Nummer für swift - Wie?

Hallo,

ich habe nur die Nummer im Copy Shop machen lassen, und den Rest habe ich selber gemacht!

Hier zwei Bilder:

1098817144.jpg


1098817159.jpg


Ist mal was anderes!

Hab jetzt noch ein Fahrwerk drin.
Gewicht fast genau 3 Kg.

Patrick
 

wash

User
@Michael:
Hier meine Swift von unten. Orientiert sich an den synchrongliders, bei denen eine Swift auch farbige Klappen hat (allerdings rot). Das Leuchtorange ist ein Kompromiss für die bessere Lageerkennung.
swift-unten.jpg


Hier mein RC-Ausbau:
cp-vorne.jpg


Auf dem freien Moosgummi lagert das picolario:
cp-hinten.jpg


vG,
Wash
 

wash

User
Frage an die Experten:
Beim Einmessen der EWD (leider recht spät) habe ich bemerkt, dass die Flächen untereinander verdreht waren. Zu merken war es auch an dem leicht ungleichen Rumpf/Tragflächenübergang rechts und links. Ursache sind unterschiedlich eingeharzte Steckungen (die Aufnahme für die 3mm Stifte). Die Tordierung betrug ca. 1/4 Grad bzw. ca. 3/4mm (dreiviertel mm) Unterschied an der Flächenhinterkante. Stört das nur mein (Über-)perfekten Anspruch oder kann das tatsächlich merklich negative Flugeigenschaften herbeiführen?
vG,
Wash

[ 27. Oktober 2004, 21:02: Beitrag editiert von: wash ]
 
Hallo Wash

zu deiner Seitenruderlagerung: ich habe es bei meinem Swift genau so gelöst und das ist nach über 80 Std Hangeinsatz immer noch Alltagstauglich :)

Die unterschiedlich Anstellung der beiden Flächen würde ich auf jeden Fall ändern, gerade weils ein Kunstflugsegler ist und es echt nervig ist, wenn der Flieger im Looping weg dreht.

MfG
Benjamin
 
@ wash

Das sieht ja alles sehr sauber und ordentlich aus!
Mein Respekt!

Wie funktioniert das mit dem Kabinenhaubenverschluss?
Was hat es auf sich mit den beiden eingeharzten Rohren
links und rechts neben dem Moosgummi auf dem das picolario lagert?
Die Brücke unterhalb der Flächensteckung, machst Du da Ballast drauf?

Danke für Deine Auskünfte und die tollen Bilder!

Gruß
Michael
 

Thommy

User †
Hallo,

Original erstellt von wash:
Ich muss aber noch zusehen, ob Thommy auf der Bodenseemesse ist und auch noch eine dabei hat (Thommy, wie siehts aus?).
Also Mibo hat zugesagt die Swifts zur Messe mitzubringen, also sollten genügend da sein, obwohl, wenn ich die Vorbestellungen zur Messe sehe ...

Gruß
Thommy
 

wash

User
@Michael:
Die eingeharzten Rohre sind die miboseitig vorbereiteten Schaniere für das Einziehfahrwerk. Ich habe mich lieber fürs picolario an dieser Stelle entschieden ;)

Die Brücke ist "nur" ein Drucksteg zur Rumpfentlastung. Geplant ist ein Ballastrohr darunter zum hinteren Drucksteg.

Zum Haubenverschluss versuche ich noch ein Bild zu machen, dann erklärt es sich leichter.

Und noch ein Bild von der Swift:
swift-1.jpg


vG,
Wash

@Thommy:
Was ist deine Meinung zur Flächentordierung?
 

Thommy

User †
Hallo,
ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich das bei mir nicht nachgemessen habe. Da mein Swift aber geradeaus fliegt, wird es bei mir wohl stimmen, oder es ist so gering, dass es sich nicht auswirkt.
Da man ja die Torsionsstifte hinten ohnehin einklebt, ist eine Korrektur problemlos möglich.
Also wenn man in dem Bereich Ungenauigkeiten feststellt, einfach hintere Bohrung in der Fläche so anpassen, dass beide Flächen zur Anformung passen und den Stift dann entsprechend einkleben.
Im Moment wäre mir keine ähnliche Rückmeldung zu dem Thema in Erinnerung, so dass im Normalfall keine flugtechnisch relevanten Ungenauigkeiten vorzukommen scheinen.
Gruß
Thommy
 
Hallo!

@wash: Du wolltest noch einmal ein oder zwei Fotos von
Deiner Lösung zur Haubenverriegelung zeigen, zur Erklärung!
Bin jetzt auch beim Bau der Swift, vielleicht wärst Du so freundlich,
dass hier noch mal zu zeigen und evtl. zu erklären,
wie Du das so sauber gelöst hast!
ps.: Wie hast Du die vordere Arretierung der Haube gelöst?

Danke im Voraus
Michael
 

wash

User
Hallo Michael,
sorry, hatte ganz vergessen, dass noch was offen war. Auf einem Foto kommt's nicht so gut raus, deshalb schnell eine Skizze. Das Prinzip funktioniert wie eine (normale) Fahradbremse. Ich habe dazu den mitgelieferten Haubenverschluss zerlegt, die Seele weggeschmissen (geht dabei eh drauf) und durch ein Stück Messingrohr ersetzt, in das ich die Fesselfluglitze verlötet habe.
Ich hoffe, es kommt auf der Skizze raus.
Viele Grüße,
Wash

1109100968.jpg


[ 22. Februar 2005, 20:36: Beitrag editiert von: wash ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten