Noch ein Taxi I......

D-OTTO

User
Hallo Andre,
das kann ich nachvollziehen.
War letztens mit meinem anderen Taxi & Kapitän fliegen.
Bestückt mit einem HB 20 ist er keine Rakete, aber für Bodenstarts von einer festen Piste reicht es. Viele Piloten kommen, so wie du, ins Schwärmen wenn sie den Flieger sehen.
Alleine bei den Startvorbereitungen versammelt sich eine Traube um mich.
Kein Anlasser? Welchen Sprit? Wieviel ccm? Sind so die häufigsten Fragen. Vor 10 Jahren noch Standart auf dem Flugplatz, ist es heute schon Geschichte.
@ Markus
ist der Rippensatz angekommen?
LG
Stefan
 
Frage

Frage

Hallo Stefan,

sag mal wir sind gerade am recherchieren und suchen den Schwerpunkt einer Taxi aus den 70ern. Ist das evtl die die Du baust? Kannst Du mir bitte Gewicht, Spannweite und Schwerpunkt posten? Mit der Spannweite und dem Gewicht kann ich dann sagen das ist sie oder auch nicht. Mein Freund hat die nämlich ohne irgendwelche Unterlagen geschenkt bekommen und sie gründlich renoviert. Jetzt will er natürlich neu auswiegen, weiß aber den Schwerpunkt nicht.

Uwe
 

D-OTTO

User
Hallo Uwe
aber sicher kann ich.
Wenn ich wieder zu Hause bin (so gegen 14.00 Uhr) melde ich mich wieder.
LG
Stefan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Problem ist sicher das Gewicht bzw. die Gewichtsbandbreite. Damals wurde mit Variprop "Türmen" geplant...
Im Originalbauplan ist angegeben:

Spannweite 1500 mm
Rumpflänge 1020 mm
Leer: 1300g
Inkl. RC : 2000g

Flächenbelastung ca. 32-50g/dm^2

Der Schwerpuntk laut Bauplan liegt bei 95mm

Cheers
Markus
 

Anhänge

  • Taxi.jpg
    Taxi.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 62
Vieeelen Dank.

Das passt genau zu der Taxi meines Freundes. Damit steigt die Sicherheit für den Erstflug, da wir jetzt zuverlässige Plandaten haben.

Nochmal vielen Dank.

Uwe
 

D-OTTO

User
Hallo Markus
Danke das du da helfender Weise eingegriffen hast.
95mm von der Nasenleiste ist richtig. Ich fliege den Sp noch etwas weiter zurückversetzt < 5 mm und mit mehr Motorsturz.
Warum?
Keine Ahnung, das hat sich beim fliegen so rausgestellt.
Vielleicht auf Grund der geringeren Masse.:confused:
LG
Stefan
 

D-OTTO

User
Hallo Markus
Danke das du da helfender Weise eingegriffen hast.
95mm von der Nasenleiste ist richtig. Ich fliege den Sp noch etwas weiter zurückversetzt < 5 mm und mit mehr Motorsturz.
Warum?
Keine Ahnung, das hat sich beim fliegen so rausgestellt.
Vielleicht auf Grund der geringeren Masse.:confused:
LG
Stefan
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Aber gerne.
Danke für Deine PM Stefan. Siehe P.S. :-)

Heute früh, auf der Suche nach einem passenden alten 2,5 er Motor im Vorrat meines Vaters bin ich heute auf dieses nette Objekt gestossen
und Senior hats mir gerne gleich zur Restauration mitgegeben.
Na, was ist es ?

Grüssle
Markus

P.S. Und eine ordentlichen Vorrat von Balsa und Kiefernleisten fürs Taxi auch gleich ;-)
 

Anhänge

  • DSCF8011.jpg
    DSCF8011.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 58

Markus Korn

Vereinsmitglied
Danke :-)

Tja, das mit der Kabinenhaube.....
ich habe gestern auch schon online gesucht....evtl. passt ja die von Rippin mit ein paar Anpassungen...
obwohl der Rumpf der Rippin wuchtiger auf den Bildern aussieht...

Falls nicht, muss halt ein Rohling aus Balsa geschliffen werden und dann wirds tiefgezogen. (auch wenn ich das noch nie gemacht habe)
Oder?

Grüsse
Markus
 

D-OTTO

User
So und nun zurück zu Taxi....

So und nun zurück zu Taxi....

.....auch wenn es ein schöner Segler ist.

Momentan bin ich etwas im Stress und es hat etwas gedauert.
Sorry an alle die gewartet haben.

20130318_132326.jpg
20130318_132343.jpg
20130318_132428.jpg
20130318_132507.jpg
20130318_132606.jpg
20130318_132530.jpg
20130318_132625.jpg

So jetzt muss ich noch die Akkuwanne einbauen und die Aufkleber anbringen,
dann noch auswiegen und ich bin fertig zum Jungfernflug.

Jetzt schon mal ein riesen Dankeschön
an alle die mich bei dem Projekt unterstützt haben
insbesondere an
Radu der für mich die Frästdatei erstellt und die Teile gefräst hat
und an
Franz der mir u.a. den Motor umgebaut hat.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

das warten hat sich aber gelohnt .... das sieht alles super aus !! Schöne Arbeit !!

Gruss

Wolfgang
 

D-OTTO

User
Hallo Wolfang,
danke für´s Lob.
Freut mich wenn es gefällt.
LG
Stefan
Sag, fliegst du die AT?
 
.....tja Stefan, das ist schon 10 Jahre her :-) War ne grossartige Sache .....sie gehörte einem Freund von mir ....

Gruss

Wolfgang
 
...und wenn das Taxi dann beim Retrotreffen von der Pfütze abwassert, sag ich auch, dass ich ihn richtig geil finde...;)

achja: 2012 war die Pfütze ziemlich ausgetrocknet, aber 2010, 11...
 

D-OTTO

User
Guten Morgen Freunde
@ Hans
Ich habe vor einige Treffen zu besuchen. Die drei für mich wichtigsten Treffen sind:
Am Edersee das Wasserflugtreffen,
das 3. Graupner Classic Treffen beim MSC Alpenvorland
und beim LSV Brüggen Schwalmtal ev.
Teilweise ist der Urlaub danach ausgerichtet, ansonsten muß ich hoffen das mir meine Arbeit kein Strich durch die Rechnung macht.
Wenn andere Termine in mein Zeitplan passen nehme ich diese natürlich auch war. Die Regierung hat schon zugestimmt.;):D

@Markus
was soll ich sagen.
Das geht geht runter wie Öl.
Danke

@Wolfgang
sicher eine schöne Erinnerung. Ich konnte mal in Paderborn solche antiken Schmuckstücke fliegen sehen. Besonders beeindruckend waren die Quax Flieger.

LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten