Noch ein “Big Lift“ von Multiplex !

Guenni52

User
Hallo Udo,

so werde ich`s dann machen !

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,

ich bin etwas schleppend vorangekommen. ;)

Eine Frage habe ich noch !
Laut den 3 Seitenansichten in der Beschreibung hat die Fläche keine V-Form.
Zum anderen steht in dieser, dass die Wurzelrippe mit 2° verleimt werden soll, also doch V-Form ?
Oder soll ich beim Ausrichten der Fläche, nach dem im Plan angegebenen Strebenanschluß vorgehen,
V-Form ergibt sich dann durch die Strebenlänge.

Nun geht`s weiter mit dem Baubericht.

Die rechte Tragfläche.
Die ovalen Ausschnitte sind für die Servokabel.


Zwischen den Holmen wurde mit Balsa aufgefüllt. Hier wird der Verbindungshaken für die Flachen-Befestigungsgummis mit 2K Kleber verleimt.
An den Haken werde ich am inneren Spant noch einen Stellring gegen herausziehen befestigen.


Dies wird die Befestigung für die Tragflächenstrebe, wird noch mit 2mm Flugzeugsperrholz Verkastet.


Die Trennstelle der Holme zum Außenflügel, habe oben und unten eine Kiefernleiste und dazwischen Balsa eingeleimt.
An der Nasenleiste sitzt eine Balsaverstärkung.


Die 3mm Abschlussleiste schien mir für die Ruderscharniere etwas zu dünn,
hier habe ich im Scharnierbereich insgesamt 6 Balsaklötzchen verklebt.



Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

sieht sehr gut bis hierhin ! Also V-Form braucht der BL eingentlich nicht da Querruder. Wenn du aber eine V-Form haben willst, dann bitte nicht 2Grad pro Seite, nimm dann 1,5 oder nur 1 Grad ! Und dann unbedingt die Wurzelrippe im Winkel der V-Form anleimen. Wenn nicht hat die Wurzelrippe später keinen schönen Übergang zum Rumpf und unten bekommst du einen Spalt. Aufgefallen ist mir, wo sind die 3mm Verkastungen ? Ich hoffe ich konnte helfen mit meiner Meinung.

VG Udo
 
Auch nicht viel, ist ein Hochdecker da ist der Modellschwerpunkt relative weit unten. Ich hatte einmal ein ähnliches etwas kleineres Modelll mit 0° und dies flog mit Seitenruder alleine einwandfrei. Hatte Querruder und das fliegen mit Seitenruder alleine eigentlich nur Spasshalber getestet. Mit Querruder aber geht es doch präziser.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Diskussion um die V-Form hatten wir im Verein auch. Wir haben den großen Charly mit 2,4m

IMG-20150324-WA0001.jpg

Ein Kollege baut den ohne V-Form und man wundert sich das er im Kurvenflug immer über die Fläche schiebt
bzw in großer Höhe kippelig um die Längstachse ist.

Ich habe dann mal ein Fläche für das Modell mit 3° V-Form (1,5° je Seite) gebaut dazu aber das normale NACA 0018
auf ein Naca 0015 (vom Paf Trainer)geändert damit die Fuhre flotter wird.

Jedenfalls schiebt das Modell dann nicht mehr über die Fläche und liegt auch um die Längstachse ruhiger.
Bei dem Modell ohne V-Form muß sehr viel um die Längstachse ausgesteuert werden.

Im Schleppflug brauch in größer Höhe nur noch auf das Höhenruder geachtet werden um die Längstachse viel stabiler.

Aber wie gesagt jeder hat seine Erfahrungen aber ein Schleppmodell ohne V-Form würde ich nicht mehr bauen wollen.

PS das was ich jetzt geschrieben und erflogen habe kann man hier auch nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/V-Stellung

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenni52

User
Hallo,

@Udo, Danke ! dann werde ich 1° V-Form einbauen, sonst sieht es nach hängenden Flächen aus,
weil die Flächenenden ja nach unten verlaufen.
Wenn das mit der Wurzelrippe nicht hinhaut, klebe ich eine dünne Balsarippe davor und schleif mir die zurecht.
Erst dann kommt die Abschlussrippe davor.

@Ralf, ich nehme an 2° auf jeder Seite , laut Beschreibung soll die Wurzelrippe mit diesem Winkel verklebt werden.

Tragflächen sind Verkastet.


Der Strebenanschluß ist beidseitig mir Sperrholz Verkastet und noch 2 weitere Rippenfelder mit Balsa.
Das sollte reichen, außen die die Belastung nicht so hoch.


Die Balsafüllung für die Ruderhörner,
vor dem weiteren Beplanken wird alles noch geschliffen.



Grüße
Günter
 
Bernd, bezüglich deines Big Charlys möchte ich anmerken, das es sich um einen Tiefdecker handelt. Fliege mit dem Charly mit 0° V-Form auf den Rücken und du wirst dich wundern wie stabil der instabile Vogel auf einmal ist. Das kommt daher, das beim Tiefdecker so wie der Charly einer ist, der Modellschwerpunkt oberhalb der Fläche liegt. Das ergibt schon von alleine eine instabile Lage. Als die Fernsteuerungen noch keine Mixer hatten war das einfliegen von Kunstflugmodellen eine Wissenschaft für sich. Die optimale V-Form der Fläche wurde z.B. im Messerflug ermittelt. Drehte das Modell im Messerflug weiter, auf den Rücken, so hatte man zuwenig V-Form. Wollte das Modell zurückdrehen in die "Normalfluglage" hatte man eine zu große V-Form eingebaut. Bei einem Hochdecker musste man also eine negative V Form machen um ein "neutral" fliegendes Modell zu bekommen.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz

Ja du hast ja Recht aber mit einem Schleppmodell mache ich kein Rückenflug:D
Übrigens mit der V-Form fliegt er Messerflug ohne Props.
Wie gesagt die Fläche habe ich gebaut für den Paf Schulterdecker wurde aber 1:1
übernommen für den Charly Tiefdecker.

Das ein Hochdecker wegen der Gewichtsverlagerung insgesamt stabiler fliegt ist natürlich auch richtig.

Gruß Bernd
 

Guenni52

User
Hallo Franz und Bernd,

Danke für die Informationen bezüglich der V-Form, des Schwerpunktes und des Flugverhaltens.

. . . wieder etwas dazu gelernt.

Ich habe heute die eine fast fertige Fläche prov. am Rumpf befestigt und außen unterbaut.
Der Höhenunterschied zum Baubrett beträgt von der Wurzelrippe zur Außenrippe +20mm,
das ergibt eine V-Form von 1,15° .

Da ich die Wurzelrippe mit 0° verleimt hatte, musste ich eine dünne Balsarippe aufleimen und diese nach oben hin zurechtschleifen.
Danach wurde die Abschlussrippe aufgeleimt.

. . . Bilder morgen !

Grüße
Günter
 

k_wimmer

User
Da gibts dann bald noch einen Biggie :).
Big-Lift.jpg

Wird natürlich elektrisch mit 6S oder 12S je nach Leistungsanforderung.

Zu der V-Form Diskussion kann ich definitiv sagen dass der Biggie auch mit gerader Unterseite problemlos zu fliegen ist.
Wenn man allerdings NUR mit Seitenruder fliegt sind 1,5° pro Seite schon ganz gut.

Die Diskussion ob Huckepack mit Querruder nicht ist so alt wie die Erfindung des Huckepackaufsatzes.
Da ich mittlerweile bestimmt schon eine 4-stellige Anzahl an HP_Schlepps geflogen habe kann ich folgendes sagen:
Ohne QR tue ich mich deutlich schwerer wenns mal etwas windiger wird.
Klar das Seitenruder ist in dem Fall zwar für die Richtungssteuerung von größerer Bedeutung, aber beim Geradehalten mit Seitenwind etc. ist das QR nicht zu vernachlässigen.
Außerdem fliegt ja der Schlepper nach dem Ausklinken wieder solo, und da ist das QR dann wieder von Vorteil.

Achja, Rückenflug macht Biggie trotz aller Unkenrufen ohne Probleme :).

Just my 2 Cents
 

Guenni52

User
@Kai, sehr schön !

Gruß
Günter
 

Guenni52

User
Ich habe heute die eine fast fertige Fläche prov. am Rumpf befestigt und außen unterbaut.
Der Höhenunterschied zum Baubrett beträgt von der Wurzelrippe zur Außenrippe +20mm,
das ergibt eine V-Form von 1,15° .

Da ich die Wurzelrippe mit 0° verleimt hatte, musste ich eine dünne Balsarippe aufleimen und diese nach oben hin zurechtschleifen.
Danach wurde die Abschlussrippe aufgeleimt.

Hier die Bildchen.

Grüße
Günter







Den Strebenanschluß an der Fläche habe ich neu angefertigt,
beim original geht nur eine Schraube durch den unteren Holm.


Grüße
Günter
 
Eine saubere Arbeit! Beim Anblick der Bilder werde ich direkt sentimental. Ein Modell aus einem Bausatz und nicht blos aus der Schachtel!

Franz
 

k_wimmer

User
Nix Bausatz !
Nur nach Plan, mit ein paar Fraesteilen.

Macht höllisch Spass, und der Besitzerstolz, wenn fertig, ist sogar gerechtfertigt :).

Also nich lange nachdenken, einfach machen!
Ist doch egal wie lang es dauert.
 

Guenni52

User
Eine saubere Arbeit! Beim Anblick der Bilder werde ich direkt sentimental. Ein Modell aus einem Bausatz und nicht blos aus der Schachtel!

Franz

Hallo Franz,

Dankeschön !
Der Big Lift ist nach ungefähr 35 Jahren wieder ein Bausatz aus einem “kompletten Baukasten “, macht Spaß den fertig zu stellen.

Meine anderen Modelle sind bisher nach Plan, Frästeilesatz oder Fertig-Modelle.

Gruß
Günter
 
einen Big Lift zu bauen ist immer noch was besonderes, egal ob nach Plan, Baukasten oder auch Eigenentwicklungen (wie meiner halt). Die Faszination hält noch immer an und wird auch bleiben....Daumen hoch an Alle, tolle Projekte hier !

VG Udo
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

die Tragflügel-Zungendrähte und der Befestigungshaken sind angepasst.
Die Stahlstifte habe ich mit dem Dremel aufgeraut, nun werden sie mit 2-K Kleber verleimt.




Damit mir der Befestigungshaken nicht aus der Fläche zieht, habe ich 2 Stellringe befestigt.
Im Bereich der Madenschrauben wurde eine kleine Fläche eingefräst und später wird dieser ebenfalls verklebt.


Nun werde ich mit der linken Fläche beginnen, Bilder gibt es von diesem Bauabschnitt keine.
Aber vorher muss ich mit Kohlepapier den Flächenplan auf die Rückseite übertragen.

Grüße
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten