Nurflügel in Hortenanlehnung AG25 AG27

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage das FLZ runter geladen und bin munter fröhlich am spielen. Um genau zu sein Seit Freitag mittag nonstop.
ich habe die pdf gelesen und alles soweit möglich umgesetzt.
Das eine oder andere Modell ist nun konstruiert, teils besser. teils schlechter.

Die Frage wäre. Bin ich bei der Interpretation der Werte auf dem Holzweg?

Die hochgeladenen FLZ Datei ist wie die Überschrift schon sagt ein Nuri in Horten Anlehnung. Es soll im großen und ganzen ein langsam fliegender Thermik Flieger werden, welcher aber durch stellung der Klappen auch ordentlich fahrt aufnehmen kann auf dem Weg zum nächsten Bart.
Klappenausschläge der Quer/Höhenruder sind mit max 2`angedacht.

Evtl hat ja jemand von den Altgedienten ein wenig Zeit und Lust über meinen Entwurf mal drüber zu sehen.


Lg Chris
 

Anhänge

  • Nurflügel Hortenanlehnung AG25AG27.flz
    27,4 KB · Aufrufe: 115

UweH

User
Hallo Chris,

bitte beschäftige Dich bei der Hortenauslegung zuerst mit dem Programm "Nurflügel" von Frank Ranis und den Infos aus meinem Tutorial dazu:

Bei der Hortenauslegung ist das Wendeverhalten existenziell wichtig, das kann das FLZ-Vortex aber nicht zuverlässig simulieren.
Davon sind aber Stabilitätsmaß und Schränkung abhängig, es muss eine annähernd glockenförmige Zirkulationsverteilung (sin³) eingestellt werden damit der Nuri ohne Seitenflächen in die Kurve rein und wieder raus kommt.

Dein Entwurf ist aber gar keine Horten, denn der Flieger hat Winglets.

Damit sind die Verhältnisse ganz anders.
Die Zirkulationsverteilung kann hier widerstandsärmer annähernd elliptisch (sin^1)sein, aber das ist sie bei Dir gar nicht, damit wird Maximalauftrieb und Flugleistung verschenkt.
Du hast jetzt ein Stabilitätsmaß von 5 % eingestellt. Ich kennen keinen Wingletpfeil der mit so einem geringen Stabilitätsmaß anständig fliegt. Könnte sein dass es durch die starke Auftriebsentlastung des Außenflügels der annähernden Glockenverteilung halbwegs funktioniert, aber letztlich baust Du damit ein viel zu großes Mittelstück das Du mit viel zu viel Verwindung von 10° zum gutmütigen fliegen überreden möchtest weil Du Leitwerker-Profile mit viel zu stark negativem Profilmoment verwendet hast die dann weit außerhalb des Arbeitsbereichs für den sie entworfen wurden betrieben werden.

Im Prinzip versuchst Du einen Wingletpfeil mit durchgehend Leitwerker-Hochauftriebsprofilen, einer Horten-Zirkulationsverteilung und einem Brettnurflügel-Stabilitätsmaß auszulegen.

Das passt alles gar nicht gut zusammen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Das ist lieb von dir, dass du dir die Zeit genommen hast Uwe.
ich werde mal versuchen all die Infos von dir einfließen zu lassen. Allen vorran das Nuriprogramm.
hoffe ich komme mit deiner Anleitung besser mit dem Programm zurecht. hatte es gestern versucht und keinen Anfang gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße Chris
 
Hallo Uwe,
bin gerade auf der Seite von airfoiltools. Ich bekomme zwar das MH45 auf 15% aufgedickt, es aber nicht in eine dat umgewandelt. Mit den normalen Dateien klappt das. Hast du da ein extra Programm für?

Lg Chris
 
Habe auch gerade gesehen, dass du scheinbar eine etwas andere Version des Nuriprogramms benutzt. du hast einen 3D Button den ich nicht habe. ist das noch erhältlich?

Lg Chris
 
Die Glocke hab ich schon mal. Ich werde die Woche über noch ein wenig rum probieren. Für heute ist die Luft raus.

Lg Chris
 

Anhänge

  • erste Versuche.flg
    20,2 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten