Nieuport 28 von Value Plane

Hallo

Ich bin gerade an einer Nieuport 28 von Value Plane dran.
Bin nun mit den Flächen fast fertig und es geht demnächst an den Rumpf.
Jetzt geht es um die Frage des Motors.
Ich würde gerne einen UMS 125 Benzin einbauen.
Nicht wegen der Leistung, sondern um einen grossen Prop mit niedriger (1/2 gas) zu fliegen.
So gefällt mir der Sound besser.

Nun die Frage:
Hat jemand jemand den Flieger schon?
Ist es machbar, den Motor einzubauen, wegen dem Schwerpunkt?
Meiner Meinung nach, muss der Motor eh etwas schwerer sein, da die Schnauze ja auch eher kurz ist.

Was meint Ihr dazu oder gibt es schon auch Erfahrungen dazu?

VG Armin
 

Window

User
Die Gewichtsangabe stimmt mit dem real Motorgewicht überein ( 3.9kg ) - Versuch doch ein Dummy Gewicht und Check den SWP - um sicher zu gehen vielleicht vorher die Modelldaten in ein Programm deiner Wahl eingeben und SWP kontrollieren ( fürs gute Gefühl ) Ein paar Fotos vom Flieger fänd ich prima - und vielleicht kurzes stätement ob du mit Holz Passgenauigkeit Plan und Gewicht zufrieden bist - nur wenn es nicht zu viel Mühe macht - viel Erfolg C.O.
 
Hallo

Hat ein wenig gedauert.
War krank und dann eine Woche im Urlaub.
Zum Baukasten:

Ist alles gut gelasert, masslich in einer guten Qualität.
Leider hatte ich keine Anleitung, sondern nur den Plan.
Den Kasten hatte ich übers E-Bay gekauft.
Ein Mail an das Value Plan, und schon eine 1/2 Stunde später hatte ich den Link zur Bauanleitung.
Natürlich hatte ich da aber schon zuvor angefangen und so hatten sich schon ein paar Fehler eingeschlichen.
Aber nicht, was zu reparieren oder korrigieren war.
Der Bau macht bis jetzt Spass und ich freu mich jedes mal wieder, weiterzumachen.
Ein paar Bilder dazu:
20230224_170554.jpg
20230224_170600.jpg
20230309_220135.jpg
20230309_220150.jpg
20230312_092553.jpg
20230312_093005.jpg
20230312_093056.jpg


Die Flügel sind fast fertig und ich fange den Rumpf an.
Bilder davon gibt es , wenn ich ein wenig weiter bin.

Das Schöne an der Arbeit ist das Arbeiten mit Holz, was ich ein wenig an den anderen Modellen vermisst habe.
Ich baue schon seit ich 16 bin Modelle und bin jetzt 56.
Mit Holzflugzeugbau verbinde ich auch Erinnerungen an meine Kindheits- und Jugendzeit, da mein Vater im mehrere manntragende Oltimer gebaut hat ( Spad, Albatros, Fokker Dr 1,aber auch Motorsegler im modernen Design).
Ich durfte dann immer die gelbe (Imprägnierung) aufpinseln.Dann wandte er sich dem GFK und CFK Bau zu.
Also, bis dann
Armin
 

Window

User
Sehr schön sieht das aus - fast zu schade zum lackieren- welches Bespannmaterial bevorzugst du? Weiterhin viel Erfolg, Claus🍀
 

Thom W

User
Sälü Armin
Schön wird deine Nieuport, ich habe auch noch einen unangetasteten Baukasten bei mir im Bastelraum liegen.
Habe noch ein anderes Projekt das zuerst gebaut wird, aber nachher ist die Nieuport an der Reihe.
Habe ja nun viel Zeit.
Gruess Thomas
 
Hallo

Ist ein wenig weitergegangen.
@Window:
Als Bespannung verwende ich Oratex Antik.
Es ist das erste Mal, das ich eine Oratex verwende.
Ich hoffe, das es mit der Lackierung klappt.
Gut, wenn nicht. es ist ja ein Oltimer.
Original waren diese ja auch nicht perfekt gebaut, geschweige denn lackiert 😉😉.
20230316_104207.jpg
20230316_104216.jpg
20230316_125919.jpg
20230323_104306.jpg

So, nun ist die Verstrebung und die Verspannung dran. Ich bin gespannt, wie es mir da ergeht.
Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Baukasten.
Allerdings der im Bauplan beschriebene Leichtbau kann ich so ja nicht bestätigen.
Endgewicht soll ja so um die 20kg sein.
Obwohl, ist ja auch ein grosser Doppeldecker.
Im Schreiben bin ich nicht so fleissig, baue lieber.
Da ich unter der Woche im Ausland bin, kann es auch ein wenig dauern.

In dem Fall,
LG Armin
 

Window

User
Hallo Armin , Oratex Antik lässt sich recht gut und verlustfrei lackieren . Bei Markierungen muss man etwas aufpassen ,damit die Farbe nicht an der Grenze im Gewebe "ausläuft" . Um das zu verhindern trage ich zuerst Klarlack auf - also imGrenzbereich von Maske und Gewebe - das bildet dann eine geschlossene Schicht und kann nicht "unterwandert " werden - gelingt meist ganz gut , wenn auch nicht 100 Prozent ( s.Bild ) Da die Antikfolie deinen Holzbau so schön zur Geltung bringt noch eine Gestaltungsoption anbei- da könnte man Rumpf und Flächen Natur belassen ( nicht gaaanz scale ,ok) . Das Gesamtgewicht sollte keine Sorge bereiten - bis 27 kg bist du mit 1/3 im Scalebereich bei 740 kg Originalmasse - Flächenbelastung sollte auch mit 24 kg noch deutlich unter 100 gr/qdm liegen - gleichwohl sollten 20 kg doch erreichbar sein. - ( Lack sparen 😅) beste Wünsche , Claus
 

Anhänge

  • IMG_8544.JPG
    IMG_8544.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8546.JPG
    IMG_8546.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8545.JPG
    IMG_8545.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8547.JPG
    IMG_8547.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Claus

Das würde mir auch so gefallen. Mit der Lackierung bzw Gestaltung habe ich auch schon geliebäugelt.
Ist es besser, auf die Folie einen matten Klarlack aufzubringen, oder hält die Folie auch ohne Lack?
Ganz Scale ist eh nicht das Ziel, darum kann ich gut damit leben.
Der Vorteil von solchen Oltimer ist ja, das der Vergleich zum Original ja fast nicht mehr möglich ist.
Ausser auf Bildern und Fotos.
Motor wird ein 125 Sternmotor werden, der hat ja auch seine 3,8kg.
Da werde ich mal den Rohbau wiegen, wenn ich wieder zu Hause bin.
LG und besten Dank
Armin
 

Window

User
Hallo Armin, falls du Markierungen und Hoheitszeichen mit Folie aufbringen möchtest , würde ich persönlich ein 2-K Klarlack matt 16 Ge finish empfehlen - das ist robust , Uv beständig und etwas über Kantenabschluss lackiert wird sich die Folie auch bei hoher Krümmung z.B. Am Rumpf nicht lösen . ( habe ich schon öfters mit Folie probiert - kann man sogar überbügeln bei Faltenbildung ,s. Anhang) . Persönlich würde ich in deinem Fall die Markierungen jedoch matt lackieren - das ist bei Schweizer Hoheitszeichen doch gut machbar und wirkt in Kombination mit der Antikfolie sehr authentisch- viel Erfolg und beste Wünsche , Claus ( falls dich die Kühlung des Sterns unter der Haube interessiert.... da hab ich was probiert😉)
 

Anhänge

  • IMG_6247.JPG
    IMG_6247.JPG
    659,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8548.JPG
    IMG_8548.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo

Bin wieder ein wenig weiter gekommen,
langsam muss ich mir wirklich Gedanken wegen der Lackierung machen.
Der von Claus ( Window) Vorgeschlag gefällt mir gut.
Vor Allem muss da aussser dem Klarlack zur Versiegelung, nicht viel Farbe aufgebracht werden.
Das kommt mir als Nichtsogernlackierer sehr entgegen.

Den Motor habe ich auch schon bekommen, es wird ein 160er Umlaufmotor sein.
Läuft einfach grossartig!!

Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.
Gruss, Armin

20230424_202803.jpg
20230424_202818.jpg
20230424_202826.jpg
20230424_202854.jpg
 
Hallo
Da war ich wohl ein wenig zu schnell.
Der ULM 160 läuft sagenhaft.
Leider gibt es für den Motor nur noch wenig bis keine Ersatzteile und auch keine Reparaturmöglichkeit mehr. Gefunden habe ich im Netz nur die Homepage vom Hersteller.
Antworten und Reaktionen habe ich keine bekommen auf meine Anfragen. Armin soll gesundheitliche Schwierigkeiten haben.
So habe ich mich entschlossen, den Motor nicht zu verwenden. Er bleibt auf dem Prüfstand.
Eingebaut habe ich nun einen 125er UMS.
Macht sicher auch Spass.
Den Umlaufmotor behalte ich mal, ev. Ergibt sich mal was.
Im Motorenforum werde ich mal einen Aufruf starten, wer so einen Motor besitzt und was damit betrieben wird. Im Moment bin ich auch gesundheitlich angeschlagen, darum wirds noch dauern. Also dann, BG Armin
 

Anhänge

  • 16843118627215241749098571543492.jpg
    16843118627215241749098571543492.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 136
  • 16843121457897564397806094619929.jpg
    16843121457897564397806094619929.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 139
Hallo
Da war ich wohl ein wenig zu schnell.
Der ULM 160 läuft sagenhaft.
Leider gibt es für den Motor nur noch wenig bis keine Ersatzteile und auch keine Reparaturmöglichkeit mehr. Gefunden habe ich im Netz nur die Homepage vom Hersteller.
Antworten und Reaktionen habe ich keine bekommen auf meine Anfragen. Armin soll gesundheitliche Schwierigkeiten haben.
So habe ich mich entschlossen, den Motor nicht zu verwenden. Er bleibt auf dem Prüfstand.
Eingebaut habe ich nun einen 125er UMS.
Macht sicher auch Spass.
Den Umlaufmotor behalte ich mal, ev. Ergibt sich mal was.
Im Motorenforum werde ich mal einen Aufruf starten, wer so einen Motor besitzt und was damit betrieben wird. Im Moment bin ich auch gesundheitlich angeschlagen, darum wirds noch dauern. Also dann, BG Armin
Hallo ,
habe auch eine Anfrage am laufen seit langer Zeit für ein ULM 300 auch keine Reaktion!!
Ich denke du hast ein totes Pferd erstanden.
Hätte ich auch gerne gehabt, sehr schade.
Gruß Thomas
 
Hallo
Ich hatte den Hersteller angeschrieben und die hatten mir einen Link geschickt. Darin stand der Schwerpunkt. Leider habe ich den Link nicht mehr. Schreib ihnen einfach. Sie antworten schnell.
Lg Armin
 
Hallo

Mittlerweile fliegt sie und das nicht schlecht.
Am Anfang war sie zwar hecklastig, was zu einem unschönen Flugverhalten führte.
Dann habe ich 300gr in die Schnauze gepackt, jetzt passt es.
Der Motor UMS 150 5Zyl. ist zwar noch nicht ganz eingelaufen, hat aber genug Kraft um den Flieger gut durch die Luft zu bewegen.
Der Sound ist genial.
Die Haube habe ich am Anfang weggelassen, wegen der Kühlung am Anfang zum Einlaufen des UMS.

Alles in allem, ein gelungenes Projekt.
Nun auf zu neuen Ufern.
LG Armin
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0003.jpg
    IMG-20230520-WA0003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG-20230521-WA0001.jpg
    IMG-20230521-WA0001.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20230521-WA0002.jpg
    IMG-20230521-WA0002.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 105
Moin
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.Wo liegt bei deiner Nieuport jetzt der Schwerpunkt.Ich bin mit meiner mittlerweile schon recht weit gekommen ,Rumpf Leitwerk,und untere Flächen sind rohbaufertig.Am Bausatz habe ich viele Leisten gegen balsaleisten augetauscht und die ganzen Rippen gelöchert,mir wird die kiste sonst zu schwer.Ansonsten ist der Kit super,schöne holzkontruktion und gute passgenaue Läserteile aus Sperrholz.

Mfg. James
 
Hallo James
Leider habe ich den Schwerpunkt nicht ausgemessen , aber ich kann dir die Herstellerangaben schicken.
Wenn der Schwerpunkt dann aber eher 1-2 cm weiter vorne ist, fliegt sie stabiler.
So mein Eindruck.
VG Armin
Niewport.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten