NitroBull .21 Lagertausch

Hallo,

Spoiler: Ich habe vor 5 Jahren meinen Verbrenner nach plötzlich einbrechenden Regenschauer und etwa 10 minütiger Fahrt ohne jegliche Wartung in den Keller gestellt und seitdem nicht mehr bewegt ( Zwischenzeitlich kam auch Nachwuchs ).
Nach kurzer Inspektion meines NitroBulls .21 war klar, AfterRun-Öl hätte vermutlich schlimmeres verhindert. Beide Motorlager sind zwar freigängig aber laufen nicht mehr sauber. Die Lager selbst sind nicht wirklich teuer, jedoch das Werkzeug um die Lager Fachgerecht rein/raus zu bekommen ( ~80€ ).

Nun stelle ich mir die Frage, lohnt sich das noch oder sollte ich besser ein einen neuen Motor investieren? Den NitroBull .21 bekommt man aktuell für knapp 100€.
Bilder der Laufgarnitur habe ich angehängt, ist diese noch in Ordnung? Diese hat 3 Tankfüllungen Einlaufphase und etwa 3-5 "relativ fett eingestellte" fahrten mit 16% Nitro / 12% AeroSynth hinter sich.

Vielen Dank für euren Input!

IMG_20230617_090603_edit_139864819545845.jpg

IMG_20230617_120409.jpg

IMG_20230617_120421.jpg

IMG_20230617_090621.jpg
 
z.B, das Hudy Ultimate Engine Tool?

Innenabzieher für das 14mm Lager - das äußere Lager kann man natürlich vorsichtig rausklopfen.
Kenne nur den NitroBull Motor, nach dem Innenlager is ein bündig mit dem Innenring abschließender Bund komme dort also nichtmal an den Innenring um das Lager auszutreiben.


Danke für die Reparaturanleitung - die is in jedem Fall Hilfreich!
 
Hallo
Normalerweise fällt das hintere Lager wenn das Gehäuse erhitzt wird
bei leichten klopfen heraus.

Vielen Dank das hat sehr gut geklappt!
Beide Lager ohne jegliche Beschädigung am Motorgehäuse entfernt.
Diesmal werde ich den Motor besser Pflegen, After-Run Öl ist bestellt.

Bleibt nur noch die Frage welcher Sprit - leider hat der Modellbauladen um die Ecke schließen müssen. Es scheint als kommt man mit den aktuellen Regelungen und Gesetzen nur noch sehr schwer an Kraftstoff?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten