Prima Bilder, Christian, du liebst es auch eher groß, oder?
So, Leute, jetzt nochmal Butter bei die Fische:
Ich habe das Uli-Meyer-KTW an den Rumpf der DG505 gehalten - das würde alles super passen.
Mein Problem:
Das Gewicht gibt mir zu denken: Der Motor ist ein robbe pro 330/6. Je nach
Zellenzahl (10 - 12) und Zellentyp (1000 - 1700er) sind das alles zusammen (KTW-Mechanik, Motor, Antriebsakku) 950 bis 1250 Gramm mehr an Gewicht. Davon geht vermutlich noch Trimmblei ab (wieviel weiß ich derzeit nicht genau, habe gestern vergessen es zu wiegen, schätze aber, dass es 250 Gramm sein werden)
Im Moment liegt die Flächenbelastung bei 72,6 gr/qdm (Die DG wiegt 3643 g und hat 50 qdm Fläche.) und fliegt damit ganz ausgezeichnet.
3643 + 1100 (mal als Schnitt angenommen) = 4743 / 50 = 95 g/qdm
Das scheint mir ziemlich hoch zu sein!!!! Ob das gutgeht?
In einem Artikel in der AUFWIND über KTWs wird so eine Flächenbelastung für
Segler mit 8 - 10 Metern Spannweite angegeben. Das Problem ist nicht so sehr
die Gleitleistung, die ja prima sein kann mit hoher Flächenbelastung, sondern
die Steigleistung. Die wird für Segler mit 5 -6 Metern und einem Gewicht von 7
- 12 kg mit 40 - 60 g/qdm als optimal benannt.
Ich glaube, da kann ich das vergessen.
Ein paar Gramm ließen sich sicher durch
Verwendung eines anderen (bürstenlosen) Motors und mit niedrigerer Zellenzahl
einsparen, aber wieviel? Und auf einen Flächenbelastungswert in den 80ern komme ich dann sicher auch immer noch.
Profiliert ist die DG505 mit einem "HQ 3 mod.".
Meinungen dazu und Ratschläge, es zu versuchen oder bleiben zu lassen?