Neues vom Flizzer (Focke Wulf Flitzer)

mein per. Held zumindest für heute ;-)

mein per. Held zumindest für heute ;-)

Danke für die Bilderstrecke.
Habe aber nach dem letzten Post schon die Flächen mit Papier bezogen und war überrascht wie einfach das ganze geht. Kleine Fehler hier und da aber nichts was nicht gerettet werden konnte. Mein Rumpfboden ist für den Hang noch mit Glas belegt worden. Aber das wird OT :)

Bin schon auf deinen Maiden Bericht gespannt. Sonne würde ich dir gerne was von hier abgeben. Trotz SF30 Sonnenbrand :cry:
Warte schon gespannt auf deine Verbesserungen an Nr. 2.

Nochmal Danke für die Bilder - sagen mehr als 1000 Worte
Ulf
 

Mooney

Vereinsmitglied
Flizzer Eingeflogen

Flizzer Eingeflogen

>Da lecken sie mich doch am Arm, Herr General............<

....das Teil ist eine Rakete.............


Was war los?

Gestern am Feiertag, gabs ein Wetterfenster, das das Einfliegen zugelassen hat.
Oder sagen wir besser, da ich die Herztropfen vergessen hatte, habe ich es bei 2 Fluegen belassen.:D

Der Reihe nach:

Zuerst Motor eingestellt, doch um Ueberhitzen zu vermeiden habe ich Standard 7x6 montiert.
- Motor auf max Drehzahl eingestellt und dann den Pusher prop 7x6 montiert.
- danach Drosselnadel 2 Zacken auf fett
- Sprit hatte ich auf 20% Nitro eingestellt um das Justieren unempfindlich zu machen
- Flitsche aufgebaut, Starthelfer gesucht, dann gings los

Was jetzt kommt ist nicht dokumentiert.

Ist schon mal einer eine Rolle an der Flitsche geflogen?:p
Nun ja, bei mir war das auch das erste Mal.
Das Ding war so nervoes auf den Rudern das jede geringste Knueppelbewegung zu staerksten Manoevern fuehrte.
In diesem Fall, leichtes Gegenquer und das Teil ist gleich gegenseitig durchgerollt.

Egal, war in der Luft. Motor hat nicht einen Ruelpser gemacht beim Beschleunigen, Top. Nur die Ruderausschlaege...............:eek:

Hab alles trimmern muessen, alles bei einer Speed, unglaublich.

Um erstmal besser einzustellen bin ich nach 2 min gelandet. Frueh den Motor ausgemacht und eingesegelt. Klappt alles gut, nur langsam darf man nicht werden. Gut das der Rumpfboden mit Glas belegt ist.

Alle Ruderausschlaege dann um die Haelfte reduziert und Wechsel von 30% Expo zu 60% auf quer.

Wieder runterkommen...wo sin ma Droppe......:rolleyes:

Naechster Start:
Super rausgekommen, darueber gibt es spaeter eine kleine Videosequenz
Alles war fliegbar, doch halbe Drehzahl reicht um reichlich schnell zu sein. Nur beim Steigen habe ich leicht mehr Gas gegeben.

Doch bin ich auch hier nach knapp 4 min gelandet, ihr wisst schon............ wo sin ma Droppe:eek:

Alles heile eingepackt, und ab nach Hause.

Fazit:
Geil schnell!
Sehr klein!
Absoluter Spassfaktor!
Das fordert!

Fuer eine Kolibri zu klein, werde den Plan um ca 50% vergroessern.

So, hier ein paar Bilder, nix dolles, sieht eher aus wie ein Japaner in der Eiger Nordwand. ;)

Ich schiebe dann noch mal ein Video vom 2. Start nach, ist nur ganz kurz. Der Kameramann hat den Flitzer nicht mehr aufs Bild bekommen.

IMG_4271_720x540.jpg

IMG_4272_720x540.jpg

IMG_4273_720x540.jpg

IMG_4274_720x540.jpg

IMG_4275_720x540.jpg

IMG_4276_720x540.jpg

IMG_4277_720x540.jpg

IMG_4278_720x540.jpg

IMG_4279_720x540.jpg

IMG_4280_720x540.jpg

IMG_4281_720x540.jpg

IMG_4282_720x540.jpg

IMG_4283_720x540.jpg
 
gratuliere mit denn erstflugg.
wenn sie in holland komt ;ich hab noch 2 7x6 apc pusher props liegen .denn kann sie so haben .

mvg Serge
 
Hallo Thomas ( Mooney ).
Lebt der Flitzer noch? Ich habe heute so beim rumkruschteln genau diesen Plan in der Hand gehabt. Jetzt kam mir so der Gedanke das dieses Modell in doppelter Größe mit einem 7,5 er Frontmotor ein ganz nettes Gerät wäre. Vor allem vernünftig Bodenstart fähig. Wie sähe das den mit dem Schwerpunkt aus bei nem Frontantrieb? Du hattest ja doch ziemlich viel Blei in der Nase.

Gruß Thomas

P.S. Beinahe vergessen. Die kleine Version mit nem 2830 er BL Motor hatte ich auch schon überlegt. Der liegt hier nämlich auch arbeitslos rum. Wie sieht s denn da mit Handstart aus? Schon probiert?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas ( Mooney ).
Lebt der Flitzer noch? Ich habe heute so beim rumkruschteln genau diesen Plan in der Hand gehabt. Jetzt kam mir so der Gedanke das dieses Modell in doppelter Größe mit einem 7,5 er Frontmotor ein ganz nettes Gerät wäre. Vor allem vernünftig Bodenstart fähig. Wie sähe das den mit dem Schwerpunkt aus bei nem Frontantrieb? Du hattest ja doch ziemlich viel Blei in der Nase.

Gruß Thomas

P.S. Beinahe vergessen. Die kleine Version mit nem 2830 er BL Motor hatte ich auch schon überlegt. Der liegt hier nämlich auch arbeitslos rum. Wie sieht s denn da mit Handstart aus? Schon probiert?

Hallo Thomas

Der Flitzer lebt noch, hatte eine Nasenreparatur nach verranztem Bungeestart, aber fliegt wieder.
Das Ding wiegt mehr als 1 kg, da ist mit Handstart nichts. Das Teil braucht Speed zum Fliegen.

Klar kann man das doppelt so gross bauen, mach mal. Dann wird das auch alles einfacher einzubauen, auszuwiegen usw.
Den Motor wuerde ich aber dennoch als Pusher einbauen, sonst ist die ganze "Jetlinie" im Eimer.

Bis denne
 
...jepp, das stoert mich auch mit dem offenen Motorraum. Die Motorhaube ist schon ausgeschnitten, ...
Eine schöne Motorhaube würde dem wirklich schicken Flieger sicher gut stehen! Wenn Ihr mich fragt (das werdet Ihr natürlich auf gar keinen Fall tun, da ich der "falschen Glaubensrichtung" angehöre :rolleyes:), dann ganz ohne Löcher und mit richtig (!) Dampf drunter, also elektrisch!:D Duck und wech! Glückwunsch zum tollen Modell!;) Gruß Bernhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
Eine schöne Motorhaube würde dem wirklich schicken Flieger sicher gut stehen! Wenn Ihr mich fragt (das werdet Ihr natürlich auf gar keinen Fall tun, da ich der "falschen Glaubensrichtung" angehöre :rolleyes:), dann ganz ohne Löcher und mit richtig (!) Dampf drunter, also elektrisch!:D Duck und wech! Glückwunsch zum tollen Modell!;) Gruß Bernhard

Ha, gerade erst gesehen.

Hallo Bernhard,

Ich gehoere ja zu denen die am liebsten mit Kolbenboeden und so Sachen spielen, andererseits muss man auch Prioritaeten setzen.
In diesem Falle ist das Speed. Den erreiche ich nicht mit dem 2,5er Motor ohne erhebliche Klimmzuege.

Also mach ich mir schon Gedanken ueber E.....(ah, soll ichs wirklich schreiben, nein das bin nicht ich, meine Hand..... frei nach Murdock :) )
Gut, gut gib mir doch mal bitte eine Empfehlung fuer ein komplettes E-setup (Hnad grampgt shcno wdier :) ) Prop, Motor, Regler, Accu

Ich habe hier noch einen Satz Flaechenkerne liegen, den ich noch verarbeiten koennte.
Leergewicht wird dann so bei 450g liegen.

Bis denne
 
Hallo Thomas (bzw. der freche Bursche, der das ohne Wissen von Thomas geschrieben hat),:D

in meiner Bearcat F8F von der Truhe fliege ich den Scorpion S3014-1040 V2 (z.Zt. günstig zu kriegen!) an Turnigy 2200 20C 4S mit dem Graupner T45 Hott Regler und einer Aeronaut 9x7 Electric Carbon auf 8 Zoll gekürzt. Strahlgeschwindigkeit ist bei halbvollem Akku etwa 145 km/h mit 13.600 U/min, Eure "PSS" ist mit knapp 100.000 ein bissl hoch:cool:, Standschub etwa 1,4kg. Der Motor dreht kaum im Sinkflug auf (14.200 U/min bei vollem Akku), im endlos senkrechten Steigen (schnell unsichtbar!) zieht der Motor bei vollem Akku 38A, im Horizontalflug im Schnitt etwa 26A, so dass man ~4 min. Speed fliegen kann. Bei Gegenwind in der Luft parken (ja, mit der schweren Kiste!) geht mit 5A. Der Antrieb wiegt 129g plus Regler, der Akku 250g.
Die Konfiguration macht schon richtig Spaß, nur mit Vollgas starten sollte man nicht, das Drehmoment ist sehr hoch.:rolleyes: Wenn man aus Schleichfahrt Vollgas gibt, um nach 2m senkrecht zu fliegen, reißt es den Flieger gut rum, daher weiß ich das.

Apropo "mit Kolbenboden rumspielen": bau eine verpolungssichere Steckverbindung zwischen Akku und Regler, selbst Elektrotechnik- Ingenieure haben sich da schon vertan (frag' nich'...)!:cry:

Gruß Bernhard
 
... Nasenreparatur nach verranztem Bungeestart, aber fliegt wieder.
Das Ding wiegt mehr als 1 kg, da ist mit Handstart nichts. Das Teil braucht Speed zum Fliegen....

Thomas, ich hab' ja ganz vergessen, hierzu meinen dämlichen Senf abzugeben, sorry!;)

Bunggestart, Speed zum Fliegen, nix mit Handstart..., kannste alles vergessen, mit dem von mir erwähnten Scorpion: Nase nach oben, Vollgas, feddich! Ein E- Motor hat Standschub, das ist das, was den Flieger ohne Auftrieb an der Fläche hoch bringt (jetzt gehe ich Lästermaul aber erst mal schnell in Deckung)! :D Gruß Bernhard

Nachtrag: Achtung, falls doch Heckantrieb geplant! Die Stärke des E- Antriebs ist ja sein hohes Drehmoment und der somit höhere Wirkungsgrad der großen Luftschrauben, die sind aber schnell dicht an der Hand, da gab es schon oft schmerzhafte Begegnungen! Das Thema Pusher- Prop bist Du auch los, einem Drehstrommotor ist es egal, ob er links oder rechts herum läuft, der Drehzahlsteller wird entsprechend eingestellt oder zwei der drei Kabel getauscht, gut is'!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hier mal ein update

Hier mal ein update

Moin Maenners,

nun ist es passiert, nach reiflicher Ueberlegung (etwas ueber ein Jahr hats dann doch gedauert :eek: ) habe ich das von Bernhard vorgeschlagene E-SetUp besorgt und gestern in den Flitzer eingebaut.

Lediglich eine ordentliche Accuhalterung muss noch installiert werden und die Motorhaube mit Spinner bekommt noch farbigen Lack.

Gewichtsmaessig bringt der Umbau knapp 100g weniger auf die Waage.


Hier ein paar Bilder:

Links das E-Zeug das eingebaut wird und rechts das ganze Verbrennerzeug das ich ausgebaut habe. Dazu kommen noch 120g Nasenblei die nicht auf dem Bild sind.

IMG_7928_720x540.jpg

Der Motorsteller ist nun an Stelle des Tanks im Heck eingebaut.

IMG_7933_720x540.jpg

Ganz nach vorn kommt der Accu und so wie es momentan aussieht ca 15g Trimmblei.

IMG_7934_720x540.jpg

Hier ein paar Bilder mit angebauter Motorhaube und Spinner.
Auf diesen Bilder ist die Luftschraube noch nicht gekuerzt.

IMG_7936_720x540.jpg

IMG_7937_720x540.jpg

IMG_7939_720x540.jpg

Sobald ich Zeit zum fliegen habe, das dauert noch ca 2 Wochen, lass ich wieder von mir hoeren.

Bis denne
 
Hallo Thomas,

ich sehe, Du hast 4S 2200 mit deutlich mehr als 20C genommen. Ich hoffe Dein Regler steckt schon mal 50A weg?

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Flugerfahrungen!

Gruß Bernhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich sehe, Du hast 4S 2200 mit deutlich mehr als 20C genommen. Ich hoffe Dein Regler steckt schon mal 50A weg?

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Flugerfahrungen!

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

den Regler hatte ich mit 50A eingekauft, muesste also gehen.

Stellt sich mehr die Frage wieviel Kuehlluft braucht so ein Regler? Da wo der jetzt im Rumpfboot eingebaut ist, ist es zwar luftig aber keine wirkliche Durchstroemung.

Eventuell muss ich da noch irgendwie ein paar Loecher vorsehen.

IMG_7929_720x540.jpg
 
"Eventuell muss ich da noch irgendwie ein paar Loecher vorsehen."

Besser ist das!;) Ein geordneter Durchzug im Rumpf erfreut auch den Motor. Der hat zwar eine Art Zentrifugallüfter, aber der kann auch nur umwälzen, was er zugeführt bekommt. Eine niedrige Motortemperatur heißt besserer Wirkungsgrad und höhere durchsetzbare Leistung.:cool: Pusher- Antrieb: pass auf Deine Finger auf, einen E- Motor kannst Du damit nicht abwürgen, der zieht brutal durch und die Schraube ist schmal wie ein Hackmesser! Frach' nich', warum ich so darauf rumreite...!:cry:

Guß Bernhard
 

Mooney

Vereinsmitglied
OK, da mach ich noch ein paar Lufteinlaeufe. Das Wetter ist eh diese Woche bescheiden, da bietet sich das an.

Gestartet wird das Teil generell per Bungee, das habe ich auch schon mit dem Verbrenner so gemacht.
Ist sicherer, vor allem weil der Starter das Modell an den Heckauslegern halten kann.
Somit fast null Gefahr vom Prop.

Bin schon recht gespannt.
Der Problelauf des Motors mit gekuerztem Propeller hat schon schon ordentlich Wind gemacht :)

Bis denne
 
Flitzer aus Schaum

Flitzer aus Schaum

Hi,
Ich habe mir Sommer 2014 auch nen Flitzer gebaut, aus depron nach einem alten Downloadplan aus der foamie ( gibbet nimma )
Flog saugeil, bis ich sie lackiert habe, dann wurds ne bleiente :D
Flog auch noch mit nur einem Flügel, und ner Rolle Tape;)

Leider wusste ich da noch nichts von AC und Fuchsjagd, das Teil wäre wie gemacht dafür gewesen:D

Wer sichs mal anschauen will, der muss auf der VTH Website "Focke Wulf Project VII" suchen ( Glaub ich jedenfalls :D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten