Nuecke hat Fragen an die RES Gemeinde...

Kyrill

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tips geben bezüglich der optimalen Holzauswahl für den Bau eines RES-Modells? Ich meine damit so einen groben Leitfaden, welche Teile aus weichem Balsa gebaut werden, welche mit mittlerem und für welche Teile am besten hartes Balsa verwendet wird (Rippen, Beplankung, Holmstege, etc.) um optimale Festigkeit bei geringstem Gewicht zu erhalten.
Danke Grüßle Günni

und

Plane gerade den "kleinen UHU" mit 2m Spannweite, mit diesem Freiflugmodell habe ich in den 70ern meine Modellflugkarriere begonnen. Gewichtsmässig werde ich da nicht ganz auf RES-tauglich kommen, aber ich möchte das Modell doch so leicht wie möglich haben. die Fläche möchte ich in D-Box-bauweise machen, daher frage ich mich, nehme ich da weiches mittleres oder hartes Balsa für die Beplankung (habe vorgesehen die Beplankung aus 1mm Balsa zu machen). Rippen, reicht da weiches Balsa, 1mm, 1.5mm? wie gesagt, ein paar Tips aus der RES-Fraktion wären gut. Mein letztes Vollholz-Modell ist schon ein ganzes Weilchen her :-) ...
Werde aber mal Deine bisherigen Tipps mir zu Gemüte führen.

Grüßle Günni

Ich habe die Fragen mal aus dem RESopenS Thread verbannt (Bezug fehlte mir) und hierher verschoben. Ich hoffe du siehst mirt das nach Günni...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Beplankung

Beplankung

Also ich zitiere mal den viel erprobten K.H. Denzin (S. 43):

"...besser relativ dickes weiches Balsa [für die Beplankung] verwenden als dünnes hartes..."
"Wegen der erforderlichen Biegsamkeit sollten Sie Frettchen mit möglichst senkrecht zur Oberfläche stehenden Markstrahlen für die Beplankung aussuchen."

Das hat auch den Vorteil, dass dellen und Übergänge besser verschliffen werden können, wenn etwas "Fleisch" da ist.
Wenn es immer noch zu schwer ist, kannst du ja eine Schicht noch abschleifen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Rippen

Rippen

Bei den Rippen solltest du auch nicht unter 1.5mm gehen.

- Das Problem ist einfach, dass kleine Details (Endleiste, etc.) bei dünnerem Holz immer bruchanfälliger werden. Das kostet Nerven - verdammt viele Nerven!
- Zu weich sollte es auch nicht sein, da du beim Zusammenbau recht oft druck auf einzelne Rippen ausüben wirst müssen.
- Außerdem können die Torsionskräfte sonst nicht effektiv an die Beplankung (von oben nach unten und vice versa) weitergegeben werden.

Irgendwo hab ich mal die Empfehlung mittel - mittelweich gelesen, aber jetzt leider keine Quelle dazu.
Es kann eine Stufe weicher sein als der Holm als Ganzes (Gurte + Verkastung)...
 

jafo1

User
Holzauswahl

Holzauswahl

Hallo zusammen,

ich habe da einen Link (englisch) gefunden, der sich grundsätzlich mit der Auswahl und dem Einsatz von Balsaholz beschäftigt. Man braucht bei der Auswahl sicherlich ein wenig Erfahrung und, Peter hat es ja erwähnt, man sollte nur selektierte und am besten ausgewogene Brettchen kaufen. Die sind zwar meist etwas teurer, aber am Ende spart man trotzdem, weil man nicht dutzende unbrauchbare Brettchen rumliegen hat. Ebenso wichtig ist dann natürlich eine vernünftige Klebetechnik und da zahlt man beim Leichtbau auch schnell mal Lehrgeld!

http://www.dave-cushman.net/aircraft/balsa_selection.html

Gruß, Karsten
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
Danke für die Tips, werde versuchen, diese umzusetzen und mir auch mal den verlinkten Artikel zu Gemüte führen. Der Rest werden dann eben Erfahrungswerte werden, d.h. beim zweiten wird alles Besser :) ....
Wenn ich mit dem Bau beginne bzw. weiter bin werde ich mal was dazu berichten...
Grüßle Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten