Neuling braucht ein paar Antworten zum DLE-30 Problem

Hallo liebe RC-Network Gemeinde,

ich habe mich hier gerade registriert und werde euch gleich mal ein paar Löcher in den Bauch fragen.
An meiner Seagull EDGE 540 arbeit ein DLE-30 und der läuft so weit ganz gut. Der Leerlauf liegt stabil bei 1600-1700 und die Gasahname ist perfekt.
Allerdings wenn ich Vollgas gebe und dann wieder in den Leerlauf gehe, bricht die Dehzahl erst heftig ein (1100) oder er stirbt ab. Wenn ich ihn nur bis cirka 6800 hoch drehe ist alles in Ordnung und er geht perfekt in den Leerlauf zurück. Ich habe schon mit der Leerlaufnadel gespielt in beide Richtungen ohne Erfolg. Der Referenzdruck ist schon nach innen gelegt und nen Ansaugtrichter ist auch dran, Prop ist ein 18x10 Graupner Holz.
Die andere Sache ist die Gaskurve, die alles andere als Linear ist. Ich habe bei Knüppel in Mittelstellung schon 6800 U/min und die restlichen 500 sind auf der zweiten Hälfte verteilt. Ist das normal bei Benzinern?

Ich bin schon gespannt auf euren Input!!! :rolleyes:

Grüsse Lars
 

Steba

User
Hallo,

dann würde ich mal sagen, das Grundsätzlich die Mechanische Ansteuerung deines Drosselhebels
schon nicht korrekt ausgeführt ist.
Das mit dem absterben nach Vollgas auf Leerlauf kann ich mir nur erklären das deine Vergaser Einstellung nicht stimmt.
Die Vollgasnadel übernimmt das Laufverhalten deines Motors nur zu 30%, d.h die Leerlaufnadel ist für 70% für das Laufverhaltens deines Motors zuständig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten