Neues vom Funk

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,
hinsichtlich der in der RED vorgesehenen Registrierungspflicht noch eine wenig lustige Information.
Bei der Europäischen Marktüberwachungskampagne 2015 waren im Bereich R&TTE diesmal Drohnen im Visier.
92 % der Produkte waren nicht konform. In 2016 sind funkferngesteuerte Spielzeuge dran. Es ist abzusehen, dass das ähnlich unlustig wird.
Das ganze Elend kann man hier nachlesen. DArin ist auch der Link zum ausführlichen EU-Report enthalten.

Der Bereich "Funksender", zu denen Fernsteuer- und besonders FPV-Sender gehören dürften, hat im Ranking der Internetsperrungen im Bereich eCommerce übrigens den Platz 2 geschafft. Quadrocopter den Platz 6.

Aktuell werden von einem französischen Hersteller mit viel PR-Aufwand Drohnen, die gemäss der Herstellerbeschreibung auch mit 5 GHz WLAN arbeiten angeboten, die in D nicht betrieben werden dürfen und die auch noch an denkbar ungeeigneten Stellen beworben werden.

Das kann ja heiter werden. Die Registrierungsfrist dürfte gesichert sein.

Gruss
Frank
 
Sorry aber das alles nimmt so langsam lächerliche Formen an.
Man kann auch alles tot regulieren... Mal schauen, wann wieder 35 MHz Sender auf dem Markt angeboten werden ;)

Der BNA Report ist ja ganz lustig, aber man sollte dann doch Ross und Reiter nennen, damit der Kunde diese Produkte meiden und somit Druck auf die Martkteilnehmer ausgeübt werden kann.
Händler und Kunden verlassen sich auf die Erklärungen der Hersteller und wenn die falsche Angaben machen, dann kann das niemand nachprüfen. Ich persönlich habe leider kein Meßlabor in der Werkstatt.

Man könnte auch mehr Leute im Zollbereich zur Prüfung von Importen einstellen aber da scheint ja kein Geld für da zu sein. Ist vielleicht zielführender, als laufend neue Regeln zu erlassen, die eh keiner kontrollieren kann.
Wir haben globalen Markt und die Behörden agieren wie Dorftrottel. Was nützt es , wenn die BNA die Ware bei den Händlern prüft und das Zeugs dann megatonnenweise direkt aus China an den Endkunden geliefert wird und es kann nicht mal ansatzweise geprüft werden.

Entweder machen die es vernünftig oder sie sollen aufhören, die europäischen Firmen mit der Überregulierung zu behindern.....
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da werden Multicopter und Drohnen durcheinander geworfen.

Da ist alles "Drohnen" auch wenn es nur Multikopter sind die wie ein 3D-Heli geflogen werden müssen.

Drohnen sind eigenständig fliegende Systeme
Multikopter per Fernsteuerung fliegende Systeme

oder aber:
"Drohnen" haben vor allem "Idiotensichere", "Kindergartensichere" Flugcontroller, mit, Homing, Panik, Auto Landing, GPS- Wege, Kamera und/oder FPV usw.....
"Multikopter" auch eventl. FPV, eventl mit Kamera, aber agil wie 3D Heli, High Speed........

Ja, Abgrenzung ist schwierig


Wären diese "Drohnen" nicht "Idiotensicher" gäbe es die ganze Diskusion gar nicht
Dobrindt fliegt selber Drohnen mit passendem Flugcontroller
Fehlt die Intelligenz zwischen den Ohren muss es der Flugcontroller ausgleichen.

.....
 

Walter24

User gesperrt
Meine ersten Trikopter (davon habe ich noch 3Stk) sind schon über 10 Jahre alt und fliegen immer noch mit 35Mhz
ohne Flugcontroller, die gab es noch gar nicht, nur mit 4 einfachen Kreiseln
Alles mit 2 Kurven und 3 Mischer in der Fernsteuerung gespeichert und High Speed
Fliegt sich wie Heli
 

SiBa

User
Drohnen sind für mich generell unbemannte Multikopter, Helikopter, Flugzeuge, aber auch (Unter-/Über-)Wasser- oder Landfahrzeuge, die sowohl ferngesteuert als auch autonom operieren können.

Das Problem sind aber nicht die Drohnen, sondern die In-Verkehr-Bringer illegaler Sende-Technik und die skrupellosen 'Selbstverwirklicher', die bei deren Einsatz geltende Vorschriften missachten, sowie die Justiz, die diese verbrecherischen Idioten, so sie identifiziert werden, jedes mal glimpflich davon kommen lässt.

Dass unseren 'Volksvertretern' angesichts von sich mehrenden Zwischenfällen mit 'Flugdrohnen' nichts Besseres einfällt, als Vorschriften für die Modellflieger populistisch zu verschärfen, ist zwar nicht zielführend, aber man kann damit dem Wahlvolk suggerieren: seht her, wir tun was. Toll!

Gruß Sigi
 

Cabona

User
Drohnen sind die Dinger, wo beim Militär drauf geschossen wird und rot lackiert sind.
Sprich Flugkörper, die zur Zieldarstellung dienen.
Alles andere sind UAS (alt UAVs) und wenns wie bei uns nach Sicht und zum Zwecke der Freizeitgestaltung geflogen wird sind es Modellflugzeuge. Nur Journalisten, Politiker und sonstige Laien nennen das alles Drohnen.
 

Ondas

User
Hat sich mal jemand den englischsprachigen Report angesehen?
"Those more expensive devices had a higher technical non compliance rate than the cheaper ones."

Insgesamt schon krass... auch wenn ein nicht-unerheblicher Teil auch administrativ durchfällt.

"Spurious emissions (70%) and radiated power/power density (23%) are the main reasons for non-compliance."

Ralf
[Edit]
Da mein Post etwas mißverständlich ist...
Also ein Teil der Dinger fällt schon aus rein administrativen Gründen durch, das ist absolut vermeidbar, aber IMHO unproblematisch.

Die Sache mit der Störstrahlung und der Sendeleistung finde ich dafür erheblich gravierender und gewichtiger. Da finde ich die Kontrolle gut und richtig. Es ist schade, dass keine Auskünfte gegeben werden zu Herstellern und Modellen.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Hat sich mal jemand den englischsprachigen Report angesehen?
"Those more expensive devices had a higher technical non compliance rate than the cheaper ones."

Insgesamt schon krass... auch wenn ein nicht-unerheblicher Teil auch administrativ durchfällt.

"Spurious emissions (70%) and radiated power/power density (23%) are the main reasons for non-compliance."

Ralf
[Edit]
Da mein Post etwas mißverständlich ist...
Also ein Teil der Dinger fällt schon aus rein administrativen Gründen durch, das ist absolut vermeidbar, aber IMHO unproblematisch.

Die Sache mit der Störstrahlung und der Sendeleistung finde ich dafür erheblich gravierender und gewichtiger. Da finde ich die Kontrolle gut und richtig. Es ist schade, dass keine Auskünfte gegeben werden zu Herstellern und Modellen.
[/Edit]

Es wäre in der Tat für den Kunden hilfreich und für den Hersteller lehrreich, wenn Verkaufsverbote veröffentlicht würden. Die Bakom (CH) macht das.
Hier modellflugspezifische Beispiele.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, da sollte man schon Ross und Reiter nennen dürfen.

Die RC Fernsteuerungen auf der BACOM Seite sind alles olle camellen von 2014/2015 und absoluter RC-Billigschrott für den Schredder.

FPV-Sender sind auch ein paar dabei

Aktuelle "Marken"-Sender scheinen keine dabei zu sein,
oder sind die noch nicht getestet.
oder traut man sich da nicht ran.

--

Administrativ heist Aufkleber fehlen, KE fehlt, usw.
 

Ondas

User
Administrativ heist Aufkleber fehlen, KE fehlt, usw.

Genau, also nichts am "Gerät", sondern eben "Papierkrieg". Als QMB ist mir natürlich klar, dass es auch und insbesondere darauf ankommt, aber wenn ich wählen kann zwischen fehlender KE und heftiger Störrstrahlung, dann nehme ich lieber die fehlende KE.... aber am besten ist alles da und ok :-)
 
Hallo,

der BAKOM- Link geht nicht mehr.

Gruß Klaus
 

BZFrank

User
Ich lese gerade mit Erstaunen das hier:

https://www.heise.de/newsticker/mel...sen-durch-Funktechnik-Richtlinie-3574991.html

Nach dem 12. Juni 2017 können demnach elektronische Geräte mit Funk nur noch mit einer Zertifizierung nach der neuen Richtlinie verkauft werden. Wichtige neue Standards seien dafür jedoch noch nicht ausgearbeitet. Dies werde wohl auch nicht rechtzeitig gelingen, erklärten Vertreter mehrerer Unternehmen der dpa....

..."Ändert sich nichts, kommt es ab Juni 2017 zu massiven Lieferengpässen bei allen WLAN-fähigen Geräten in Europa, einschließlich Router und Smartphones", kritisierte der Chef des deutschen Netztechnik-Anbieters Lancom Systems, Ralf Koenzen. Die EU-Kommission riskiere wissentlich den vollständigen Zusammenbruch des europäischen WLAN-Marktes. "Der wirtschaftliche Schaden dürfte allein bei den Herstellern mehrere hundert Millionen Euro pro Monat betragen." Bei kleineren Anbietern sei damit die Existenz bedroht.

stellt sich mir die Frage: wird das so heiss gegessen wie dort beschrieben und auch unsere RC-Systeme betreffen?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich lese gerade mit Erstaunen das hier:

https://www.heise.de/newsticker/mel...sen-durch-Funktechnik-Richtlinie-3574991.html



stellt sich mir die Frage: wird das so heiss gegessen wie dort beschrieben und auch unsere RC-Systeme betreffen?

Hallo,
das ist Jammern auf recht niedrigem Niveau.
Die Versorgung mit WLAN-Equipment undR/C-Anlagen war nie gefährdet. Das Verfahren wäre allerdings ein anderes und für die Hersteller weniger bequemes gewesen, wenn nicht rechtzeitig ein neuer Standard dagewesen wäre. Die zitierten Verbände sollten das allerdings wissen und die Hersteller auch.
Das Problem stellt sich aber nicht, da der Standard für WLAN und 2.4 GHz R/C (ist der gleiche) jetzt verfügbar ist.
War also mal wieder viel Geschrei um nichts.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Thema habe ich mal von oben gelöst, weil derzeit keine Aktivität.
Im Thread könnt ihr natürlich weiter schreiben, wenn sich was tut. Oben anpinnen ist ja grundsätzlich wieder möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten