Schneewittchen schrieb:
Hi,
letztlich geht es ja immer darum das Verhältnis von Gewicht und Leistung zu optimieren. Es gibt dabei zwei Wege: entweder Du minimierst das Gewicht, oder Du erhöhst die Lesitung! Für den ersteren Weg könnte man Dir noch den HET 2W an 3 Zellen empfehlen. Axel Schreiner wirft die Viper mit dem Antrieb sogar locker aus der Hand!
Ich habe den anderen Weg gewählt und die Viper bereits mit 2W20 an 4S, 2W23 und jetzt mit Jetscreamer an 5S geflogen. Bei der Viper geht das noch weil sie eine recht große Spannweite hat. Aber sinnvoll? Eher nicht!
Vom 2W23 bin ich persönlich total enttäuscht. Meiner Meinung nach ist der Motor eher als Tauschsieder mit Umrührfunktion denn als Impellerantrieb geeignet. Vielleicht hatte ich auch einfach pech?!
Der 2W20 den Oliver vorgeschlagen hat ist in meinen Augen ein guter Kompromis und hat sich schon tausendfach bewährt!
Grüße
Stefan
Gelbsmart wollte ja nicht groß was verändern.
Daher mein Vorschlag des 2W20 im vorhandenen Minifan mit den vorhandenen Zellen.
Der 2W ist natürlich in die genannten Überlegungen mit einzubeziehen.
Doch bei dem Vogel mit seinen 1,4 kg ist eine Überlegung auch daß man damit wesentlich öfters Vollgas fliegt als mit einer Sniper die mit 3s ja unter 1000gr zu bekommen ist.
Dann geht natürlich mit dem 2W die Flugzeit runter.
Daher würde ich den "Volksmotor" 2W20 für den Jet einfach vorziehen.
Offtopic:
Ich habe mit dem 2W23 auch schlechte Erfahrungem gemacht und denke daß es gerade an den viel häufigeren Vollgaspassagen gelegen hat die ich brauchte um die 1,9kg Hawk vom Boden starten zu lassen!
Dazu kommt daß der 2W23 einfach in der Luft einen Riesenspaß gemacht hat- ganz im Gegensatz zu Stefans Erfahrung
Die Performance war einfach genial gut aber wohl zuviel für den Motor?
Es können aber auch Vibrationen zu einem internen Wicklungsschluß geführt haben.
Jetzt hab ich für den gleichen Jet einen NeuMotor 1110-2,5D mit 3350 U/V hier liegen benutze aber den Minifan Pro.
Ich hoffe damit sogar noch über den 2W23 (im HetFan) zu kommen
und werde bewußter Vollgas geben
und wollte meinen 5s Akku nicht verändern.
Verarbeitung und Rundlauf der NeuMotoren ist natürlich deutlich besser als bei den HET, bei der Hitzeentwicklung hoffe ich auf die unglaublich guten Werte die Norbert Brügge da immer gemessen hat.
Oliver