NiMH Akkus voll laden

messe ich mit meinem Capacity Controller nach und komme immer nur auf gerade mal 80% Kapazität. Wo liegt evtl. der Fehler beim Laden bzw. messen?

Jetzt wird erst mal gelogen.
Haha… stimmt. Mein Tip dazu: Kaufe dir noch drei oder besser vier „Akku Checker“. Messe den jeweiligen Akku mit allen einmal durch und nimm dann den Durchschnitt aller Ergebnisse.

Oder aber, nimm einen einzigen Akku Checker und Glaube dem einfach blind aufs Wort. So wie es viele der Kollegen (und -innen) auch machen. (Glaub mir, die machen sich keinen Kopp...)


P.S. Ich habe 2 (verschiedene) Akku Checker, neben 3 (verschiedene) Ladegeräte welche ja auch die Kapazität anzeigen.
Inzwischen habe ich es aufgegeben nach dem Laden noch mal den gerade eben geladenen Akku zu checken.
 
Wahnsinn......

Was man da über die Eneloop lesen kann :eek:.

Also ich muss nachdem ich nun einige Zeit mit durchlesen verbracht habe, alles falsch gemacht haben!!!
Nur das Ergebnis spricht eine andere Sprache!
Ich verwende heute noch Eneloop 2000mAh, die Weissen. Ich lade immer mit 300mAh. Ich entlade nach 10 mal laden mit 800mAh auf 1Volt pro Zelle. Vor 1 Woche habe ich einen ausgewechselt und wieder einen frisch gelötet. Der ausgewechselte wurde mehr als 14 Jahre gebraucht als Empfängerakku, der 6 der 3150 Futaba Servos in Betrieb gehalten hat, dies in einer Needle 124. Der ausgewechselte Akku hatte von Anfang an bei Volladung 6.21V und es gingen ebenso immer plus minus einige wenige 2180mAh rein. Ich wechselte aus Respekt und dem Gedanken...der hat seinen Dienst getan. Der Akku war aus meiner Sicht noch OK.

Es gab nichts zu beanstanden in der geraumen Zeit. Jetzt die Frage an die Spezialisten.... hatte ich einfach Glück??

Bitte um Anregungen und eure Worte

Grüsse
Helmut
 
Hallo Johell, ich habe im AHI einen Nmhd 4-Zeller. Den fliege ich bis 1,1 Volt pro Zelle. Bei 0,9 Volt pro Zelle steigt der Empfänger dann aus, sobald ein Servo bewegt wird.
 

wadwer1

User
Also nun muss ich doch, wegen der Eneloop-Diskussion, mal wieder meinen Senf dazugeben.

NIMH sind aus meiner Sicht NICHT pflegeintensiver als andere Zellarten, gerade was die Selbstentladung angeht wesentlich besser
als Lipos.(hab ich nur gelesen, nicht selbst getestet!)

Drei weitere Gründe sprechen eindeutig für den NIMH:
1. kann / soll man sie geladen lagern, sprich, ich kann über die Woche gemütlich meine Empfängerakkus laden und am WE fliegen gehen.
wenn kein Wetter, eben die Woche drauf, ohne nachzuladen. Lipos sollen im Modus "Stored" gelagert werden.
2. brennen sie nicht. Nachdem mir der Rumpf einer Scale-Zlin halb abgebrannt, fast das ganze Haus in Flammen aufgegangen wäre, habe ich alle
Lipos nach und nach ersetzt bzw. in eine Metallkiste verfrachtet. Aber nicht alle Akkus sind gut zugänglich.
3. Es braucht keinen Spannungswandler bei 4 Zellen NIMH

Nach nun 2 Jahren Erfahrung mit Eneloops kann ich keine Nachteile, nur Vorteile erkennen. Muss allerdings sagen, die damit betriebenen Empfangsanlagen sind nur in Modellen bis 5 kg (15 ccm Viertakter) verbaut. Darüber nutze ich LION Zellen, mit Spannungswandler.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten