Noemi von Aeronaut - Tips und Erfahrungen

berbie

User
Hallo Thomas,
die Folie einen schmalen Schlitz entfernt, für die Spitzen kleine Löcher ins Holz gebohrt und das Ruderhorn
rundum und unten mit Endfest eingharzt, so dass links und rechts vom Horn sich eine kleine Raupe gebildet hat.

Gruß Bernd
 
Habe auch einen Noemi und war auch erst etwas darüber besorgt wie die Querruder ausschlagen. Ich war aber zu faul das neu anzuscharnieren wie in dem Beitrag weiter oben gezeigt und habe mir gedacht für den Erstflug probiere ich es mal aus. Ich habe das bisher nicht geändert weil das vollkommen ok ist für mich. Ich denke wenn man kein Kunstflug machen will braucht man nach unten keinen riesigen Ausschlag. Ich komme um alle Kurven gut und eng rum und bin froh das nicht geändert zu haben.
Mit der Haube habe ich auch erst gedacht -Mist. Aber ich habe es in weiß gelassen und finde es sieht sogar edler aus als in schwarz. Aber kann man ja einfach lackieren, habe mich aber bisher noch nicht dazu durchgerungen (bin da echt am kämpfen mit mir was besser ist). Die Haube habe ich übrigens mit Magnet eingebaut, nicht mit dem Schiebe-Dingens das da vorgesehen war.

Zum Fliegen - ich habe ihn total übermotorisiert (lag halt grad noch rum) und fliege mit einem 3s 3800mAh (lag auch noch rum). Eigentlich viel zu schwer aber wenn ich mir so die Segeleigenschaften anschaue ist mir das inzwischen auch egal. Ich habe es noch nie geschafft den Akku mehr als halb leer zu fliegen, auch an Tagen ohne Thermik. Selbst mit meinem Gewicht geht der super mit nach oben.

Als Servos habe ich 6 Stück HS82-MG eingebaut und die passen sehr gut.

Die Leitwerke habe ich fest angeklebt, nachdem sich die bei einem Steigflug etwas gelöst haben und plötzlich kein Ruderausschlag mehr da war. :o (wohl eine der Wirkungen der starken Motorisierung...)
Die Ohren habe ich mit Magneten gesichert, obwohl das glaube ich überhaupt keine Wirkung zeigt weil ich die Magnete vermutlich etwas zu tief in die Rippen eingeklebt habe. Die passen aber mit der Carbon-Steckung so fest dass sich da nichts löst. Es ist sogar sanfte Gewalt nötig um die wieder auseinander zu bekommen (vielleicht doch der Magnet :confused:). Egal, passt auf jeden Fall und fliegt.

Zum Landen kann ich nur bestätigen - Anflug und Butterfly raus und punktgenau neben mir aufsetzen, sodass man sich nur noch bücken muss zum aufheben. Ein echter Traum und zieht ziemlich neidische Blicke auf sich :p
 

waterman

User †
Ein Manko habe ich gerade noch festgestellt, denn der Torsionsstift(CFK) in der Steckung zwischen Mittelteil und Endteilen der Fläche paßt durch die V-Form nicht. Die dicken Sperrholzanschlußrippen in den Flächenteilen sind leider ohne Berücksichtigung der V-Form fluchtend verbohrt worden. Die Anschlußrippen wurden um jeweils den halben Winkel angeschrägt, gemäß dem Winkel im CFK-Verbinder. Das Ausarbeiten der Bohrung zwecks Anpassung widerstrebt mir aber. Wie habt ihr das Problem gelöst, oder sehe ich hier etwas falsch?
Gruß Thomas
 
Wie habt ihr das Problem gelöst, oder sehe ich hier etwas falsch?
Gruß Thomas

Das passt bei mir eigentlich ganz gut. Der Stab selber hat etwas geklemmt vermutlich wegen Toleranzen im Material. Das habe ich mit feinem Sandpapier aber einfach beheben können. Ein paar mal den Stab abgeschliffen und fertig. Steht nicht die erste Rippe schräg am Ohr? Dann würde die gerade Bohrung ja passen. Ich weiß nicht mehr genau wie es war aber wie gesagt mit etwas Schleifpapier über den Stab und alles war gut bei mir.
 

berbie

User
Hallo Thomas,
genau wie RT-Schwabe beschrieben hat. Den Kohlestift etwas anschleifen, so dass er in die entsprechenden
Löcher passt. Ich habe die Stifte dann in die Flächenohren eingeklebt.
Gruß Bernd
 

waterman

User †
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
das Einfliegen des Noemi steht bevor und damit die Frage der Einstellwerte von Schwerpunkt und Ruderausschlägen. Die in der Bauanleitung angegebenen Werte weichen zu dem wesentlich von denen im Testbericht der Zeitschrift Modell 1/2013 ab. So liegt der Schwerpunkt laut Testbericht(84-86mm) mit 14-16mm weiter hinten gegenüber der Angabe in der Bauanleitung(68-72mm). Selbiges ist bei den Ruderausschlägen zu verzeichnen. Welche Erfahrungen habt ihr bei den Einstellwerten am V-Leitwerk gemacht? Ein Hinweis, ob der Bauanleitung oder dem Testbericht gefolgt werden sollte, wäre für mich wichtig.
VG Thomas
 
ich kenn den Bericht aus der Modell gar nicht und habe mich nur auf die Anleitung bzw meinen (meistens) gesunden Fliegerverstand verlassen. Die Ruderausschläge nach unten sind sehr gering, reichen aber aus. Schwerpunkt habe ich glaube ziemlich genau auf dem Hauptholm, Akku liegt genau am Servobrett anstoßend. Ist damit optimal bei mir ausgewogen und eingestellt.
 

berbie

User
Hallo Thomas,

Schwerpunkt habe ich bei 78 mmm bis 80 mm eingestellt. Auf jeden Fall so, dass sich noch ein deutlich erkennbarer Abfangbogen ergibt.
Querruder nach oben ~20 mm, nach unten ~ 10 mm oder etwas weniger. V-Leitwerk nicht differenziert nach oben und unten
jeweils 10 mm für Seite und Höhe. Keine Flugphasen programmiert, QR und WK im Strak.
Butterfly: QR ~ 10 mm nach oben, WK alles was mechanisch ohne Anschlag geht nach unten.
Tiefenruder etwa 4 mm.
Bei mir nimmt die Noemi im Landeanflug (Butterfly) etwas die Nase runter. Der Winkel läßt sich dann gut mit dem Höhenruder
ausgleichen.
Gruß Bernd (der aus Gruiten, der gerade Akku und Regler auf XT60 umrüstet)
 

waterman

User †
Erste Erfahrungen mit dem Noemi

Erste Erfahrungen mit dem Noemi

Hallöchen,
der Noemi fliegt und fliegt und fliegt... Also, das Ding ist ein wirklich rundherum gelungenes Modell. Ich habe meinen liegengebliebenen Hotlinerantrieb mit 450W und 3S-2600er LIPO verbaut. Damit geht er senkrecht dann nach oben("wie Schmidts Katze"), in 10s auf 250m. Beim Abwerfen muß man deshalb schnell die Finger wieder am Knüppel haben, sonst schlägt er hinter dir wieder ein. Zur Messung habe ich den GPS-Logger2 von SM verwendet. Er nimmt die kleinste Thermik an, so daß Flüge von 45min kein Problem waren. Senkrechte Abstiege aus Spitzenhöhen von 350m steckt er auch klaglos weg. Da wackelt keine Fläche und die spielfreien Ruderanlenkungen tun ihr übriges dazu. Er ist zur Zeit mein Lieblingsmodell Nr.1. Lediglich das Butterfly reagiert etwas schlapp. Allein mit dem Butterfly kommt man nicht aus der Thermik, da muß schon zügig gedrückt werden. Fazit ein rundherum gelungenes Modell, was seinen Preis wert ist.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Treffen von Noemi Piloten?

Treffen von Noemi Piloten?

Hallo Andreas,
dein Noemi hat doch sicher schon einige Flugstunden absolviert. Welche Motorisierung hast du nun ausgeführt, und welche Erfahrungen gemacht? Ich bin bis jetzt immer noch begeistert von den Flugeigenschaften. Ich habe den den GPS-Logger2 von sm drin und bin gerade gestern mit 58sec Motorlaufzeit 30min geflogen. Der Noemi nimmt dabei die kleinste Thermik an. Wie wäre es wenn man ein Treffen von Noemi-Fliegern zwecks gemeinsamen Fliegen und Erfahrungsaustausch organisieren würde. Wir sollten das vielleicht hier mal diskutieren. Andere Piloten wie zum Beispiel die Pace Flieger von Lesky Composite Modellen machen das auch. Das ist vielleicht eine Nummer größer als Noemi, aber man könnte versuchen aeronaut mit ins Boot zu holen. Ich würde mich freuen, deine Meinung zu hören.
Gruß Thomas



Wenn du noch ein klein wenig Zeit hast,
ich beginne meinen in ein paar Tagen.
Servos etc sind so weit vorhanden,
nur beim Antrieb hadere ich noch.

Denn ein 2S 1800 - 2000 als Akku
und eine 15x8 bei 30Ampere sind angestrebt.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten