Norbert Habe: Nähere Info zu seinen Profilen gesucht

Hallo,

von Norbert Habe gibt es ja eine große Anzahl von Profilen (NH-xxx). Auf der Website https://tracfoil.com/airfoils/index.php?page=de_h u.a. eine Auflistung nach Einsatzzweck. Aber schon alleine in der für mich interessanten Kategorie F3B/F3F gibt es 45 verschiedene Profile.

Hat jemand eine Info zur Nomenklatur an der man eventuell gleichetwas über das Profil erfahren kann, oder gibt es sonst wo eine Beschreibung seiner Profile?

Schöne Dank,
Christian
 
Hallo Christian,

die Wayback Machine und Johannes Leinauer machen's möglich:


Wenn du auf die unterstrichenen Spaltenköpfe klickst, kannst du nach der jeweiligen Kategorie sortieren.

Der o.g. Link ist schon nach "f" (Profilwölbung) sortiert.

Vielleicht kann hier ja noch jemand schreiben, welche Profilwölbungen aktuell in F3F und F3B geflogen werden.

MfG, Georg
 
Georg,

vielen Dank!! Vor allem habe ich mit der "Wayback Machine" wieder was gelernt. Zu den aktuellen Profilen kann ich nicht viel sagen. Ich kann nur schätzen: 1.6% Wölbung, 7,5% Dicke wäre mein erster Schuss.

Es ist generell schade, dass derartige Angaben heute bei den Flugzeugen (fast) nicht mehr gemacht werden. Dass es bei guten Konstruktionen immer ein Straak ist, ist ja klar, aber mit der Grundinfo zumindest an der Wurzel könnte man ein Fluggerät schon halbwegs kategorisieren. Ich meine hier nicht ausschließlich F3F sondern aber die gesamte Bandbreite der angebotenen Modelle.

Danke nochmals,
Christian
 

vanquish

User
Vielleicht kann hier ja noch jemand schreiben, welche Profilwölbungen aktuell in F3F und F3B geflogen werden.
Also einen Pauschalwert wird´s nicht geben. Aber ich würde mich da so im Bereich zwischen 1.55% (eher Bereich F3f) - 1.75% (eher Bereich F3b) orientieren.

Der legendäre NYX F3f war seinerzeit mit dem HN-785TC profiliert und ein ausgezeichnetes F3f-Modell. Das öffentlich verfügbare HN-785 dürfte der Nomenklatur nach ein Ableger davon sein und dieses Profil ist -meiner Meinung nach- nach wie vor ausgezeichnet für den schnellen Hangflug geeignet. Der NYX F3f hielt immerhin lange den F3f-Speedrekord mit 27.xx Sekunden. Natürlich galt damals das alte Reglement, aber dennoch auch heute noch eine beachtliche Leistung.
Auch das HN-354SR (d8% w1.64%) würde ich nach wie vor als gar kein schlechtes F3f-Profil einstufen.

Liebe Grüße,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten