Noch eine dicke MiG

Über den Suchtfaktor der von den dicken Dingern ausgeht haben wir ja nun ausgiebig geschrieben. Beim aktuellen Großprojekt habe ich immer wieder Trockenpausen > vorwärts zur Senkung der Stillstandszeiten 😁 daher, ich habe es wieder getan🤣.
Nach den beiden Bausätzen wollte ich nun mal was eigenes machen. Und da bei den WWII - Fattys die Russen noch stark unterrepräsentirt sind, wird es eben wieder eine MiG, eine MiG-3 um genau zu sein.
Stephan hat in seiner Zusammenfassung über die Fattys einen schönen link geposted https://blackheartart.com/fighters/propellers/ . Von dort kommt die Inspiration.
MiG 3 Fatty.jpg
Das wurde ganze dann nach den üblichen Vorgaben in DevFus/DevWing modelliert. Zum Glück kommen fast identische Maße wie dem Fathorn raus (bis auf die Rumpfform natürlich). Damit sollte das eigentlich auch fliegen.
1.jpg
Nun geht es an`s Depronschnippeln.
2.jpg3.jpg
Hier mal ein erstes Probeliegen auf dem Übersichtsplan.
4.jpg
Hier merkt man schon mal wie verwöhnt man durch die ganze Fräserei ist, es ist etwas nervig. Aber es geht voran, ich habe mal die Leitwerk rangesteckt.
5.jpg
Auch wenn sie von oben etwas schmaler ist, von der Seite ist sie schon ein schöner Knuddel😅.
LG
Thomas
 
@ Stephan > ich denke das bekommen wir hin😅
@ Mathias > ich tu was ich kann 😆 und versprochen ist versprochen...
Also geht es weiter.
Erstmal Platz für HLW/SR-Servo schaffen.
6.jpg
Als nächstes habe ich dann den Kühler unter dem Rumpf gemacht und das ganze etwas in Form gebracht.
7.jpg8.jpg
Ist schon `ne ganz schöne Sauerei, die Schleifrückstände haften überall. Daher etwas Selbstmotivation 😂
9.jpg
Nun geht es an die Tragfläche.
Servoausschnitte sind drin. Nun wieder Schelfen, die Kabelkanäle.
10.jpg
Da komme dann dicke Trinkhalme rein, eventuell muß man ja mal ein Servo wechseln können.
11.jpg
Passt alles wie geplant
12.jpg
Schönen Abend noch,
LG
Thomas
 
Danke Euch allen, Interesse spornt an😁
Also habe ich auch gleich weiter gemacht.
Nach dem Zusammenkleben von oberer und unterer Flächenseite sind nun die CFK-Holme dran.
13.jpg
Dank der Klebeband-Methode von Mathias geht das sehr sauber.
Die Querruder sind ausgeschitten und die montierte Fläche trocknet nun vor sich hin.
14.jpg
LG
Thomas
 
Da ja hier alles so emsig wi die Bienlein arbeiten🤣🤣🤣 > etwas habe ich auch gemacht.
Der Motorträger ist nun auch drin, diesesmal habe ich die CFK-Stäbe bis zur Flächenwurzel geführt. Das sollte dann wohl halten.
16.jpg15.jpg
Der Motor ist mit Spinnerplatte mal probehalber montiert, vom Abstande her ist alles schön gleichmäßig.
Vor dem Beplanken habe ich das "Servobrett" noch etwas höher gesetzt.
17.jpg
Morgen werde ich noch die Röhrchen für HLW und SR verlegen, bei der urtiss habe ich das erst nch dem Beplanken gemacht. Das war dann bissel tricky...
LG
Thomas
 
Nachdem ich Mathias` "harte Kritik" an Stephan`s Variante vom Pummel aus den Drucker gelesen habe ( Und ich bleibe dabei: mit diesen Tragflächen hast du aus dem "Pummel" ein normales Flugzeug gemacht. ) > bin ich in mich gegangen.
Die MiG sieht zwar von der Seite schön pummelig aus, von oben aber ist sie doch recht schlank.
Von vorn sieht sie so aus
20.jpg
Doch schon bissel schmal😂 Und da ich nun Angst bekommen habe das sie dann zum Treffen wegen chronischer Unterernährung Starfverbot erhalte musste ich nun was tun.
Im Rechner kam dann das raus:
18.jpg
Und da sich ab heute mein Zeitfond drastisch vergrößert hat (um genau zu sein >7,48 Std. pro Tag mehr zu meiner freien Verfügung🤣) sieht das ganze im direkten Vergleich nun so aus:
21.jpg
Sie hat nun um die Taille doch etwas zugelegt😅
LG
Thomas
 
Das sieht ja stark nach Unruhestand aus.
Und da darf man auch um die Taille etwas zulegen🤣.
Meinen Glückwunsch.

Grüße
Michael
 
@ Michael,
genau so ist es. Jezt wird es aber wachsen....
@ Frank: Ja Meister, mach ich gleich.
LG
Thomas
 
Ich habe nun die Röhrchen für die HR- und SR-Anlenkung drin. Sie sind noch nicht verklebt, damit kann ich sie beim Beplanken erstmal bissel nach innen schieben und dann durch die Beplankung drücken.
22.jpg23.jpg
Heute wollte ich nun anfangen mit dem Beplanken. habe aber ein Problem:
Das 3 mm Depron was ich habe fürhlt sich irgendwie härter an als sonst. Ich habe begonnen zu walken, wirklich ganz sanft. Aber sobald ich einen gewissen Radius überschreite ist es so als ob das Teil in meinen Händen platzt. Es reißt nicht ein oder knickt, es zerspringt förmlich. Ich habe es mit der stumpfen seite nach außen und auch mit der glatteren Seite probiert, selbst realiv schmale Streifen (5 - 6 cm) die ich sonst zu ganz engen Rollen zusammen bekommen habe > es funktioniert nicht🤮🤮🤮. Auf den Platten ist kein Aufdruck "Depron", ich habe sie aber vom gleichen Händler wie immer....
Hat jemand einem Tip?
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
in deiner Frage steckt doch schon die halbe Antwort. Wenn da kein DEPRON Aufdruck vorhanden ist, stellt sich doch die Frage, ob es überhaupt das von Dir bestellte Depron ist. Vielleicht haben die einfach ins falsche Regal gegriffen. Ich würde zunächst meinen Händler kontaktieren und ganz höflich nachfragen. Oft hilft freundliche Kommunikation weiter, und führt schnell zum gewünschten Ergebnis.
LG
Gerd
 
Auch das Abschleifen der Deckschicht hat nicht wirklich was gebracht (etwas, aber eben nicht den gewünschten Erfolg).
Ich habe mal die Rechnung rausgesucht > es ist Depron Aero Selit. Lt. dem Händler ist das eben härter und steifer. Ein Biegevergleich mit dem alten Material ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das alte schmiegt sich richtig schön, das Aero bricht einfach.
Ich habe nun mal "normales" bestellt. Das steifere 3 mm Material kann ich ja zu Verstärkungen verwenden.
LG
Thomas
 
Das Depron ist da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schön weich, legt sich fast von selbst an 🤣
Die Seitenteile sind zugeschnitten, morgen noch bissel walken und dann werden sie rangeklebt.
24.jpg

An der Oberseite der Nase werde ich allerdings um das Einschneiden nicht herum kommen. Da ist die dreidimensionale Wölbung dann wohl doch zu eng.
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Respekt, so ein großes Beplankungsteil muss man am Stück erst mal drangeklebt kriegen.
Hat heimlich geübt! :D
Gruß
Stephan
 
Respekt, so ein großes Beplankungsteil muss man am Stück erst mal drangeklebt kriegen.
Hat heimlich geübt! :D
Gruß
Stephan

Hat dann doch nicht ganz so geklappt.
Aber der Reihe nach.
Bei der P-40 habe ich beim ersten Beplanken einen Verzug in den Rumpf bekommen. Also habe ich eine Lösung gesucht um das Rumpfgerüst etwas zu stabilisieren und auch gefunden 😅
25.jpg

Einfach zwei dicke Leisten im Gerippe eingeschoben, auf der Werkbaunk fest gespannt und schon ist das ganze so stabil das die erste Seite schön gerade drauf ist.
26.jpg
Komplett habe ich das aber leider nicht geschafft, da sind die 3-D-Radien dann an der Nase doch zu groß😭. Zumindest für meine derzeitgen Fähigkeiten. Aber ich arbeite dran🤣
Aber der Plan mit der Durchführung der Steuerstange hat funktioniert.
27.jpg

LG
Thomas
 
Das sieht doch super aus! 👍
Irgendwann ist Depron am Ende, dann geht es einfach ohne Einschnitte oder Teilen nicht weiter.

Gruß
Mathias
 
So isses.
Ich habe den vorderen Teil nun seperat beplankt.
28.jpg
So als Vorschau habe ich mal einen alten Spinner angepappt und Leitwerke und Flächen angesteckt.
Also schön dick ist sie ja nun 🤣
Noch bissel spachteln und schleifen dann sieht sie schön aus.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten