Nie mehr mit zugestoppeltem Überlauf fliegen; "remove before flight!

Sirlui

User
Hallo allerseits,

Ich verschließe bei meinen Benzinern, wie viele, den Überlauf zwecks Transport und Lagerung mit so einem weißen Plastikstoppel, damit nix tropft und damit´s im Auto nicht gar so stinkt.
Und, ebenfalls wie sicher viele, vergesse ich ihn für den Flug manchmal abzunehmen.
Das geht so lang gut bis sich der Tank nicht weiter zusammenzieht, dann steht der Motor.
Bisher hatte ich echt viel Glück damit, jetzt hab ich aber Abhilfe geschaffen, damit mir das nicht mehr passiert:

IMG_1740.JPG

IMG_1739.JPG

IMG_1738.JPG

Ein kurzes Stück Spritschlauch, mit Draht an einem Verschlusspfropfen, den es mittlerweile bei den Händler fast überall gibt, gesichert.
Auf der anderen Seite ein M2-Gewinde reingeschnitten und eine passende Augenschraube darin verklebt.
Das Auge hab ich noch ganz wenig aufgebohrt, einen kleinen Schlüsselring durch...
...und das allerbeste, die Mini-"remove before flight"-Anhänger hab ich im Internet gefunden.

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link von dem Händler (kein Modellbauhändler) reinstellen darf, aber wenn Ihr nach "mini remove before flight" googelt ist es bei mir (Bing) der erste link nach den kommerziellen Angeboten.
...Shop in Deutschland, der lauter so Zeugs hat...

Hab knapp 7.- Euro für den 3er-Pack gezahlt und mich gleich ordentlich eingedeckt. :-)

Endlich eine Lösung hierfür, die mir gefällt!!

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Danke Thomas, genau das ist der Link! :-)
LG, Martin
 

Flunz

User
Sieht sehr cool aus!

ABER:
Es stinkt weniger, wenn die Lüftung offen ist! (mal vorausgesetzt es tropft nix, Kopflage beim Transport oder Tragen, etc....)
Dehnt sich der Tankinhalt (z.b. im Auto) aus, riechen die 4 oder 5ccm Luft aus dem Überlauf weniger, als wenn es euch 0,5ccm Sprit gegen das Ventil in den Vergaser drückt.

Von daher sind meine Tanks im Auto und zu Hause immer offen. (und ich hab während der Saison 2-3 Böcke im Wohnzimmer stehen/hängen)

Flunz
 

MaikG

User
Seh ich ähnlich die Kisten sind bei mir immer offen. Stinkt wirklich weniger und wenn die Leitungen vernünftig gelegt sind sifft auchnicht wirklich was raus.
 

roky62

User
Nie mehr mit Offenen Überlauf Fliegen.

Nie mehr mit Offenen Überlauf Fliegen.

Das geht auch anders:D
In die überlauf Leitung kommt ein T-Stück, daran wird das Tank Belüftung
(Unterdruck)Ventil angeschlossen.
Nur zum Tanken wird die überlauf Leitung geöffnet.
IMG_3274.jpg

IMG_3272.jpg

Aber das ist wie bei vielen anderen Dingen auch.
Jeder nach seinen eigenen Vorstellungen;)

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten