speed
Vereinsmitglied
Hallo Gerd,
ich kann mir schon vorstellen, warum Du den Motor stehend montiert hast. Aber: Bei dieser Anordnung ist der Düsenstock zu hoch oder der Tank zu tief. Man glaubt es erstmal nicht, weil man am Boden nicht die Querbeschleunigungen nachahmen kann. Auch die Q 500 Modelle sind leicht mal bei 20 'g' und das zieht auch an der Spritsäule!
Der liegende Einbau bringt den Vergaser auf die richtige Höhe. Zum Thema Seitenzug und Seitenruder: Ich trimme einen neuen Flieger erstmal so, dass er gerade durch die Loopings geht! Dann stelle ich den Flieger mit dem Seitenrudertrimm oder Seitenzug so ein, dass er in der Kurve im Messerflug die Höhe hält!
Der Kurvenflug beim Pylonrenner ist garnicht so trivial! ( von der Physik) Die Luftschraube und der Spinner bilden einen Kreisel der beim schlagartigen Ziehen in der Linkskurve das Model leicht gieren lässt und zwar nach rechts!
Das gibt im optimalen Fall gerade soviel Rumpfauftrieb wie Gewicht!
Deshalb brauchen wir in der Regel keinen Seitenzug nach rechts, das wäre dann nämlich etwas zu viel.
Das Alles hängt aber von mehreren Faktoren ab und muss individuell eingestellt und eingeflogen werden.
Wenn man das sauber macht, fliegt das Modell fast alleine um den Kurs!
Viel Spaß!
Otto
ich kann mir schon vorstellen, warum Du den Motor stehend montiert hast. Aber: Bei dieser Anordnung ist der Düsenstock zu hoch oder der Tank zu tief. Man glaubt es erstmal nicht, weil man am Boden nicht die Querbeschleunigungen nachahmen kann. Auch die Q 500 Modelle sind leicht mal bei 20 'g' und das zieht auch an der Spritsäule!
Der liegende Einbau bringt den Vergaser auf die richtige Höhe. Zum Thema Seitenzug und Seitenruder: Ich trimme einen neuen Flieger erstmal so, dass er gerade durch die Loopings geht! Dann stelle ich den Flieger mit dem Seitenrudertrimm oder Seitenzug so ein, dass er in der Kurve im Messerflug die Höhe hält!
Der Kurvenflug beim Pylonrenner ist garnicht so trivial! ( von der Physik) Die Luftschraube und der Spinner bilden einen Kreisel der beim schlagartigen Ziehen in der Linkskurve das Model leicht gieren lässt und zwar nach rechts!
Das gibt im optimalen Fall gerade soviel Rumpfauftrieb wie Gewicht!
Deshalb brauchen wir in der Regel keinen Seitenzug nach rechts, das wäre dann nämlich etwas zu viel.
Das Alles hängt aber von mehreren Faktoren ab und muss individuell eingestellt und eingeflogen werden.
Wenn man das sauber macht, fliegt das Modell fast alleine um den Kurs!
Viel Spaß!
Otto