Noch mal Glück gehabt: Akku explodiert!

McLupo

User
Ich lade in dem Koffer
7E763B46-70BD-471D-B064-43EEF83B2150.jpeg
F83EBCB3-AA8D-4812-8B21-D5EAE249E867.jpeg
 
Naja. Wenn man fette Akkus hat und in der Wanne alles daneben kippt, wie im Video gezeigt, dann ist das eben so.

Ich bin erstaunt über die Wirksamkeit.

Der Punkt ist
ein Feuer benötigt IMMER drei Dinge zusammen:
1. Sauerstoff.
2. Ein brennbares Material.
3. Eine Zündquelle.

Somit es es naheliegend, dass die heißen Gase sanft abbrennen, sobald sie aus der Glaskugelstreu austreten.

Ich sehe es trotzdem als Vorteil, denn es gibt keine wildgewordene Schneidbrenner-Brandbombenfackel mehr...

Das gilt für die Glaskugelstreu und die Dokumentenkassette gleichermaßen.

Ein feuer ja, aber ein Lipo die hoch geht ist einer chemische reaktion, die Sauerstoff entsteht in das akku selber, und die energy ist auch schon da, das wegnemen von einer aus der brenndreiecke hilft hier nicht.

Und für die leute die sich ein BatSafe haben, es hast nur reine glaswolle drin, das filtert nichts, nur schwarz rauchteile. Das meist schädliches bei Lipos die hoch gehen ist Wasserstoff Fluorid (HF), und das wird nicht gefiltert.
Die glaskissen von Cirrux https://cirrux.de/ sind Imprägniert und filtern das HF aus. Von Zarges und B&W gigt es koffer die zertifiziert sein für transport, auch im flugzeug, von Lipo Akkus.

Und transportieren nur mit Akkus auf lagerspannung, und laden vorort. Ich lese von leute die bei eines Lipo feuer noch die wagenfenster offnen und die koffer rauswerfen wenn es in der falle schief geht. Ja im Zirkus arbeiten und fahren und ein rauchendes Lipokoffer zu gleicherzeit handlen ist naturlich kein problem.

TS hat die erste regel übertreten, das mann nicht unbeachtet ein Lipo lade, das steht in jeder Gebrauchsanleitung von akkus und Ladegeräte.
 
Um die Möglichkeit einer Fehlbedienung des Laders (Blei oder NiXX statt Lipo) auszuschließen, wäre es sicherlich sinnvoll einen Lader zu besitzen, der nur Lipo kann. Gibt es denn so was oder z.B. eine Passwortabfrage bei dem Wechsel auf eine andere Akku-Art?

Es gab eine sehr komfortable Lösung von Revolectrix. Nennt sich BUMP. Wurde hier viel diskutiert. Ich bin von dem Lader und dem BUMP System immer noch begeistert. Den Hersteller gibts aber meines Wissens nicht mehr.

Gruß Peter
 

sevenupi

User

…..nur mal so am Rande….
einatmen….keine gute Idee!!!
Löschen mit Wasser….ganz, ganz schlechte Idee!!!
Es entstehen ätzende Dämpfe!
Es muss klar sein, wenn es zum „worst case“ kommt ist das gesamte elektronische Inventar vermtl. „Schrott“!!!
Dies ist schon mehrfach berichtet worden!
Ich würde kein Ladegerät mehr verwenden, das diesen Dämpfen ausgesetzt war!
Wer im Heizungskeller unbeaufsichtigt lädt, ist nicht tragisch, wenn man demnächst eine neue Heizungsanlage einbauen lässt 😉
Bei neuen/neueren Anlagen besteht durch den hohen Elektronik-Anteil ein Totalschaden 😣
 

BZFrank

User
Die Hauptschadensquelle bei Lipobränden ist meist der Rauch. Schaut dass ihr irgendwo ladet, wo dieser ungehindert ins Freie gelangen kann. Filter helfen IMHO bei Bränden grösserer Akkus (die eher Verpuffungen gleichen) relativ wenig. Sie bewältigen die Menge an freigesetzten Gasen schlicht nicht.

Zu dem "was" dabei entsteht ein Artikel (wird automatisch nach Deutsch übersetzt beim Anklicken):

 
Da scheint so ein kleines Säckchen oben drauf nicht viel zu bringen.

Grüße, Bernd
Doch , habe schon öfters ein demo gegeben .
Der lipo richtet mit ein 5L sack drauf kein grossen schaden an .
Und dass ist was wir wollen.
Der sack geht schon kaput vor der der lipo erst richtig brennt.
Sogar ein brennende lipo bekommt man aus mit ein 5L giesskanne gefullt mit glaskugeln.
Immer dabei im Camper

lipo blus gieter.JPG
 

swoop

User
Ladet ihr eigentlich eure Smartphones und Laptops auch nur beaufsichtigt ?
Mag zwar als gute Frage erscheinen, ist aber trotzdem nicht vergleichbar.
Bei Smartphones und modernen Laptops ist die Ladeelektronik im Gerät eingebaut, das schließt somit Fehlbedienung aus. Zweitens wird meist mit wesentlich geringerer Leistung geladen. Mein Händy steht z.B. in einer Temperaturüberwachten Ladeschale und benötigt für eine komplette Ladung ca. 2 1/2 Stunden, wird also nicht einmal mit 0.5 C geladen. Weiters sind die Akkus meist fix verbaut. Damit hat man bei einer mechanischen Beschädigung des Akkus im Normalfall ganz andere Probleme und kommt gar nicht mehr zum laden. 😉

Wenn hier aber Kollegen erzählen dass sie erst am Platz laden muss ich als Hangflieger dagegen halten, dass das für mich nicht möglich ist. Den Kollegen möchte ich sehen, der mit mehreren Modellen, Fernsteuerung, Proviant, Ladegerät und entsprechender Bleibatterie (nur die ist ja halbwegs sicher) am Rücken zur Startstelle marschiert weil man mit dem Auto nicht hinkommt.

Zum Fall des Threadstarters sehe ich zwei mögliche Ursachen: entweder war der Akku bereits defekt oder eine Fehlbedienung des Ladegeräts.
 

ingoh.

User
Hallo aeroglider,
ich hatte vor einigen Monaten auch mein Erlebnis mit meinem Ladegerät, habe es damals auch hier im Forum gepostet. Es war auch ein robbe Power Peak (I4)!? Damals hat sich das Ladegerät wärend des Ladevorgangs aufgehängt und vermutlich mit konstantem Strom weitergeladen. Ein Wunder das der Akku nicht hochgegangen ist (hatte bis 4,5V pro Zelle).
Ich lade mittlerweile nur noch LiPos im BatSafe und mit neuem Ladegerät! Das alte wurde entsorgt.
 
Ladet ihr eigentlich eure Smartphones und Laptops auch nur beaufsichtigt ?
Nein, was soll ich denn da groß beobachten? Außerdem sind in Laptops, Handy (Apple tlw. anders) etc. keine Lipos sondern LiOn Akkus verbaut.
Man kann auch die Belastung eines Akkus im Handy nicht mit der in einem EDF Jet vergleichen.
 

Rüdiger

User
Karl, ich will aber trotzdem auf Deine Bemerkung eingehen. Ja, es ist mein Ernst. Denke doch nur z.B. einmal an die diversen Assistenzsysteme der gehobenen PKW Klasse (Spurhaltesystem, Erkennung der Müdigkeit etc.) . Willst Du behaupten, dass auch die Fahrer solcher Autos ihren Kopf nicht einschalten?

Vooorsicht, jetzt kommt jede Menge Ironie und Sarkasmus! Das Leben ist nun mal ein Risiko.

Ich sehe überall Leute, die zu blöde sind, ihre Finger beim Autofahren vom Handy zu lassen, ganz besonders diejenigen, die in von dir genannten gehobenen Wagen sitzen. Für genau solche Leute sind die Assistenzsysteme eingebaut. Und ich behaupte dass gerade im Straßenverkehr die meisten Leute ihren Kopf nicht einschalten!

Früher sorgte die Evolution dafür, dass die weniger Vorsichtigen auch weniger wurden. Assistenzsysteme könnten dazu beitragen, dass die autofahrende Menschheit noch viel unvorsichtiger respektiver blöder wird.

cu,

Rüdiger, sich immer freuend, wenn mal wieder einer dieser Smombies (Smartphone - Zombie) mit vorgehaltenem Handy gegen ne Laterne läuft
 

turbod

User
@ swoop

In besonderen Fällen (z.B. Hangflieger) ist eben das Laden am Platz nicht möglich, keine Frage.
Für die große Mehrheit der Modellflieger trifft das aber sicherlich nicht zu.

Mit dem Aufkommen von relativ preisgünstigen LiFePO4-Akkus angemesener Kapazität, die ein sehr hohes Sicherheitsniveau haben, ist es m.E. nicht mehr notwendig und sinnvoll, im eigenen Zuhause zu laden. Es verbleibt immer ein Restrisiko.

Wenn ein Lipo beim Laden im Freien auf dem Platz hochgeht, passiert in der Regel recht wenig bis gar nichts und der Schaden ist überschaubar.

Es geht um ein Hobby, und da werde ich nicht mein Zuhause einem vermeidbaren Risiko aussetzen, wenn es gute und preiswerte Alternativen gibt.
 

Marcus M

User
Nein, was soll ich denn da groß beobachten? Außerdem sind in Laptops, Handy (Apple tlw. anders) etc. keine Lipos sondern LiOn Akkus verbaut.
Nö, werden inzwischen auch Lipo eingebaut.

Bei Smartphones und modernen Laptops ist die Ladeelektronik im Gerät eingebaut, das schließt somit Fehlbedienung aus. Zweitens wird meist mit wesentlich geringerer Leistung geladen. Mein Händy steht z.B. in einer Temperaturüberwachten Ladeschale und benötigt für eine komplette Ladung ca. 2 1/2 Stunden, wird also nicht einmal mit 0.5 C geladen. Weiters sind die Akkus meist fix verbaut. Damit hat man bei einer mechanischen Beschädigung des Akkus im Normalfall ganz andere Probleme und kommt gar nicht mehr zum laden. 😉
Geladen wird inzwischen auch mit bis zu 3-4 C
Naja, und mein Handy ist mir öfters runter als einer meiner Flieger :-)
 

Malmedy

User
Es ist schon deutlich geworden, dass die Ursache für außer Kontrolle geratene Li-Akkus auf 3 Beinen steht:

1. Mechanisch oder durch exzessives Laden/Entladen oder Kurzschluss vorgeschädigter Akku (wie oft sieht man auf dem Platz Leute, die Akkus mit "dicken Backen" benutzen ("der tut's noch")
2. Fehlerhaftes Laden durch falsche Einstellung. Elektronik-/SW-Fehler am Ladegerät mag es auch geben, erscheinen aber exotisch.
3. Mechanische Beschädigung der Verkabelung, da besonders der Balancerkabel.

Pkt. 1 lässt sich bei etwas Ernsthaftigkeit im Umgang leicht ausschließen.
Pkt. 2 erfordert etwas Konzentration und Sorgfalt, die man sich einfach ritualmäßig angewöhnen kann, um diese Ursache auszuschließen.
Pkt. 3 ist leider oft nicht zu erkennen, die Balancerkabel und -stecker sind eine echte Schwachstelle. Die Stecker sind für häufiges Aus- und Einstecken nicht konstruiert, aber billig. Die Kabel u.U. innen nachlässig verlötet, steife Kabel sind für diesen Zweck gar nicht geeignet (Bruchgefahr durch häufiges Bewegen), werden aber trotzdem oft verwendet. Da hilft nur sorgfältiges und vorsichtiges Behandeln.

Alle diese Gründe sind bei den Milliarden von Li-Akkus in Laptops, Tablets, Mobiles konsequent konstruktionsseitig vermieden, deshalb passiert dort auch so gut wie nichts.
Alles nichts Neues, aber mal systematisch zusammen gefasst.

Grüße
Michael
 
Alle diese Gründe sind bei den Milliarden von Li-Akkus in Laptops, Tablets, Mobiles konsequent konstruktionsseitig vermieden, deshalb passiert dort auch so gut wie nichts.
Wobei man auch bei Nachbauakkus dieser Geräte ein hohes Risiko für Fehler hat.
Habe mit auch einmal einen solchen Akku gegönnt, der hatte sehr schlechte Werte und ich habe ihn daraufhin reklamiert.
Kein Problem, Geld zurück und gut...dann ahb ich das Teil erst mal obduziert und bin seither von den billig Anbietern weg.
Da war keinerlei Schutz, weder Spannung, noch Überlast und schon gar nicht Tempertur drin! Eine tickende Bombe, die nur dank der nicht brauchbaren Akkus keinen Schaden anrichten konnte.

Liion/Lipo werden bei mir nur unter direkter Aufsicht oder eben im Freien geladen - alles Andere birgt die Gefahr, die der Threadersteller nun leider aus erster Hand kennengelernt hat.
Auch verwende ich viel A123, einfach eine tolle Sache.
Geladen werden meine Hangflugmodelle innerhalb 10 Minuten während ich alles am Auto zusammenstecke, bei A123 absolut kein Problem.
Der Akku ist immer schneller geladen als das Modell aufgebaut.

All die gut gemeinten Boxen/Safes/etc. lassen viele in trügerischer Sicherheit, denn sicher ist da keiner wirklich.
Vertrauen würde ich darauf eher nicht (bleibe da skeptisch).
 

s.nase

User
Den meisten Ärger bei einem abblasenden oder brennenden Akku machen die Gase und die Rauchentwicklung. Daran ändert in geschlossenen Räume auch ein Filter in der Akkukiste kaum was.

Beste Lössung ist, die Akkus im Freien zu laden(am besten erst am Flugplatz). Bei geschlossenen Räumen, ein Rauchabzug(ungenutzter Schornstein), in den man die Akkus legt, oder die feuerfeste Akkukiste mit einen Lüftungsrohr anschließt.
 
Nicht jeder fliegt, ich fahre 1:14 LKW’s, und das ist meistens im innenbereich. Da liegen die Ladegeräte und akkus zusammen auf einen tisch. Da gibt es ausreichende Beaufsichtigung, aber verboten Lipo akkus innen zu nutzen habe ich noch nicht gesehen. Dafür halte ich Lipo tasche oder kiste für minimal benötigt, so das es kein großes feuer gibt wenn es schieff geht. Aber nur außen laden halte ich für unmöglich.

Das passiert auf große Veranstaltungen oder Börsen auch gar nicht, habe noch nimmer außen Ladegeräte gesehen. Es gibt auch keine regeln von Messe betrieber für Lipo handlung, verantwortlich bist du immer selber.
 

VOBO

User
Nicht jeder fliegt, ich fahre 1:14 LKW’s, und das ist meistens im innenbereich. Da liegen die Ladegeräte und akkus zusammen auf einen tisch. Da gibt es ausreichende Beaufsichtigung, aber verboten Lipo akkus innen zu nutzen habe ich noch nicht gesehen. Dafür halte ich Lipo tasche oder kiste für minimal benötigt, so das es kein großes feuer gibt wenn es schieff geht. Aber nur außen laden halte ich für unmöglich.

Das passiert auf große Veranstaltungen oder Börsen auch gar nicht, habe noch nimmer außen Ladegeräte gesehen. Es gibt auch keine regeln von Messe betrieber für Lipo handlung, verantwortlich bist du immer selber.

Das Problem ist doch, das du leider nichts ausschließen kannst. 99,99% geht alles gut und irgendwann erwischt es irgend jemanden.
Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten