Nieuport NI-11 als Hochdecker

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich suche mir die Finger wund und finde die Maschine nicht, will für einen
OS FS26 Viertakter ein kleines, aber vorbildgetreues Modell bauen und habe im Kopf,
dass es einen Hochdecker mal gab, der der NI-11 gleicht.

1670849042266.png


Vielleicht von einem anderen Konstrukteur, aber ähnliche Proportionen.

Kann mir da Jemand aufs Pferd helfen? Suche erstmal die richtige Type und dann
eben auch nach einem Plan, aber das ist sekundär.

Danke mal!
Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Ja Peter die DVIII ist genau so der Stil den ich gesucht habe - aber ob das Fahrwerkchen so
praxistauglich ist, will sie ja in klein bauen für nen kleinen Viertakter.

Aber dein Vorschlag trifft es, danke!
@ Martin: die Morane würde mir auch gefallen, zumal es da einen Plan gibt. Nur die Verspannungen immer aufzurüsten....
müsste ich dann vereinfachen.

Werner
 
Moin Werner,

es gibt bei outerzone noch einen Plan von der Morane Saulnier L, da ist ein OS Max 2,5ccm eingezeichnet, der in der Motorisierung einem OS FS26 sehr ähnlich sein dürfte.
Auch ist der Aufbau deutlich weniger aufwändig, als bei dem anderen Plan ohne das Gesamtbild zu verlieren.
Finde leider die gespeicherte Plan-Datei nicht mehr... also am besten mal in outerzone suchen.


Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Hi Rainer, danke für den Tip, habe den Plan gefunden.
Kleine Korrektur: es ist kein 2,5 ccm Motor sondern ein .25er Motor mit 4,07 ccm, Zweitakt,
mein OS FS26 hat 4,41 ccm als Viertakter.

Denke wenn ich etwas leicht baue wirds klappen. Handstart sowieso bei dem kleinen Modell.

Passt also, danke!
Gruss
Werner
 
... stimmt, ich habe die Kubikinch falsch interpretiert,
ich hatte diese Morane auch mal auf dem Schirm für meinen OS FS20 (3,5 ccm), der tut aber mittlerweile in einer Aviatik II nach einem FMT-Plan seinen Dienst und fliegt sich darin sehr ordentlich.
EinenBaubericht gibts hier unter der Rubrik „nach Bauplan gebauten Modellen“, es ist der Beitrag #83 ff.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten