next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

pfeiferl

User
bleibt noch die einfache Möglichkeit, sich einen 5025er Bausatz zu besorgen und mit dickem Draht für die gewünschte Drehzahl zu wickeln.

Oder deinen 5025 zu zerlegen und neu zu wickeln.

Grüße, Georg
 
Servus Olli,

nach meiner ewig langen Winterpause bin ich heute bei schönem Wetter zum ersten mal Deinen 4525er etwas "intensiver" geflogen. Leider sind meine Akkus Schrott, wie ich Dir neulich schon erzählt habe, grds. ginge da also sicher noch etwas mehr, auch Pitch war erstmal nur bei 12,5 Grad.

Es hat so viel Spaß gemacht, daß ich einfach kein Ende gefunden habe :D . Musste die Kiste dann außerhalb des Sichtfeldes autorotieren, hat auch einwandfrei funktioniert :cool: . Aber schau selbst...

Danke nochmal für das Sahnestück, macht wirklich eine Menge Spaß. Grüße auch an Ralph!

Liebe Grüße,
Marc
 
So, nach einigen Komplikationen hier dann noch die Grafik ;) .

TDR_Flug2_020411_1024x417.jpg

Gruß, Marc
 
Moin !

Endlich hatte ich heute auch endlich mal Zeit die Helis spazieren zu führen.

EIn großes Dank an Oli bei der Setup-Beratung für´s AC-3X - hat alles super geklappt und mit dem Heckgain weiß ich jetzt auch wie ich es anstellen muss.
Eine vielleicht dumme Frage, kann ich das Gain (AVCS) während des Fluges verändern, oder macht der Heli da zicken ? Ich habe einen Drehrad an der FX-30 wo ich das Gain im Flug verändern könnte - ist das möglich ?
Jetzt bei den wärmeren Temperaturen läuft der TDR wieder deutlich besser, das Wobbeln/Schüttel ist bei den wärmeren Temperaturen fast weg.

Bilder habe ich immer noch nicht, aber werden nachgereicht, die Saison fängt ja mal gerade an. Bin auch erstmal zum warm werden mit der Standardhaube geflogen.

Der 4525 ist für meine Skills völlig ausreichend und passend, da bricht garnix ein.

Das mechanische Geräusch im Flug ist einfach nur fein !!!

Im Moment kann ich mich ärgern, dass ich mir damals eine so niedrige Motor-ns gewünscht habe - das schnell fliegen mit der Karre macht echt Spaß und erstaunlich ist, wie schnell das Ding schon bei 12° Pitch und niedrigerer Kopfdrehzahl wird.
Logs habe ich noch keine, da mein JLog2 und der Logger fehlgeleitet wurden - da freut sich jetzt ein anderer drüber ! :cry:

@ Ralph - wenn Du noch eine fertige "Wicklung" in der Lade haben solltest mit ns-500-520 bitte kurz Laut geben !?
 
Hi Matthias,

Du kannst Gain der AC-3X problemlos während des Fluges verändern - entweder "manuell" über das Drehrad oder auch "automatisch" in Abhängigkeit von der Flugphase, sobald Du für jede Drehzahl einen für Dich passenden Wert erflogen hast.

Viele Grüße,
Marc
 
Mathias,
kannst Du die Kopfdrehzahl nicht über ein größeres Ritzel anheben ? Du wirst wahrscheinlich den Blattanstellwinkel nicht bis 20° hochdrehen.Schau mal wie schnell der Heli werden kann ohne die Kopfdrehzahl erhöhen zu müssen.
Ist ein bischen wie bei Ralphs Fliegern,die auch bei niedrigen Drehzahlen mit hohen Steigungen Sauschnell werden und das bei einem angenehmeren Geräuschpegel.
 
@ Marc

uuups... ja da war wirklich nicht mehr viel da am Schluss :D
Freut mich wirklich sehr, wenn du soo viel Spaß mit dem Motor hast.
Das hatte ich dir ja auch genau so versprochen :cool:

@ Matthias

sehr gerne kein Ding. Den Gain kannst du wie Marc schon geschrieben hat, während des Fluges verstellen. Nur verstellst du damit den Gesamtgain.
Ich denke wir sollten da noch mal tel :)

Lieben Gruß

Olli
 
@Chrsitian
Ich fliege schon ein 16er Ritzel, habe aber bei den höheren Drehzahlen auch schon fast 70% Regleröffnung, da ist wenig Luft zum Nachregeln. Pitch werde ich mal auf 14° erhöhen und dann weitersehen.

@Marc
Danke - hatte ich mir schon fast gedacht.

@Olli
Bin getsren nur mit 2 Drz. geflogen. Bei der niedrigeren passte das schon recht gut mit 100% Gain im Display. Bei der höheren Kopfdrehzahl war es dann zuviel, da fingt er dann an zu "schnattern" in schnelleren Kurven, da werde ich dann mit der Flugphasenumschaltung im Sender auf 80% am AC-3X runtergehen und nochmal testen.
Ich hoffe, dass ich das JLog2 die nächsten Tage denn doch mal bekomme, dann kann ich da genauer die weiteren Einstellungen vornehmen - das wird dann auch dauerhaft im TDR bleiben.
Rufe Dich heute Abend mal an !
 
TP 65C lipos

TP 65C lipos

What C rating Cells are people using with these motors? Has anyone any experience with the TP 65C packs and jive 120HV, i am worried that in warmer temps the jive will cutoff as the peaks can be quite high at the first 30 seconds on "smack" flying.

Thank you
 
@ralph:
du hast im post #387 (07.09.2010) geschrieben, dass die yge regler 2% schlechtere werte liefern - ist dies heute mit einem 120HV/160HV immer noch so gegenüber den kontronik reglern?

dann habe ich folgende frage:
ich bin am umrüsten eines t-rex 700 nitro auf elektro mit folgendem setup:
- Scorpion 4525-520KV LE
- YGE 120HV V4
- 12S / 5000mAh

ich fliege f3c-stiel, also kein 3d - bei den fahrtfiguren benötigt man schon etwas an leistung und da kommt einem ein drehzahlsteifer motor auch bei 'tieferen' drehzahlen (schweben 1450-1500 / kunstflug 1850-1950rpm) entgegene.
ist nun dieser power-motor übertrieben, resp. verpuffe ich da viel energie für nichts?

gruss johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten