Nieuport 23 C-1 im Maßstab 1:4 (www.Nieuport.ch/Memorial Flyers)

lheureux

User
Guten Tag Zusammen

Manuel und ich (Machflight) haben uns ein neues Projekt ausgedacht.

Seit langem ist Manuel großer Fan von der Nieuport, genauer gesagt von der Nieuport 23 C-1 gebaut von den Memorial Flyers.
Da Kuno Schaub und Isidor von Arx dieses Flugzeug in den letzten 20 Jahren nachgebaut haben, haben wir Schweizer die Ehre dies mitverfolgen zu können.
Letzten Herbst hatten sie Maiden. Was für eine tolle Sache :)
Der Korken von der Taufflasche liegt bei Manuel Zuhause auf dem Tisch :)

So, nun wollen wir also das Flugzeug nachbauen.

Wir haben uns die genau gleichen Pläne wie Herr Schaub und Herr Von Arx besorgt.
Herr Von Arx und Herr Schaub sind uns nun schon mehrere Male behilflich gewesen.
Von Ihnen haben wir nun schon sehr viele Informationen erhalten. Schon mal danke dafür :) (Wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein 😂🤣)

Die Firma Feintool AG in Lyss wird uns bei den Metalbeschlägen helfen. Die Lernenden werden in ihrer Abschlussarbeit (Konstrukteur EFZ) alle Teile im CAD aufnehmen und alle dazu notwendigen Biegewerkzeuge konstruieren.

Ich selber werde das ganze Flugzeug im CAD aufnehmen. Natürlich im Massstab 1:4.
Weiter werde ich alle Hilfswerkzeuge herstellen. Dazu mache ich alle Teile vom Flugzeug welche maschinel hergestellt werden.

Manuel ist unser Bauprofi. Er wird für jede knifflige Aufgabe eine Lösung finden, diese umsetzte und ein super Endergebnis erarbeiten. (so kenne ich ihn jedenfalls)
Grundsätzlich wird Manuel alles bauen, ich liefere ihm die Teile und er baut zusammen, passt an, gibt Korrekturen zu mir zurück.......




Natürlich sind die ganzen Werkzeuge, Hilfsteile... für Serienproduktion ausgelegt. Soll also heißen, neben der Pitts und Jak, wird es bald (1-2 Jahre 😇) auch eine Nieuport 1:4 im Angebot geben. Weiter werden wir vielleicht versuchen, Herrn Andreas Lüthi von dem schweizer Scale-Thron zu stossen 🙄😬😇 soll heissen, wir werden vielleicht an der Schweizermeisterschaft mitmachen.


So, nun freue ich mich schon riesig auf dieses Projekt :)


weiteres wird folgen :)

Liebe Grüsse

Christian / Manuel
 

Anhänge

  • 8df4abff-fb3b-4ce1-aa21-feb9f11eb407_0.png
    8df4abff-fb3b-4ce1-aa21-feb9f11eb407_0.png
    396,8 KB · Aufrufe: 512
  • img_0567-1-scaled-2500x1406.25-c-default.jpg
    img_0567-1-scaled-2500x1406.25-c-default.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden
Als alter Doppeldeckerfan von WW1 Modellen bin ich natürlich sehr erfreut was Ihr da auf die Beine stellen wollt, und werde auf jeden fall hier fleisig mitlesen.
Lg.
Manfred
 
Das werde ich auch mit großem Interesse verfolgen.
Ein wunderschönes Flugzeug habt ihr euch da ausgesucht.
Mit was für einer Software wirst du das zeichnen ?

mit freundlichem Fliegergruß
Andy
 

lheureux

User
Guten Abend

schön wenn Ihr daran interessiert seit.

ich konstruiere mit dem Solidworks. Bei meinem Betrieb ist es das "HausCAD".



Zum Projekt:
Mänu und ich haben uns dazu entschlossen, mit dem Leitwerk anzufangen. Da dies ja aus Rohren besteht, können wir uns mal etwas speziellem befassen. Neue Materie :)

Das Leitwerk ist im CAD gezeichnet, nun sind wir daran am überlegen wie wir die Rohre biegen und wie wir diese anschliessend hartlöten.
Eine Idee haben wir schon, ich werde diese mal ausarbeiten....
 

Anhänge

  • leitwerk höhe.JPG
    leitwerk höhe.JPG
    650,9 KB · Aufrufe: 261
  • Seitenruder.JPG
    Seitenruder.JPG
    570,4 KB · Aufrufe: 259

lheureux

User
Guten Abend

vieles ist geschehen :)

ich habe eine Biegevorrichtung gebaut, diese ist leider ohne ein Foto zu machen zu Manuel gesendet worden :/ aber CAD Bild geht ja auch.

Den Rest meiner Nieuport-Zeit habe ich mit "Spannbriden" fräsen, bohren verbracht.

diese sind da damit Manuel seine Rohre immer gleich einspannen kann, und danach alles sauber verlöten kann. Natürlich passen die für Seite und Höhe. :)

meine Restliche Zeit verbringe ich damit die original Bauplane zu studieren und im CAD zu modelieren.

Bald werde ich hoffentlich Bilder vom Leitwerk oder von den Rudern zeigen können. Eventuell gibt es ja auch Bilder vom CAD-Model.

Zeitgleich werde ich versuchen die Ruderhörnen vom Seitenruder und von dem Höhenruder zu fertigen.
wobei diese aus Blech bestehen und geformt sind. wird also sicher spannend.

ich wünsche allen eine gute Nacht und morgen einen guten Start :)

Liebe Grüsse

Machflight
 

Anhänge

  • biegewerkzeug.JPG
    biegewerkzeug.JPG
    36 KB · Aufrufe: 411
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 08.48.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 08.48.58.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 425
  • WhatsApp Image 2020-11-14 at 08.51.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-14 at 08.51.50.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 433
  • WhatsApp Image 2020-12-10 at 22.20.43.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-10 at 22.20.43.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 410

lheureux

User
Hier mal ein Bild vom Stand der Konstruktion.
Rumpf ist sozusagen mal prototyp-mässig aufgebaut.
Flügel sind soweit gut, es fehlen aber noch sehr viele Teile...

Motorhaube ist natürlich auch nur als Platzhalter da, diese wird natürlich noch ausgearbeitet.
Ich würde sagen ich bin erst bei 30% der Arbeit. Da wartet noch vieles auf mich :)
Aber zum Glück helfen die Lernenden der Firma Feintool noch mit :)

Liebe Grüsse
Machflight
 

Anhänge

  • 22.03.2021.JPG
    22.03.2021.JPG
    846,5 KB · Aufrufe: 386

lheureux

User
Liebe Freunde


Viel Arbeit ist in kurzer Zeit vergangen :)

wir sind freudig und fleißig am feilen, löten, fräsen.....

Liebe Grüsse
Machflight
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 426
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 426
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 460
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 472
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 473
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 444

lheureux

User
Guten Tag

Wir sind wieder ein Stück voran gekommen.
Die Ruderhörner sind aus Blech. Wir haben das auch so umgesetzt.
ruder.JPG
Dazu brauchen wir eine Prägeform. diese haben wir aus Aluminium gemacht. Teils CNC, teils Handarbeit.
Ruderhorn Prägeform.JPG


Blechdicke ist 0.3mm. Erstaunlich wie stabil die Ruderhörner werden, sobald eine Biegung im Blech ist.

Ich werde am Abend von dem Ergebnis Bilder einstellen.


Liebe Grüsse
Machflight
 
Habt Ihr die Schäckel auch selber gemacht, oder sind das Exemplare die man kaufen kann !
Ich bin schon sehr angetan über diese Detailierung.
Lg.
Manfred,
 

lheureux

User
diese sind gekauft!
das wäre zu viel des guten wenn wir diese auch noch selber machen.
habe gerade von Manuel noch etwas bessere fotos erhalten:
 

Anhänge

  • image-202103291951.jpeg
    image-202103291951.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • image-202103291950 (1).jpeg
    image-202103291950 (1).jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • image-202103291950.jpeg
    image-202103291950.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 357

hhg68

User
Mir fehlen die Worte bei dieser Arbeit! :):):eek::)
Eine Frage stelle ich mir aber, warum bei diesem Aufwand "nur" in 1:4?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten