Hallo Hans,
Kurzum: Du hast Recht. In engen(!) Kurven wird bei Yoda gezogen.
Aber: Zeige mir ein Modell ohne Wölbklappen, das nach einem kurzen QR+HR-Ausschlag ohne(!) HR-Unterstützung einen Handtellerkreis beibehält. Hab ich jedenfalls nie gesehen. Außer wenn Du bei demjenigen Modell im Geradeausflug sonst ständig 1/4 tief gibst.
Und: Ein Thermikmodell wie Yoda kennt primär zwei Flugzustände.
- Strecke durch Nullschieber/Abwind, also "schnell durch":
Yoda fliegt auf der Geraden ohne Klappenausschläge mit einer überraschend hohen Grundeschwindigkeit, geht also sehr gut, bei niedrigen ca's im schnellen Geradeaus ist mir die leichte Unterfülligkeit am Außenflügel herzlich egal.
- Kurbeln in Thermik, also "langsam im Kreis":
Yoda fliegt mit leicht gezogenen Rudern sehr eng in kleinsten Bärten, nur hier braucht Yoda wirklich eine Ellipse, denn er fliegt sehr langsam mit hohem ca, darauf ist der Flügel gerechnet.
- Großflächiges Tragen als der 2 1/4te Zustand ist schön, aber bestimmt geht es irgendwo besonders gut. Also zurück zum Zustand 2 und eingekreist!
- Den Abstieg als 2 3/4te Zustand kriegt man mit entsprechender Statik hin, da hilft die Auftriebsverteilung sowieso nicht besonders.
Grüße aus Hessen!
Herbert
Hmm.haru schrieb:
Die Klappe schlage ich ja nur zum einleiten kurz aus, da ist mir die Verteilung ziemlich egal. Oder fliegt ihr die Kurve mit gezogener Klappe, also permanent Höhenruder?
Kurzum: Du hast Recht. In engen(!) Kurven wird bei Yoda gezogen.
Aber: Zeige mir ein Modell ohne Wölbklappen, das nach einem kurzen QR+HR-Ausschlag ohne(!) HR-Unterstützung einen Handtellerkreis beibehält. Hab ich jedenfalls nie gesehen. Außer wenn Du bei demjenigen Modell im Geradeausflug sonst ständig 1/4 tief gibst.
Und: Ein Thermikmodell wie Yoda kennt primär zwei Flugzustände.
- Strecke durch Nullschieber/Abwind, also "schnell durch":
Yoda fliegt auf der Geraden ohne Klappenausschläge mit einer überraschend hohen Grundeschwindigkeit, geht also sehr gut, bei niedrigen ca's im schnellen Geradeaus ist mir die leichte Unterfülligkeit am Außenflügel herzlich egal.
- Kurbeln in Thermik, also "langsam im Kreis":
Yoda fliegt mit leicht gezogenen Rudern sehr eng in kleinsten Bärten, nur hier braucht Yoda wirklich eine Ellipse, denn er fliegt sehr langsam mit hohem ca, darauf ist der Flügel gerechnet.
- Großflächiges Tragen als der 2 1/4te Zustand ist schön, aber bestimmt geht es irgendwo besonders gut. Also zurück zum Zustand 2 und eingekreist!
- Den Abstieg als 2 3/4te Zustand kriegt man mit entsprechender Statik hin, da hilft die Auftriebsverteilung sowieso nicht besonders.
Hast Du bei WK-Ausschlag auch nicht.haru schrieb:
Allerdings habe ich dann in weiten Teilen des Flügels nicht mehr das Orginalprofil
Hört sich interessant an. Wir haben halt eher den leistungsfähigen aber einfachen Zweiachs-HLG im Auge gehabt, den man ohne große Kenntnis von 4-Klappen-Technik fliegen kann... V-Mischer genügt un'wech'damit!haru schrieb:
Ich bin gerade dabei so einen ähnlichen Nuri auszulegen...
... und werde mit einer Wölbklappe operieren.
Dankeschön, freut mich zu hören! Helfe gerne wenn Du noch Fragen zum Konzept hast.haru schrieb:
Auf jeden Fall hat mich der Yoda dazu inspiriert und auch auch ermutigt...
Grüße aus Hessen!
Herbert