Noch ein Q500 Winterbauprojekt

speed

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,
ich kann mir schon vorstellen, warum Du den Motor stehend montiert hast. Aber: Bei dieser Anordnung ist der Düsenstock zu hoch oder der Tank zu tief. Man glaubt es erstmal nicht, weil man am Boden nicht die Querbeschleunigungen nachahmen kann. Auch die Q 500 Modelle sind leicht mal bei 20 'g' und das zieht auch an der Spritsäule!
Der liegende Einbau bringt den Vergaser auf die richtige Höhe. Zum Thema Seitenzug und Seitenruder: Ich trimme einen neuen Flieger erstmal so, dass er gerade durch die Loopings geht! Dann stelle ich den Flieger mit dem Seitenrudertrimm oder Seitenzug so ein, dass er in der Kurve im Messerflug die Höhe hält!
Der Kurvenflug beim Pylonrenner ist garnicht so trivial! ( von der Physik) Die Luftschraube und der Spinner bilden einen Kreisel der beim schlagartigen Ziehen in der Linkskurve das Model leicht gieren lässt und zwar nach rechts!
Das gibt im optimalen Fall gerade soviel Rumpfauftrieb wie Gewicht!
Deshalb brauchen wir in der Regel keinen Seitenzug nach rechts, das wäre dann nämlich etwas zu viel.
Das Alles hängt aber von mehreren Faktoren ab und muss individuell eingestellt und eingeflogen werden.
Wenn man das sauber macht, fliegt das Modell fast alleine um den Kurs!

Viel Spaß!

Otto
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin!

Glückwunsch zum Erstflug!!!!

10mm - Ausschlag erscheinen mir zu groß. Ich würde den Schwerpunkt so einstellen, dass die Wenden mit 5mm "knackig" kommen, die Kiste aber noch fliegbar ist.

Den Flügel voll zu beplanken ist sicher nicht verkehrt, wird aber sicher kaum was bringen. Pofilgenauigkeit spielt beim Q500 nicht die Rolle wie beispielsweise beim reinen Speedflug mit speziellen Modellen.

Viel Spass mit deiner Kontruktion!

Grüße
Andreas
 
Hallo Leute,

Alles klar ich werde versuchen die Tips aufzuarbeiten. Das geht ja alles genau in eine Richtung was Ihr da schildert. Zuerst mal SW zurrück und Ausschläge verkleinern. Auch mit der Motoranordnung werde ich was ändern.
Aber erst mal muß das Wetter wieder passen.

Vielleicht hat mal einer von Euch lust das Fliegerchen auszuprobieren. Wer ist denn aus NRW? oder in der Nähe? Hätte da gerne mal eine Profimeinung gehört dazu.

Gruß

Gerd
 
Hallo Andreas,

Ist noch sehr lange bis dahin, oder? Wenns mein Hauptberuf erlaubt, komme ich natürlich, auch wenn ich nicht teilnehmen werde.
Würde aber trotzdem so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen. Daher möchte ich sobald das Wetter sich bessert so viel wie möglich fliegen mit dem Modell, um ein bisschen vertraut zu werden. Daher würde ich in der Zwischenzeit gerne mal einen Profi das Ding vorführen. Weil ich denke das die größte Aussagekraft ein Flug damit hat.:D

Grüße
gerd
 
Noch ne kleine Frage zum Flugverhalten

Noch ne kleine Frage zum Flugverhalten

Hallo Mario, hallo Leute,

Mal schauen ob ich an dem Wochenende zuhause bin, das währe ja nicht weit von mir Zuhause. Da bringe ich einfach mal das Modell mit, wenn bei Euch soviel Zeit ist das Ding mal anzuschauen. Wer ist denn von Euch dort?

Dann noch ein Punkt zu den Flugeigenschaften des Fliegers:
Bin heute noch ein paar mal gestartet und kann sagen das ich jetzt gut vertraut bin mit dem Modell.
Das Modell fliegt sehr gut geradeaus, auch bei Wind gerade und sehr neutral. Wenn man das Modell in die Kurve rollt, steigt es ohne Höhe zu geben etwas weg. Der Schwerpunkt ist noch vorne, daher ist für mich dieses Verhalten genau das Gegenteil was ich erwartete. Bei SP vorne nimmt der Flieger beim rollen eher die Nase runter, oder?:confused:

Ansonsten ist das Teil echt ganz ok. zu fliegen auch langsam bei der Landung ist es gut zu kontrollieren.
Hier noch ein Paar Bilder von den Einbauten und dem neuen CFK Backplate. (40g leichter als Alu) Auspuffhalter war leider auch nötig, da der SD nur an einer Feder hängt.
4.gif 3.gif
2.gif 1.gif

Habe übrigens heute die Lärmmessung für den Rossi gemacht, Wenn man ein kleines Auge zudrückt kommt man mit 85 dba +/- 2 hin.​
Gruß

Gerd
 
Hallo Gerd,

wenn das Modell im Messerflug auf Höhe weggeht, also so als wenn du Höhe ziehst, dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne. Geht es auf Tiefe weg, also so als wenn du drückst, dann ist er zu weit hinten. Meinst du das?

Wenn das Modell im Messerflug in Normalfluglage zurückdreht ist die V Form zu groß, dreht es weiter ein ist sie zu klein.

Backplate: 40g leichter als welche ? Baugleich wie Photo nur aus Alu? Ich müsste jetzt die backplate am Nelson nochmal wiegen, aber wenn die selbst mehr als 40gramm hat würde mich das schon wundern. Für meinen m+r40 habe ich auch noch eine CFK Backplate ;)

Im Belgien bin ich vermutlich nicht. Wer von den Belgiern da ist und ob es stattfindet kannst du am besten bei Emiel (siehe Website) erfragen. Um in einen Wettbewerb reinzuschnuppern wäre das sicher interessant.

Achso, Empfänger und Akku bitte im Schaumstoff verpacken und Gabelköpfe z.B. mit Spritschlauch sichern ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Rennen in Belgien

Rennen in Belgien

Hallo Q 500 Racer,


Im Belgien bin ich vermutlich nicht. Wer von den Belgiern da ist und ob es stattfindet kannst du am besten bei Emiel (siehe Website) erfragen. Um in einen Wettbewerb reinzuschnuppern wäre das sicher interessant. ( Zitat Mario !!!!) :confused: :confused: :confused: :confused:


Wer wird die deutschen Farben in Belgien vertreten ??



MFG Mr. f3d
 
Backplate

Backplate

Hallo Gerd,

meine Alu-Backplate's wiegen exakt 30Gramm. Ungebohrt.
Sind aber nicht schwarz.

Gruss

mm

Dies zur Info für die CFK Freaks. ;)
 
Hallo zusammen,

Ok Backplate ist aus 8mm CFK gefräst. Die Aluplate ist baugleich nur 6mm dick. Klar das die richtigen leichter sind. Müßte eigendlich der hintere Motordeckel integriert sein, oder? Darauf habe ich erst mal verzichtet da ich den Motor frei drehen wollte. Ich persönlich bin auch mehr für Alu zu haben doch um Richtig Gewicht zu sparen müßte man schon mit CNC Taschen reinfräsen, von der Festigkeit her würde eine Wanddicke von ca 2mm mit Sicherheit reichen. Ich werde beide nochmal wiegen. --und der Spritschlauch ist praktisch schon auf dem Gabelkopf--

Grüße

Gerd
 
Serie läuft an

Serie läuft an

Hallo Leute,

Bin jetzt schon viel geflogen mit dem Prototypen, wollte ihn wegen Verkaufsabsicht eigendlich schonen. Ich kanns aber nicht lassen! Bin jetzt mit den Flugeigenschaften zufrieden und ein wenig erstaunt wie so ein Teil geht!!:D

Daher lege ich eine CNC Kleinserie auf, näheres (Bauanleitung usw) auf meiner HP.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten