NORTH - ATLANTIC - CHALLENGE

Moin, Moin !

Heute ist nun der 3. Tag nach dem Start des Feldes der großen Yachten, und hier liegt z.Zt. die Team 888 (Platz 26) knapp vor der UCA (Platz 27). Die favorisierte ZEHPYROS V liegt zur Zeit nur auf dem 37 Platz. Die Angaben erfolgen unter Berücksichtigeng des Rennwertes. Die laufend aktualisierte Rangliste findet man hier :

web page

Einen schönen, sonnigen Tag wünscht
Joachim
 

plinse

User
Original erstellt von Eric:
Original erstellt von 22848joachim:
Hallo Eric

Da segeln ja auch zu 95% reine Fahrtenyachten gegeneinander ! :p Wolle ´mal shen, was jetzt die RASER DER MEERE machen! :D

Joachim
Jo, im Abendblatt stand neulich " Heute war gut, wir haben 150 meilen in 24 std geschafft" wenn mich nichts täuscht liegt der Rekord bei über 300 :D
Moin,

Bei einem Tourie-Chartereimer mit Charter-Rollsegeln kannst du mit 100-120m/Tag rechnen, wenn du durchsegelst. Das ist mit Sicherheit und bei beständigem Wind holst du mehr. Oder hat sich das Mittelmeer auf den Atlantik verlagert? So windmäßig meine ich ;) ? Ich denke mal die 150 Meilen in Zusammenhang mit "Das war gut!" stammen nicht von einer Rennziege ;) .
 
Hallo Eike !

Also bei dieser Regatta segelt sicherlich kein Tourie-Chartereimer :D mit, das sind alles Vereins- oder Eigneryachten ! :) Aber auch diese Herrschaften haben Ehrgeiz, und da rüsten sie die Familien-Fahrtenyacht dann mit edler Segelgarderobe aus, und schmeißen allen unnötigen Luxus - sofern machbar - von Bord. :D Es sind aber auch eine große Anzahl von sog. Cruiser-Racern dabei, die auch sonst regelmäßig an Regatten teilnehmen - z.B. ELAN, RAROTONGA, HANSA, HASPA HAMBURG etc. .

Viele Grüße
Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
schade, jetzt hat auch die schöne "heaven can wait" aufgeben müssen.... Baum gebrochen und Schäden am Mast....
 
Zephyros V ausgeschieden !? :eek:

Bei der Durchsicht der offiziellen Standorte, und der Rangliste, stellte ich soeben fest, das besagtes Favoritenschiff den Regattakurs verlassen hat :confused: , und direkt auf die spanische Küste zuläuft. Auch in der Rangliste wird sie mit 0 bewertet und trägt den Vermerk RET .
Somit steigen die Chancen der UCA auf den Gesamtsieg nach gesegelter Zeit und nach Formel erheblich an. ;)

Viele Grüße von
Joachim
 
Original erstellt von 22848joachim:
Hallo Eric,

"First Ship Home " ist nicht das von dir benannte, sondern die ZARAFFA . Richtig ist aber, das sie seit Sonntag im City Sportboothafen liegt. :D

Viele Grüße
Joachim
den meinte ich auch

gewinnen wird der aber nicht

ich hoffe auf Kingfisher, bin momentan auf 60-footer trip :D

[ 01. Juli 2003, 18:32: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Also wenn wir schon ´mal dabei sind :
ich drücke die Daumen für die folgenden Yachten

ELAN
CHERI
RAROTONGA
ISKAREEN
BRINKMANN & PARTNER
CARISMA
GUNDEL G.
KING´S LEGEND
TORTUGA
WALROSS III

:D Klar - wer in die Teilnehmerliste schaut und mich kennt weiß warum ! :D

Viele Grüße
Joachim

PS: seit 1 Stunde ist mein Modell der SWAN 53´nun fast fertiglackiert. Wenn der Gott der Lackierer es gut mit mir meint, dann kommt morgen nur noch die Lackierung der blauen Seitenstreifen auf dem Kajütaufbau dran ! :)
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
Also wenn wir schon ´mal dabei sind :
ich drücke die Daumen für die folgenden Yachten

ELAN
CHERI
RAROTONGA
ISKAREEN
BRINKMANN & PARTNER
CARISMA
GUNDEL G.
KING´S LEGEND
TORTUGA
WALROSS III

:D Klar - wer in die Teilnehmerliste schaut und mich kennt weiß warum ! :D

Viele Grüße
Joachim

PS: seit 1 Stunde ist mein Modell der SWAN 53´nun fast fertiglackiert. Wenn der Gott der Lackierer es gut mit mir meint, dann kommt morgen nur noch die Lackierung der blauen Seitenstreifen auf dem Kajütaufbau dran ! :)
Tja Joachim, es kann sich ja nur um Swan`s handeln....

das daumendrücken ist natülich berechtigt, weil nach dem DDesaster des Swan-Cups vor Sardinien (war das letztes Jahr ? ) ist es schon verwunderlich das die es sowweit geschafft haben :D

*duckundwech*

Hast Du denn schon ein paar Bilder von Deiner 53er ? Würde mich brennend interssieren.

Gruss
 
Hallo Stephan !

Ja vor Sardinien haben Sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert - ich denke da an die Ruderprobleme der neuen 45´ :( . Andere Probleme lagen aber eher an den jeweiligen Skippern, als denn an den Yachten. Und wenn dann die erfahrene Wettfahrtleitung den Notruf einer teilnehmenden Yacht ( Mann über Bord ) ignoriert, dann ist dieses Fehlverhalten nicht der Marke SWAN, sondern dem veranstaltenden Club anzulasten!

Bilder vom Bau meiner SWAN 53´findest Du unter der Rubrik "Werkstatt" auf den Seiten der Minisail-Classic ;)

<a href="http://www.minisail-classic.de" target="_blank">web page
</a>

Dort ist der Bau bis zur Erstellung des Spantgerüst füe den Kajütaufbau zu sehen. Seit heute ist nun auch der Mast im Rohbau fertig ( Gesamtlänge 2,50m und im Top sogar verjüngt ! ;) ), und am Wochenende gibt´s die erste offizielle Schwimmprobe. Die Bilder hiervon werden dann wohl in der kommenden Woche bei der Minisail-classic zu sehen sein. :D

Viele Grüße von
Joachim
 
:eek:
Hallo Joachim!
Ich bin sehr begeistert von den Aufnamen und der akribischen Feinarbeit, die Du da geleistet hast und (noch immer) leistest! Wunderschöner Rumpf und wirklich sehr schön verarbeitet! Echt toll! So soll Modellbau sein! Bin sehr gespannt auf die ersten Segelbilder! Allerdings:
Hast Du einen Slipwagen für das Teil!? Oder wie willst Du das Schiff zu Wasser lassen!? Alles zusammen wird doch sicherlich mind. 20Kg wiegen, oder!??
Gruß SVen
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,

mir gings auch eher um die technischen Defekte...

die menschlichen liegen auf einem anderen Blatt, das ist richtig, und haben natürlich nichts mit der Qualität der Schiffe zu tun.

Es war aber schon extrem, was da zu Bruch gegangen ist. Für ein Schiff dieser Klasse und dieses Preise 1000 & zuviel...
 
@ Sven

Slipwagen - was is´das? :D Nö, das "kleine" Modell wird getragen! Noch bin ich ja jung und rüstig :D :D :D Aber wiegen wird das vollausgerüstete Modell dann ca. 18Kg, das schließt ein Segeln im Stadtpark dann schon fast aus, denn über längere Strecken :eek: möchte ich´s nicht tragen. Heute ist der Mastrohbau fertig geworden, und das Elektropanel für die Beleuchtung etc. ist mit Schalterattrappen versehen worden. Bei diesem Modell ist Scale Trumpf, denn es soll vorraussichtlich auf der Hanseboot 2003 auf den Werftstand von Nautor´s.

@ Stephan

Du kennst anscheinend die Einstellung der div. Eigner nicht, und auch ich war zu Anfang überrascht. Da wird beim Regattasegeln der Bruch als feste Größe mit einkalkuliert. :eek: Die Segelgarderobe wird mit einer max. Lebensdauer von einem 1/2 bis 1 Jahr geordert, und über Mastbrüche redet man schon kaum noch, die gehören eben dazu. Bei einer Regatta wird eben an die Bruchgrenzen und darüberhinaus gesegelt. :D Wer´s nicht mitmacht, der hat bei gleichem Material eben schon am Start verloren. :confused:

Viele Grüße von
Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
@ Sven

@ Stephan

Du kennst anscheinend die Einstellung der div. Eigner nicht, und auch ich war zu Anfang überrascht. Da wird beim Regattasegeln der Bruch als feste Größe mit einkalkuliert. :eek: Die Segelgarderobe wird mit einer max. Lebensdauer von einem 1/2 bis 1 Jahr geordert, und über Mastbrüche redet man schon kaum noch, die gehören eben dazu. Bei einer Regatta wird eben an die Bruchgrenzen und darüberhinaus gesegelt. :D Wer´s nicht mitmacht, der hat bei gleichem Material eben schon am Start verloren. :confused:

Viele Grüße von
Joachim
wie dekadent.... quasi nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an...." :rolleyes:

und das bei den meisten ohne Sponsor... das sind doch alles "Hobby"-Skipper ... :eek:
 
Moin Stephan !

Ich muß jetzt ´mal etwas richtig stellen, denn "großkotzig" sind die SWAN-Eigner nicht! Ich habe einige von ihnen kennengelernt, und das waren alles Segler mit Teamgeist, die eine dicke Brieftasche zum Protzen o.ä. nicht benötigen. Sie haben dank ihres Jobs eben nur ein entsprechendes Einkommen, um sich ein Hobby wie dieses leisten zu können.
Meine Erfahrung geht sogar dahin, das dieser Personenkreis mit seinen finanziellen Möglichkeiten weniger bemittelte Jugendliche bei der Ausübung des Segelsports unterstützt :) . Des Weiteren sind´s ganz normale Menschen, die sich nicht immer in den Vordergrund stellen ( wir sind ... / wir haben .. ), eben echte Segler.

Nun ist auch die erste SWAN im Ziel : :) Die ALBATROSS , eine SWAN 62´RS ist bereits auf der Elbe unterwegs Richtung Hamburg. RS steht hier übrigens nicht für Racing o.ä., sondern für Raising Salon - damit ist der erhöht gebaute Salon gemeint. Diese Yacht basiert zwar auf einem Regattarumpf, ist aber 100% als reine Fahrtenyacht ausgelegt.
Wenn der Wettergott mitspielt :confused: , dann werden an diesem Wochenende diverse Teilnehmeryachten in Hamburg ankommen ! Das offizielle Programm der Festwoche läuft ab Heute im Hafen auf der Kehrwiederspitze.

Ein schönes und regenfreies Wochenende wünscht
Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Joachim,

war auch eher ironisch gemeint und ich habe den Smilie vergessen ;)

In allen Sparten gibt es solche und solche...

aber is schon heftich was da eine Kohle weggeschmissen wird... naja ist ja nicht meine :D

Viel Spass am WE in Hamburg und grüß mir mal Hafen, Alster und Elbe
 
Original erstellt von 22848joachim:
[QB]@ Sven

Slipwagen - was is´das? :D Nö, das "kleine" Modell wird getragen! Noch bin ich ja jung und rüstig :D :D :D Aber wiegen wird das vollausgerüstete Modell dann ca. 18Kg, das schließt ein Segeln im Stadtpark dann schon fast aus, denn über längere Strecken :eek: möchte ich´s nicht tragen.[QB]
Das haben wir gemerkt :D
 
:rolleyes:
Grins verlegen! Hast Recht Eric!

Jajajajajajajaja - feierabend!
Ich werd jetzt mal um die Ecke gehen, 5 Min von mir ist die Kehrwiederspitze... Nehme auch trotz des Wetters die Digicam mit... Mal sehen, vielleicht lohnt es sich ja!
Bin gespannt ob die Zaraffa noch da ist, denn die wollten wohl schon etwas früher wieder los!
Wünsche Euch ein schönes WE,
@ Joachim: Also, ich weiß ja nicht, aber ich finde es schon schwer genug, die "Stenno" vom Steg wieder raus zu bekommen - unter den Rumpf greifen, anheben - und dabei liegt der Körperschwerpunkt so weit überm Wasser, dass ich neulich fast vorne über reingefallen wäre!!! :D
Naja, aber 18 Kg mal eben schnell reinfallen lassen, ist ja kein Problem!!!
Wie wäre es mit ner Anglerhose!? Dann kann man das Modell auch mal an Stellen zu Wasser lassen, wo kein Steg sondern nur eine kleine Bucht ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten