Niflix, kleiner Eigenbau Feierabend Flieger

Vor etwa einem Jahr dachte ich mir mal "Du musst mal was eigenes machen"
Also Bleistift und Papier genommen und was kreiert.
Heraus kam ein Kofferaummodell das man immer dabei haben kann.
Der Erstflug damals lief echt Klasse, was ich nicht erwartet hatte. :cool:
Dabei sind natürlich auch Fotos entstanden, die ich euch gleich nicht vorenthalten möchte.
Leider lag dann nach 3 Flügen ein Fehler im System "Gehirn>Finger" :rolleyes:

Im letzten Winter hatte ich dann mal die Idee ihn in CAD zu Zeichnen und Fräsen zu lassen.
Danke an die Jungs die mich da unterstützt haben 🍻

Nun werde ich hier einen kleinen Baubericht erstellen an dem ihr alle Teilhaben könnt.

Der Niflix besteht lediglich aus 15 6mm Depron Teilen und einem Sperrholz Motorspant.
Die Tiefziehhaube werde ich nochmal neu konstruieren müssen, da die erste Haube aus einem anderen Modell stammt.
Das Modell hat eine Spannweite von 69cm und eine Länge von 60cm.
Angetrieben wurde er, und wird er auch wieder, von einem Emax RS 2205 2300kv
Dazu ein 30A Mini DYS ESC. Propeller hatte ich einen 5x4,2 Dreiblatt gewählt, damit hatte er mehr als genug Leistung, an 3S 1000mAh.
Beim Gewicht kam ich auf knapp 320g, dass wie ich finde, bei der Größe ok ist.

Hier nun die Fotos von Damals, und nach Ostern gehts dann jeweils an den Wochenenden mit dem Bau los.
Kritik und eventuelle Verbesserungen erwünscht.

LG Frank
 

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Bei diesem M...wetter kann man nur eins machen, Basteln 😀 Also hab ich mal angefangen den Niflix zu Bauen.
Teile mal ausgelegt und die Tragfläche ausgetrennt. Ebenso die KFm2 Aufdopplung.
20230401_162807.jpg
Als nächster Schritt werden die Querruder sauber ausgeschnitten. Die hierzu ausgefräste Rille gibt das genaue Maß an.
20230401_163434.jpg
Im nächste Step lege ich das KF Preofil auf und Zeichne mir die Konturen an, um so gleich beim Verkleben einen
Anhaltspunkt zu haben.
Zuerst aber entferne ich die durch das Fräsen entstandenen Abstandhalter.
Diese Zeit das Foto mit dem Messer😉

20230401_163647.jpg 20230401_164437.jpg

Ich verklebe meine Aufdopplungen meist mit UHU Sprühkleber. Dies kann man aber auch mit UHU por
und Backpapier machen.

20230401_171839.jpg
Auf der Mitte der Fläche seht ihr 2 Einfräsungen. Die dienen Später dazu um das Servokabel durch zu führen, ins
Akkufach.
Um die Tragfläche in der Längsachse etwas Steifer zu machen, habe ich einen 6x0,8mm CFK Stab auf der Rückseite
eingelassen. Ich klebe mir dazu immer die eingeschnittene Fuge ab. So braucht man beim Kleber einbringen,
was ich mit 5 min Epoxy mache, nicht so auf zu passen.😀

20230401_180939.jpg 20230401_190029.jpg
In der Trockenzeit werde ich die Querruder für den Einbau Vorbereiten. Dazu Morgen dann mehr. 😉

LG Frank
 
Moin, weiter geht es mit dem Anschlagen der Querruder. Dazu verwende ich Vliesscharniere, die sich bei
der Depronbauweise super eignen.
Zuerst aber wurden die Ruder zur Mitte hin ca. 30°, oder etwas mehr, schräg geschliffen.20230401_192454.jpg

Beim einlassen der Scharniere immer drauf achten das sie, an Tragfläche und Ruder, etwas über die Hälfte
der Tiefe sitzen. Ansonsten gibts später, wenn Kleber drauf ist, und man sie einstecken möchte,
blöde Gesichter :rolleyes: 😉

20230402_095937.jpg20230402_104522.jpg

Die Ruder werden aber erst Später an der Tragfläche befestigt, eingeklebt, da man die Tragfläche ohne Ruder besser
durch den Rumpf führen kann.
Auch das "Runden" der Nasenleiste wird erst nach dem einsetzen gemacht.
So bekommt man den Übergang zum Rumpf sauber hin.

Weiter geht es dann mit dem Rumpf.

LG Frank
 
Hallo, weiter gehts mit dem Rumpf.
Den baue ich von unten her auf. Dazu ist die Bodenplatte mit etwas Übermaß gefräst worden.
So kann man den Rumpf in seiner Silhouette sauber aufbauen.
Beginnen werde ich aber mit den Spanten und Seitenteilen.

20230415_150152.jpg 20230415_151715.jpg
Zur richtigen Positionierung der Spanten Zeichne ich mir den genauen Sitz, an der Vorder u. Hinterkante der
Tragfläche, an.
Hier hat sich bei dem vorderen Spant ein kleiner Fehlerteufel einen Spaß erlaubt:rolleyes: Zahlendreher in den Maßen.
Ist in der Datei schon geändert, um beim 2. Modell nicht fuschen zu müssen;)

20230415_154334.jpg
Spanten sauber mit UHU por, abgelüftet, auf die angezeichnete Position verklebt.
Nun das selbe an der 2. Rumpfseite.

20230415_191310.jpg 20230416_080620.jpg
Den Motorspant habe ich zusätzlich an den Seiten mit MD Glue Sekundenkleber, mit einer Naht versehen.

Nun kommt schon nach wenigen Schritten der Rumpfboden an die Reihe.
Da ich mit einem, wie oben Erwähnt, mit einem Übermaß arbeite, Zeichne ich mir an den Fixpunkten
eine Mittelachse an. So werden beim Verkleben beide Seiten Symmetrisch.

20230416_081346.jpg
Der Boden ist nun angebracht und kann sauber bei gearbeitet werden.

20230415_200739.jpg 20230416_074544.jpg

Tipp zum Boden verkleben:
Hierzu streiche ich beide, zu klebende Seiten, dünn mit UHU por ein.
Lasse sie 10 Minuten Ablüften. Lege dann ein Stück Backpapier zwischen die Seitenwände.
Nun das zu klebende "Oberteil" genau positionieren, und während dem andrücken das Backpapier
langsam in Kleberichtung zurückziehen.
Bei diesem Verfahren kann man abgelüftete Flächen genau Ausrichten und verkleben.

Weiter geht es mit dem Vordern Teil des Rumpfes.
Dazu aber nächstes Wochenende mehr, oder vielleicht schon früher😉

LG Frank
 
Hallo, kleine Frage an die Spezialisten.
Bei der V1 meines Testmodells hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Schwerpunkt Berechnung.
Hatte da ne Berechnung für gepfeilte Flächen genutzt und der CG recht weit hinten lag.
Beim Erstflug ging er dann Senkrecht.
Bei der V2 nun habe ich auch 2° Motorsturz eingebaut, was ja Abhilfe schafft das er "Himmelt".
Meine Sorge ist aber die CG Berechnung.
Jemand eine Idee?
Danke schon mal.

LG Frank
 
Hallo, die Schwerpunktberechnung ist abgeschlossen. Werde da aber noch einen Versuch starten.

Ferner kam ich im Bau wieder ein Stück weiter.
Motor und Regler haben ihren Platz bekommen.
20230423_103818.jpg

Weiter gings dann mit der Vorbereitung des Seitenleitwerks.
Als Stabilisation habe ich einen CFK Stab (3x0,8mm) eingelassen.
Ausschnitt für die Servos hergestellt. Hab diesen Ausschnitt, so wie bei der Tragfläche, nicht bei Fräsen berücksichtigt.
Da, wenn jemand ihn mal nachbauen möchte, er seine Servovariante selbst bestimmen kann.

20230422_215344.jpg 20230422_215819.jpg 20230422_215835.jpg
So sieht das Ganze dann fertig aus.
20230422_224237.jpg 20230422_224248.jpg
Die beiden Servos, für Höhe und Seite, habe ich miteinander verklebt und dann in die Aussparung eingesetzt.
Dies funktioniert mit UHU por super und hält super.
Als nächster Schritt wurde dann das Seitenleitwerk mit dem hintern Rumpfdeckel vereint und auf den Rumpf
geklebt. Hier habe ich mir 2 Fixpunkte auf den Rumpf gezeichnet um das Seitenleitwerk korrekt aus zu richten.

20230423_103220.jpg 20230423_103233.jpg

Das Höhenleitwerk durfte schon mal Probe sitzen.
Fortsetzungen folgen in Kürze 😉

LG Frank
 
Da sich das Flugwetter gegen Mittag verabschiedet hat, gehts hier etwas weiter.

Die Tragfläche bekam ihre Servoausschnitte.
20230423_113054.jpg
Die Servos passen saugend in die Aussparung 😉

20230423_132530.jpg
Da ich dann schon mal zu Gange war, habe ich die Tragfläche auch noch eingesetzt.
Vor dem Verkleben natürlich auf die Ausrichtung achten :p

20230423_143145.jpg 20230423_143213.jpg

Servo und Kabelabdeckungen wurden auch schon gezeichnet und gedruckt.
Dicke der Abdeckungen 0,2mm. Wiegen also Praktisch nichts :cool:

Wer aufmerksam gelesen und beobachtet hat, wird festgestellt haben das ich den oben genannten Antrieb nicht verwendet habe.
Auf einen Tipp von Jürgen Be hin habe ich den Antrieb in einen KungFu von Thomas Buchwald eingebaut und getestet.
Der 2S Antrieb hat Leistung satt und ist dazu noch sehr Effizient.
Ferner hab ich noch die Option, mit diesem Setup, auf 3S zu gehen.
Danke Jürgen für den Tipp🍻
Was da genau verwendet wird, welcher Prop, usw, verrate ich wenn er fliegt.

LG Frank
 
Hallo, etwas weiter gehts dann doch heute bei dem schönen Flugwetter.
Vorderer Rumpfdeckel ist aufgesetzt und angepasst. Ebenfalls wurde der Akkudeckel angepasst und vorne mit einer Nutleiste versehen. So hat der Deckel einen festen Sitz. Am hinteren Ende bekommt er einen Magnetverschluss.
Dazu werde ich noch was separat schreiben.

20230430_161905.jpg 20230430_161928.jpg
Das Höhenleitwerk wurde dann vorbereitet zum Einbau. Hier habe ich, wie zu Beginn schon gezeigt,
einen CFK Stab, zur Verstärkung, eingelassen. Ebenfalls am Seitenruder.

20230430_201609.jpg

Zuvor habe ich am Höhenleitwerk einen Einschnitt vorgenommen, so das dass Seitenruder des Kreuzleitwerks, sich frei bewegen kann.

20230430_162218.jpg

Weiter gehen wird es mit dem Einlassen eines CFK Stabs in das Höhenruder.
Danach werden alle Ruder angeschlagen.
Dazu mehr im nächsten Bericht.

LG Frank
 
Es ging heut noch bisschen weiter.
Alle Ruder sind am Modell angeschlagen.

20230430_222105.jpg 20230430_213824.jpg

20230430_223840.jpg 20230430_231232.jpg
Wie ihr seht, auf dem 1. Foto dieses Beitrags, verwende ich bei Depron Modellen Vlies Scharniere.
Diese lassen sich super mit UHU por einsetzen.

Im Beitrag vorher hatte ich den Haubenverschluß angesprochen. Hierzu Drucke ich mir seit neustem immer
diese kleinen Halter für die Magnete. Ist ne saubere Lösung und es hält wunderbar.

20230430_214154.jpg 20230430_220638.jpg

20230430_220627.jpg

Die Magnete setze ich mit MD Glue X1 in die 3D Druck Teile.
Ebenso die 3D Druckteile ins Depron.

Als nächstes werden dann die Ruder angelenkt. Das aber erst nächstes Wochenende.:)
Für Kritik und Anregung wäre ich Dankbar.

LG Frank
 
Hallo, auf Grund gewisser Umstände, gehts heute schon etwas weiter.
Alle Ruderhörner sin nun eingesetzt und die Gestänge angepasst.

20230502_130259.jpg 20230502_142035.jpg

Die rechtwinkligen Enden der Gestänge sichere ich noch mit einem 1mm Kunststoff Röhrchen.
Dies hält prima mit UHU por. So kann man sie jederzeit mit etwas Waschbenzin lösen.

Auf dem nächsten Foto sieht man die fertiggestellten Servo u. Kabelabdeckungen.
Diese sind 3D gedruckt, in 0,2mm Dicke. Diese Abdeckungen lassen sich später prima mit Airbrush lackieren.

20230502_201625.jpg
Der nächste Schritt wird dann das Schleifen der Kanten und der Nasenleisten an Fläche, Höhenleitwerk,
und Seitenleitwerk sein.
Das Cockpit wird noch etwas Zeit brauchen. Da ich da mit Fusion auf Kriegsfuß stehe, da ich wahrscheinlich zu D......
bin ne vernünftige Haube zu konstruieren:(:rolleyes: Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.
Heute werde ich auch mal Testen wo ich etwa mit dem Gewicht landen werde.
Bin gespannt.

LG Frank
 
Moin, weiter geht`s. 😉
Der Niflix ist nun sauber verschliffen. Dies ist immer ne Arbeit bei der ich sehr sorgfältig bin:)

20230503_121625.jpg 20230503_121612.jpg
Nach dem Schleifen, und vor dem Lackieren, reinige ich das Modell mit einem Papierküchentuch (CEWA) das leicht mit Waschbenzin getränkt ist. So bekommt man dann auch nicht gewollte Reste von UHU por weg.
Die Ruderausschläge habe ich auch schon angelegt. Für meine Modelle lege ich immer 3 Flugphasen an.
Modelle die ich selbst baue wähle ich meist die Materialstärke, hier also 6mm, als Ausschlagweg in der 1.
Flugphase. Dann gehe ich in den nächsten beiden Phasen je 20% höher.
Dies sind Erfahrungswerte mit denen ich meist beim Erstflug gut zurecht kam. Dazu in jeder Phase etwas Expo.
Mit etwas meine ich 30%, ist aber Geschmacksache.

20230503_121921.jpg

Beim Gewicht bin ich bei 297,1 g gelandet, bis jetzt. Es fehlt noch die Spinnerkappe die ich aus TPU Drucken werde.
Diese hat laut Cura 3g. Dazu dann noch das Cockpit, bei dem ich mir eine "Übergangslösung"
ausgedacht habe. Dies aber bis ich die Haube fertig gezeichnet und Tiefgezogen habe.
Da fallen nochmal etwa, wenn ich nach der alten Kanzel gehe, 6g an.
Farbe wird dann natürlich Airbrush. Hier nehme ich immer Vallejo. Grund dafür ist der sehr geringe Verbrauch um ein gutes Ergebnis zu erzielen👍. Daher auch sehr geringes Gewicht.

20230503_121336.jpg

Das war es jetzt mal vorerst. Vor der Farbgebung steht der Erstflug an 😳
Wäre Schade das lackierte Modell bei Erstflug zu zersemmeln 😀
Werde natürlich darüber berichten.

LG Frank
 
Saubere Arbeit 👍
Ich hätte den Rumpf vorne wohl etwas schmaler zulaufen lassen, damit es eine Kontur zum Spinner gibt und nicht so eckig.
Aber das ist ja geschmacksache :-)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen, schmaler zulaufen vorne wäre noch ne Idee. Ist ja bestimmt nicht die endgültige Konstruktion.
Werde das mal berücksichtigen. 👍
LG Frank
 
So liebe Leute. Ich hab, Dank einer guten Hilfe, es doch hinbekommen eine Haube zu Zeichnen.
Danke J.B. 🍻
Der Drucker läuft schon um die Form herzustellen. Morgen dann Schleifen, Spachteln, Schleifen, Schleifen..........
Ob ich zum Tiefziehen komme muss ich mal gucken.
Bilder folgen dazu.

LG Frank
 
Moin, hier mal kurz zu meiner Cockpithaube.
Da hatte sich gestern Abend ein kleiner Fehler eingeschlichen. Druck läuft aber nun. Musste gestern abbrechen.
Von Mathias hab ich dann heute Morgen noch nen guten Tipp bekommen um einen schönen Spinner zu Zeichnen
Danke Mathias 🍻 Ging wirklich in 2 Minuten 😉

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Die Haube wird in 2 Teilen gedruckt. So kann ich sie aufrecht stellen beim Drucken und erhalte eine höhere Festigkeit.
Zum Tiefziehen wird sie dann verklebt und sehr sauber geschliffen.

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Hier noch das Foto vom Spinner. Der wird in TPU gedruckt und später an den Seiten für den Propeller sauber ausgeschnitten.

LG Frank
 
Sorry liebe Mitleser.
Durch einen kleinen Unfall am Samstag, geht es hier erst nächstes Wochenende weiter. Habe mich an der Hand verletzt 🙈
LG Frank
 
Guten Morgen.
Hier ging es die Tage mal wieder weiter. Es wurde die Form für die Kabine gedruckt.
Sie wurde mehrfach geschliffen bis sie Aalglatt war. Dann gings ans Tiefziehen.
Die klappte, was mich erstaunte, gleich beim 2. Versuch 👍
20230505_085326.jpg 20230505_092606.jpg

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Den Spinner hab ich auch bereits in TPU gedruckt und dem Propeller angepasst.
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Die Spinnerplatte hat auch ihren Platz bekommen. Sie wurde, der Festigkeit wegen, aus PLA gedruckt.
20230521_100218.jpg

Nun muss nur noch die Kappe mit kleinen Seroschrauben angebracht werden.
Weiter geht es nun mit dem Cockpitbau. Bilder werden folgen 😉

LG Frank
 
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