und über die 2 Servokabel 0.5qmm geschoben, das ganze mit einem Klecks Heißkleber fixiert !
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So, weiter geht es mit der Verkleidung zwischen Höhenleitwerk und Seitenleitwerk.
Dieses GFK-Teil liegt schon passend dem Bausatz bei und wird einfach bei montiertem
Höhenleitwerk mit leichtem Abstand zum Rumpf aufgeklebt !
( Abstand vom Rumpf 0,5mm ist O.K. ):D:D

Nach dem trocknen wird das Klebeband abgezogen und so sieht die Verkleidung
fertig verklebt aus !
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Hallo Fabio,

Der Liefertermin wir für die kommende Flugsaison passend sein,
ich denke an Januar/Februar 2011. :D;)

So, weiter geht es mit den 3 Kabeln in einen leichten Gewebeschlauch von
Graupner zu ziehen, diese seitlich am Rumpf mit Klebstoff zu fixieren !

Vorher sind die blauen Halter für die Servostecker mit dem Rumpf zu verschrauben.
Die vorstehenden Gehäuse sind auf der Gegenseite, ( Höhen- u. Seitenruder)
mit Aussparungen versehen !:D
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Fabio

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Sali Reiner

Lieben Dank für die Infos. Preis etc. kannst mir ja mal per Mail senden, okay?

Muss sagen dass mir das Projekt sehr gut gefällt. Riesen Arbeit alles so aus dem NICHTS heraus zu entwickeln.

PS: Schau mal wieder bei meinem Projekt der Bellanca 47% vorbei. Der Fox übrigens fliegt immer noch, heute mit AFT JET. Einfach ein Traum meine FOX :-)

Weiter so Reiner!
 
Hallo Fabio,

habe dein neues Projekt schon bewundert, ist mir aber persönlich etwas zu groß,
als max. Größe ist bei mit immer noch mein Sharan, alles was da nicht ohne große
Mühe rein geht ist zu groß für mich ! :D;)

So die letzten Arbeiten am Höhenleitwerk sind erledigt, ab dem nächsten Beitrag
kümmern wir uns um das abnehmbare Seitenleitwerk aus Voll-GFK.
Dieses muss ich aber noch in der Form bauen, deshalb wird es etwas dauern !:D
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Den selben Gedanken hatte ich auch.....:)

Aber ich bin selber ja auch auf weitere Berichte von Reiner gespannt....
 
Hallo an alle,

es geht ja weiter in Kürze, leider ist mein Hauptrechner abgeraucht,
es dauert noch einige Tage bis es weiter geht. :cry::cry:
Der Bau ist weiter, Fotos warten auf der Kamera, wenn der neue PC wieder
voll augerüstet da steht geht es weiter mit dem Baubericht, verspochen !;)
 
Hallo,
den genauen Preis kann ich noch nicht sagen, es gehlen noch einige Teile um diesen
bestimmen zu können, es wird aber auf jenden Fall seinen Preis wert sein ! :D:D

Weiter gehts im Bau, Seitenruder wurde aus der Form geholt und verputzt,
sieht doch ganz gut aus, die Flosse !:D;)

Eine 20mm Alusteckung und eine 12mm Kohleverdrehsicherung in Verbindung mit zwei Schrauben M5
werden später für ein sehr kleines Packmaß in fast jedem Kombi sorgen !:D
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Weiter geht es mit der Befestigung des Seitenletwerks und den beiden Verschraubungen.

Die 20mm Steckung und die 12mm Verdrehsicherung sind schon fertig, auch am Rumpf.
Die Verschraubung ist auch fertig, bis auf den unteren Zugang durch den Rumpfboden, diesen habe ich wie folgt erledigt:

- Mit Taschenlampe durch die 20mm Steckung geleuchtet
- Die Mitte dieser Steckung angezeichnet
- Von dieser Marke aus die beiden Löcher oben gemessen und nach unten übertragen
- 10/9mm Aluhülsen mit Unterlegscheibe un Holzklotz eingeklebt
- Die Inbusschrauben mit Mutter eingesetzt um einen satten Sitz zu haben
- Diese Hülsen dienen als Führungen und tragen noch zur Stabilität des Rumpfes bei !
- Vorher ein größeres Loch vor und hinter die Verschraubungen in den Rumpf fräsen,
duch diesen kann ein schmales Stück Schleifpapier gezogen werden um die Überstände der
Schraublöcher besser bearbeiten zu können !:D:D
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Nach einer längeren Online-Suche für einen Inbusschlüssel der über 200mm lang ist habe
ich mr diesen wie folgt gemacht:

Messingrohr, 2 Inbusschlüssel abgesägt und in das stramm sitzende Rohr geklopft, fertig !:D:D
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Nach der fertigen Montage des Seitenleitwerks und Versuche der Stabilität der
Verbindungen ist mir aufgefallen das der Rumpf im vorderen Steckungsbereich des
12mm Kohlestabes etwas nachgeben kann.

Dieses wurde mit dem Einsatz des 2-teiligen Spantes sofort behoben !:D;)

Zur einfachen Montage des Spantes habe ich das Seitenleitwerk montiert und
den Rumpf auf das selbige Ende gestellt !
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