Neues vom Flizzer (Focke Wulf Flitzer)

Mooney

Vereinsmitglied
kleines Update

kleines Update

Habe gestern noch die Hoehenruderanlenkung fertig gestellt und dann alles 2x mit Nitroporenfueller gepinselt und geschliffen. Die Oberflaeche ist nun fertig zum Papier bespannen und Finish.


Hier kommt der Zug aus dem linken Seitenleitwerk.

IMG_4187_720x540.jpg

Das Hoehenruder besteht aus dem Balsaruder und einem Stueck Kiefer das an der vorher gemessenen Stelle eine 1mm Bohrung bekommen hat.

IMG_4188_720x540.jpg

Den Zug rechwinkelig abbiegen, passend zum Bohrloch.

IMG_4195_720x540.jpg

Das Ruder mit Harz zusammenfuegen.

IMG_4196_720x540.jpg

So sieht das spaeter aus. Das Ruder wird mit Klebeband befestigt.

IMG_4199_720x540.jpg

Nun kommt der langweilige Teil des Bespannens.


Das momentane Gesamtgewicht liegt bei 590g.
Dazu noch, Motor, Tank, Elektrik, Waegeblei, Finish. Also ich vermute mal unter 950g werde ich das nicht hinbekommen.

Liegen bei irgend jemanden dazu Flugerfahrungen vor?

IMG_4202_720x540.jpg

IMG_4204_720x540.jpg

Melde mich demnaechst wieder
 

Krauti

User
WOW... Sollte dein Rohbaugewicht nicht eher das Fluggewicht sein?
Oder wolltest du die nochmal abformen?:D

Wilhelm
 

Mooney

Vereinsmitglied
WOW... Sollte dein Rohbaugewicht nicht eher das Fluggewicht sein?
Oder wolltest du die nochmal abformen?:D

Wilhelm

...........Witzigkeit kennt keine Grenzen,..........flöt :D

Nenene, laut Konstrukteur soll das Abfluggewicht ab 820g losgehen.Ausserdem interessiert das eh nur beim Start und beim Landen ;)

Den naechsten Flitzer fuer die Kolibri baue ich leichter.
 
Sieht schon sehr gut aus. Leider bin ich jetzt erstmal 3 Monate unterwegs... :cry:

Werde meine Nr. 2 aber auch nach Bauplan bauen. Wenn es dir was bringt werde ich heute abend mal meinen Rohbau wiegen. Richtig leicht habe ich aber auch nicht gebaut. Mein Flitzer ist nun auch schon mit Porenfüller gestrichen und verschliffen.
Würde mich sehr freuen wenn du 2-3 Zeilen darüber schreiben würdest wie du das Papier aufbringst. Lackmischung? Papiergewicht? Habe das noch nie gemacht und wäre froh das bei dir "live" verfolgen zu können :cool:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sieht schon sehr gut aus. Leider bin ich jetzt erstmal 3 Monate unterwegs... :cry:

Werde meine Nr. 2 aber auch nach Bauplan bauen. Wenn es dir was bringt werde ich heute abend mal meinen Rohbau wiegen. Richtig leicht habe ich aber auch nicht gebaut. Mein Flitzer ist nun auch schon mit Porenfüller gestrichen und verschliffen.
Würde mich sehr freuen wenn du 2-3 Zeilen darüber schreiben würdest wie du das Papier aufbringst. Lackmischung? Papiergewicht? Habe das noch nie gemacht und wäre froh das bei dir "live" verfolgen zu können :cool:

Das mit dem Bespannpapier ist eigentlich eine alte Kamelle und hier im Forum zig mal nachzulesen.

-Der Untergrund wird mit Nitroporenfueller 2-3 gestrichen und zwischen geschliffen.

- Japanpapier (ich nehme das leichteste) nach Kontur Stueck fuer Stueck schneiden oder rupfen. Schneiden dort wo man in der Dreiseitenansicht Stoesse sehen kann. Rupfen wenn man einen verwischten Uebergang moechte.
- Papier auflegen und mit Pinsel und hochverduenntem Porenfueller benetzen.
Der Nitroverduenner loest die Unterschicht an und verklebt das Papier mit dem Untergrund.
- Wenn alles papiert ist, je nach Glattheit nochmal Porenfueller drauf oder gleich Fuellern.
- Schleifen, spachteln wenn noetig und dann ist man fertig zum lacken.

Ich werde ein paar Bilder machen und einstellen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Frage zu Oberflaechen von so Geheimprojekten

Frage zu Oberflaechen von so Geheimprojekten

Mahlzeit Maenners,

Mach mir gerade Gedanken ueber das Finish des Flitzers.
Als Vorlage gibts eigentlich nur die Phantasielackierung des Plastikkits.
Sonst nichts, somit hat man reichlich Moeglichkeiten.

Wie haben denn die Deutschen damals ihre Prototypen lackiert?
Vielleicht was mit Orange und Kokarden oder nur in grau oder wie oder was?

Wer hat Ahnung und ein paar Tips? Muss nicht auf den Flitzer bezogen sein, ueber den gibts eh wenig.
So allgemein, was haben die deutschen Firmen fuer Farben auf ihre Testflugzeuge gepinselt?

Bis denne
 
Habe eben mal meinen gewogen. Lande bei 650g RTR im Moment, kommt aber noch das Finish oben drauf.
Also knapp um die 700g werden es wohl werden.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Bei der Duese muss ich mir eh was einfallen lassen, da brauch ich Platz fuer mehr Tankvolumen usw.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Flitzer für die Biene etwas zu vergrößern? Mit der Kolibri wird er ja nicht gerade unter motorisiert sein:-)
Die Erfahrung eines Freundes mit einem Funjet Ultra war: Mehr als Halbgas macht kaum Sinn und landen ging nur mit abgeschalteter Biene, weil die Fuhre sonst zu schnell war.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Flitzer für die Biene etwas zu vergrößern? Mit der Kolibri wird er ja nicht gerade unter motorisiert sein:-)
Die Erfahrung eines Freundes mit einem Funjet Ultra war: Mehr als Halbgas macht kaum Sinn und landen ging nur mit abgeschalteter Biene, weil die Fuhre sonst zu schnell war.

Jepp, da habe ich mir auch schon Gedanken drueber gemacht.

Erstmal schauen wie sich das Teil mit dem Motor macht, dann weiter sehen.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lackiervorlage. Keine Idee?
Ansonsten wird sie eben so wie auf der Revellverpackung.
 

Klaus

User
Besichtigung

Besichtigung

Hi Thomas,
wann kann ich die Focke Wulf mal ansehen? Bist Du am WE da? Mail mich an oder ruf an.
Gruß Klaus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wie wäre es als britischer Beuteflieger wie diese 163 Link ?

Jepp, sowas hat schon was.......

Ich denke es wird in so eine Richtung gehen. Hab da auf der Luft- seite ein bisschen gestoebert, da gibts auch was mit orange.
hat was......

Mal schauen, der Vogel ist mittlerweile mit Papier bespannt und wartet auf den Zwischenschliff.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Neues vom Flizzer

Neues vom Flizzer

Moin Maenners,

war ja eine zeitlang ruhig hier, doch nun mal wieder ein update.
Der Flitzer ist mittlerweile fertig und einsatzfaehig, aber wenn ich das Wetter hier bei uns so sehe.........ich glaub ich werd doch noch Bootchebauer ;).
Doch nun der Reihe nach.

Zuerst ein paar Bilder fuer "Uhle" von wegen < how to mach das > mit der Papierbespannung.;)

Das sind so die Sachen die neben dem Japanpapier benoetigt werden.
Die original Clou Nitroverduennung nehme ich nicht. Da zu teuer, das Zeug hier ist genau so gut.

IMG_4207_720x540.jpg

Die mehrmals gestrichene Holzoberflaeche wird mit Papier belegt und dann mit stark verduenntem Schleifgrund getraenkt. Der Verduenner loest den Schleifgrund des Holzes wieder an und dann trocknet alles zu einer festem Verbund.

IMG_4208_720x540.jpg

IMG_4209_720x540.jpg

Wenn nach dem Ablueften solche nicht verklebten Stellen zurueckbleiben, ist nicht schlimm, es wird eh noch 1 bis 2mal gestrichen und geschliffen.

IMG_4214_720x540.jpg

Bei Konturen wie dem Seitenleitwerk lege ich nur einmal das Papier um den Rand, die Gegenseite wird dann auf Maß mit dem Messer abgeschnitten.

IMG_4216_720x540.jpg

Bei brauchbaren Wetter gehts nach draussen und der Fueller wird aufgespritzt. Ich nehme dafuer Dosenfueller aus dem Baumarkt. Es geht nicht darum dick aufzutragen sondern nur das ueberall was ist.

IMG_4232_720x540.jpg

Sieht alles so wie hier einheitlich grau aus, erkennt man besser Oberflaechenmaengel.

IMG_4234_720x540.jpg

Und wieder mal auf die Waage, es stehen momentan etwas weniger als 640 g an. Aber es kommt noch schlimmer wartet es ab
. :rolleyes:

IMG_4237_720x540.jpg

Nun gehts an die Farbe. Um viel Aufwand zu vermeiden wird alles gerollt. Als Farben nehme ich Akrylatlack auf Wasserbasis aus dem Baumarkt. Der Vorteil ist, das nach dem Trocknen die Farbe weitestgehend kraftstoffbestaendig ist. Versiegelung mit 2-K Klarlack nicht noetig.

Die Unterseite wird ein verduenntes hellblau.

IMG_4238_720x540.jpg

Die Oberseite wird oliv, angemischt aus gelb und schwarz.

IMG_4240_720x540.jpg

Dann den Cockpitbereich abkleben und mit ein bisschen grau abpinseln.

IMG_4243_720x540.jpg

Fuer das Camouflage kommt als zweite Farbe moosgruen ins Spiel.
In der Zwischenzeit hatte ich die Cockpithaube mit Sanitaerakryl aufgeklebt.

IMG_4245_720x540.jpg

Als dritte Farbe nun ein dunkelbraun

IMG_4247_720x540.jpg

Dann ein bisschen gelb und rot

IMG_4253_720x540.jpg

Und wieder auf die Waage, 663 g, also schon ueber 20 g Farbe drauf, das ist der Preis den man zahlt wenn man mit Rolle arbeitet.

IMG_4251_720x540.jpg

Hier ist der Motor schon an Ort und Stelle und der Cockpitbereich ist auch angemalt. RC-Schalter vorn rechts ist auch montiert.

IMG_4257_720x540.jpg

So, gleich gehts weiter jetzt kommt erstmal Formel 1, Monaco
 

Mooney

Vereinsmitglied
nun gehts weiter

nun gehts weiter

Formel 1 ist nicht so der Brueller, da schaue ich nur ab und zu hin ;)

Also hier noch ein paar Bilder.

Hier gibt es einen Einblick in den Tankraum. Der Tank hat 100ccm, reichlich fuer einen 2,5er.
Er muss genauso eingebaut werden als wenn der Motor vorn montiert waere.
Das Pendel funktioniert sonst nicht.
Dadurch ergeben sich recht lange Kraftstoffleitungen. Mal schauen ob sich das beim Flitschen des Modelles bemerkbar macht.

IMG_4259_720x540.jpg

IMG_4258_720x540.jpg

Der Motor ist angeschlossen und ein Zinger Holzprop 8x4 montiert. Was anderes ist zur Zeit nicht zur Hand. Pusherprops zu bekommen ist eh schwer.

IMG_4261_720x540.jpg

Im Bugbereich ist noch der Empfaengeraccu, der Empfaenger und knapp 110 g Blei einzubauen. Das haut natuerlich ordentlich aufs Gesamtgewicht, wartets ab.:eek:

IMG_4264_720x540.jpg

Nun noch das Dekor aufbringen. Mir steht da nichts grossartiges zur Verfuegung, also habe ich die Sachen einfach in Farbe auf Papier ausgedruckt.
Ausgeschnitten und mit Spruehkleber aufgeklebt. Mit Klarlack anschliessend versiegelt.

IMG_4267_720x540.jpg

IMG_4266_720x540.jpg

Nun der abschliessende Gang zur Waage, knapp 1200 g Abfluggewicht haben sich dann schlussendlich ergeben.
Funktionieren wird es und combat will ich damit ja nicht fliegen;)

IMG_4265_720x540.jpg

Der Motorlauf mit dem Zingerprop war enttaeuschend das Teil quirlt nur Luft bei knapp 12500 Umdrehungen im Stand.
Das wird so nichts, also habe ich mir was anderes aus ebay besorgt.

IMG_4269_720x540.jpg

Ein APC pusher prop als 9x6 gekuerztauf 7x6. Das hat schon mal ordentlich Wind nach hinten gemacht bei 11300 Umdrehungen.
Testen kann man sowas nur kurz am Boden, der Motor ist nicht gekuehlt und wird sehr schnell sehr heiss.

Fazit ist aber, mit dem prop traue ich mir den Start zu.

Flitsche ist auch schon gebaut, 8m umflochtenes Gummi und 10 m Seil.

Melde mich wieder wenn das Teil in der Luft war.

Bis denne
 

catdog

User
Toll geworden ! Und Holm und Rippenbruch beim Maiden.;)
Mach einige Foto's fuer uns.
 

spacy

User
Ja, schönes Modell, nur wird es durch den unverkleideten Verbrenner etwas verunstaltet. Das erinnert mich ästhetisch an meine Modelle :D
Hoffe das beste für den Erstflug, viel Leistung ist ja nicht grad da für das Gewicht.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, schönes Modell, nur wird es durch den unverkleideten Verbrenner etwas verunstaltet. Das erinnert mich ästhetisch an meine Modelle :D
Hoffe das beste für den Erstflug, viel Leistung ist ja nicht grad da für das Gewicht.


Hallo Peter,

jepp, das stoert mich auch mit dem offenen Motorraum.
Die Motorhaube ist schon ausgeschnitten, habe sie aber noch nicht lackiert und anschraubbar gemacht. Ist eh schon reichlich Gewicht im Ar--- der alles "erschwert".

Soll ja ein Testmodell sein fuer das eigentliche Modell.

man,man,man gerade wieder Wetterbericht gehoert...............zum kotz--
das soll noch so bleiben.......

Der Teich im Garten ist auch uebervoll, die Kois koennen rausgucken :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten